Magerruckeln nach einigen Kilometern

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Kingspark, 4. August 2009.

  1. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Mein 280er SL hat ein neues Hobby: Zu Beginn jeder Fahrt läuft er stark und gut, nach wenigen Kilometern aber tritt massives Magerruckeln auf. Dieses wird dann immer stärker, bis zum Absterben, auch während der Fahrt, unabhängig von der Betriebstemperatur. Bleibt man stehen, lässt dem Motor einige Minuten Ruhe, ist für ein paar weitere Minuten wieder alles ok, also eindeutig Kraftstoffversorgungsproblem. Alle Filter sind erneuert, auch im Tank. Die Leitungen von vorne nach hinten sind durchgeblasen und frei, die Kraftstoffpumpe arbeitet hörbar.

    Ach ja, und der Tank ist auch min. halb voll.

    Was muß ich jetzt nachgucken???

    Danke für jeden Tipp!
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Tach!

    Also "eindeutig Kraftstoffversorgungsproblem" würde ich so nicht unterschreiben, denn meistens ist die Zündung Schuld. Um bei der Fehlersuche zu helfen, wäre es hilfreich zu wissen, ob das Problem
    a) plötzlich
    b) nach längerer Standzeit
    c) nach Werkstattaufenthalt oder
    d) dem Wechseln von Teilen
    aufgetreten ist.

    Wenn der Wagen ausgegangen ist, prüfe doch mal das Kerzenbild. Wenn sie heller als rehfarben sind, dann könnte deine Vermutung stimmen. Bei feuchten oder verrussten ZK würde das auf Zündungsprobbleme hinweisen.

    Aufgrund des von dir beschriebenen Problems würde ich auf Zündspule oder Kondensator tippen.

    Gruß Kai
     
  3. maecki

    maecki Aktives Mitglied

    53
    18. Mai 2009
    Wenn er stehenbleibt: Zischt es beim Tank öffnen?

    Ich hatte eine abgedrückte Tankentlüftung, da ist dann irgendwann massiv Unterdruck im Tank, gegen den die Benzinpumpe erstmal ankommen muß...

    Mäcki
     
  4. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Magerruckeln...

    Hey Kai,

    das Auto lief erst super, auch 100 km weit. Dann kam es für vier Wochen in die Werkstatt, unter anderem gab's einen neuen Tank. danach das Theater. Fats alles ist neu: Öl, Öl-, Luft und Spritfilter, Kerzen, Kontakte, Zündung eingestellt, Werte gut, aber Auto geht nach ein paar Kilometern in Ruckelmodus.:confused: Werden Zündspule und Kondensator nochmal scharf prüfen und berichten...

    Vielen Dank für Tipps!
     
  5. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Ruckelruckel

    Hallo Mäcki,

    nee, leider nicht. Auch bei offenem Tank gefahren, behalte ich das gleiche Problem. Hatte auch erst den Verdacht...

    Danke!



     
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi Michel,

    also, wenn die Werkstatt dir da irgendwo einen Bock reingebaut hat, würde ich die das auch beheben lassen. Sicherlich muss es nicht eine Folge der Arbeiten sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht groß.

    Da die Symptome erst nach einigen Minuten auftreten und der Motor (nicht nur das Kühlwasser) dann warm ist, könnte es auch an einer nicht zurückgehenden Starteinrichtung liegen (Startventil). Aber das kannst du ausschließen, wenn du dir nach dem Ruckeln das Kerzenbild ansiehst und die Kerzen feucht oder verrußt sind.

    Zündspule und Kondensator bleiben aber meine Favoriten, da insbesondere dort Störungen auch temperaturabhängig auftreten können.

    Du könntest auch mal den Sitz des Verteilerfingers prüfen, denn ich habe es schon mal erlebt, dass eine Werkstatt einen falschen eingebaut hat, der dann etwas schlackerte, was zu einem unrunden Motorlauf führte.

    Was sind denn für Kerzen verbaut?

    Gruß Kai
     
  7. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Ruckelbuckel

    Hallo Kai,

    meine Werkstatt liest mit... Wir probieren morgen nochmal alles durch, und dann berichte ich wieder. Kerzentyp und Fabrikat kann ich jetzt nicht genau sagen, da Auto in Werkstatt.
    Ich weiß nur, daß wir das schnell in den Griff kriegen müssen, sonst wird aus unserer Pagodenreise in den Süden nix weil wir sonst doch mit dem Kombi fahren...:(

    Danke für Deine Gedanken und schönen Abend!
     
  8. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Ruckeln ist Geschichte

    Hallo Kai, Mäcki und Pagodenklaus,

    danke für Eure Gedanken! meine Pagode läuft wieder stark und gesund! Es war, wie Klaus richtig vermutete, der klitzkleine Spritfilter im Anschraubteil der Benzinpumpe - saß total zu. Gereinigt, zusammengeschraubt, alles bestens! :klatsch:
    Muß ich wohl im Auge behalten und gelegentlich mal wieder reinigen, falls noch Dreck nachkommt.
    Meine Werkstatt wollte mir schon ne neue Pumpe verpassen, war dann aber mit mir glücklich über die einfache Lösung.

    Heute abend gleich in Münster gewesen zum Feiern. Ist ja gerade mal DAS Wetter für uns!

    Networking hilft, und ein Hoch auf das Forum:blumenstrauss:
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    ...alle Filter sind erneuert...

    Da kann ich nur den Hut vor Klaus ziehen. Auf den Hinweis zum Filter, wäre ich nicht mehr gekommen.
    Wenn mir jemand sagt: ...alle Filter sind erneuert..., dann suche ich im Allgemeinen den Fehler woanders.
    Aber Klaus hat im Laufe seines langen Schrauberlebens wohl so seine Erfahrung mit den Aussagen der "Patienten" gemacht.
    Bravo Klaus!!!
    BMB
    Bernd
     
  10. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo,

    schön, dass der Fehler gefunden wurde! Aber hat jemand mal ein Foto von dem Filter an der BP? Mir ist dieser an meiner nicht aufgefallen oder betrifft dies nur die alte (große) BP?

    Gruß Kai
     
  11. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Der bööööse kleine Filter

    der betreffende Filter sitzt in dem Anschlußflansch der Pumpe; Fotos sind von Koellner.
    Es ist eben wie mit den gallischen Dörfern. "Alle Kraftstoffilter sind gewechselt. Wirklich alle? Nein! Da ist nämlich noch dieses klitzekleine Plastiksieb..."

    ... das man hin und wieder nachgucken muß, speziell, wenn man einen neuen Tank bekommen hat.

    Ach übrigens: ist dieser (alte) Tank ein 65 l Pagodentank???
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  12. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Danke! Dann werde ich mir mal diesen Filter zu Gemüte führen.

    Gruß Kai
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Michel,

    Antwort: Nein. Zu erkennen u. a. am nicht gekrümmten Einfüllstutzen.

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.