Lufteinlass Chrom

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von w113/64, 7. Februar 2005.

  1. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Hi,

    wer hat denn ne Idee wie ich die Nietpunkte am Chromlufteinlass
    nach der Neuverchromung wieder hinbekomme, die Nietzange ist hierfür zu groß
    bzw. die neuen Nieten zu tief sodas der Chrom nicht "unter dei haube" passt!?!!?

    Wer weiß Rat??

    gruß

    alex
     
  2. schwansen-sl

    schwansen-sl Aktives Mitglied

    30
    30. August 2004
    Hi Alex,

    soweit ich weiß, ist der Chrom am Lüftungseinsatz geschraubt und nicht genietet - zumindest auf den mir bekannten Bildern und auch bei meinem Wagen. Da hat es sich vielleicht ein früherer Besitzer etwas leicht gemacht.

    So etwas habe ich bei mir gerade an den Zierleisten entdeckt - welch ein Stümper, war zu faul zum schrauben - hat einfach alles mit Nieten erledigt.

    Gruß

    Dieter:)
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi,

    ich glaube, Alex meint die kleinen Nietpunkte an den recht filigranen Querstreben des Lufteinlassgitters, oder?

    Ulli - investigativ:)
     
  4. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Yes Sir!!!

    Nur die in der Mitte verschraubt!
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    ...genau da drüber haben wir uns noch am Samstag in Bremen unterhalten. Frag mal den Forums-Chef;) Detlef. Ich glaub, der hatte da für sich schon so´ne Idee.

    Gruß

    Ulli
     
  6. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    ....nicht nur Messe verpasst sondern auch wichtige Tips:(
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    tja, die Welt ist ungerecht...

    Ulli
     
  8. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Luftgitter

    Hey,

    mein Tip: Neukaufen bei DB, Aufarbeiten lohnt sich nicht -
    zu teuer und zu Zeit aufwendig!:mad:

    Gruß friese:eek: , mit neuen Lüftungsgitter von DB
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    habe auch mit dem Gedanken gespielt das alte Lüftungsgitter auseinander zu nehmen und neu verchromen zu lassen, für die Nieten hatte ich mir überlegt welche aus Alu zu nehmen (weniger Kraftaufwand, leichter zu nieten), das müßte gehen. Was mich davon abhält ist der Preis des neuen und des verchromens. Neuteil ca.120€ -15%. Preis fürs verchromen ca 50-60€. Werde wohl die Variante des Neuteiles wählen.

    Gruß Detlef H.
     
  10. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Lufteinlass

    Ich hatte das teil bei einer kompletten Neuverchromungsaktion mitmachen
    lassen da wars nicht so teuer.

    @Detlef kanns Du mir nochmal deine Nietvariante erzählen!!

    Gruß

    Alex
     
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Alex,
    gedacht habe ich da an eine Halbrundniete. Die würde ich von der Innenseite nach aussen durchstecken, sodaß die später sichtbareSeite schon die Halbrundform hätte. Um beim vernieten ein Wiederlager zu haben würde ich ein Flacheisen auf der Hochkantseite mit einem Bohrer leicht ansenken und in einen Schraubstock spannen. Hier würde ich das Gitter mit der durchgesteckten Halbrundniete auflegen und von der Gegenseite vernieten. Das sit natürlich nicht ganz so einfach schriftlich zu erklären, wenn noch bedarf ist versuche ich am Wochende (Sorry im Moment habe ich wenig Zeit) mal ein paar Bilder zu machen wie ich mir das vorstellen.

    Gruß Detlef H.
     
  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    habe auf die schnelle mal ein paar Foto gemacht wie ich meine das es klappen könnte.
    Flacheisen geht nicht, klappt nur mit einem 5-6mm Quadratstahl, auf einer Seite mit einem Bohrer leicht angesenkt Bild 1. Die Senkung dient dem Halbrundniet als Auflage für den Kopf Bild 2, damit dieser beim vernieten nicht platt gedrückt wird. Lüftungsgitter wie in Bild 2 + 3 dargestellt über das Quadrateisen ( welches vom Schraubstock gehalten wird ) halten und den Niet vernieten ( der darf natürlich nicht lang wie auf dem Bild sein.
    Versuch macht klug.
    Schreib mal wenns so oder auch anders geklappt hat.

    Gruß Detlef H.
     

    Anhänge:

  13. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    gute Freunde.....

    Ich hab das Teil einem Freund mitgegeben, hab es heut zurück bekommen
    sieht aus wie neu will aber irgendwie nicht in meine Digicam:mad: , kann Ihn aber erst die Tage fragen wie er das genau gemacht hat!!!!
    Sieht aber genau aus wie die alten Nieten die vorher drin waren, hat micht alles in allem nur 15€ gekostet!!!!! (mit verchromen).

    Gruß

    Alex
     
  14. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Fertig

    Lufteinlasschrom ist auch wieder drin, wieder wie orginal........:D
     

    Anhänge:

  15. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Hallo und frohe Ostern,

    ich habe auch das Problem das Chromgitter nach dem verchromen wieder zusammen zu bauen.
    Vielleicht weiß jemand Rat:

    Die Distanzhülsen sind auf einer Seite leicht abgeschrägt. Wo kommt die Schräge Seite hin?

    Überlege auch die Befestigungspunkte zu schrauben anstatt zu nieten.
    Weiss jemand eine Bezugsquelle für 3 oder 2,5 Chromschrauben und Chrommuttern?

    Bei Chromschrauben24 bekommt man nur M4 Muttern.

    Gruss und Happy Hoppel
     
  16. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Hallo,

    Kannst du mir hier helfen hab das gleiche Problem.

    Grüße Sebastian
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.