Wechsel Nockenwellenlager

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Coup, 10. August 2009.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Bei dem Wechsel der Kopfdichtung ist mir aufgefallen, dass meine NW sich nicht leicht in den Lagern drehen lässt. Gibt es ein Maß wie leichtgängig sich die NW bewegen lassen sollte (natürlich ohne Kipphebel und Duplexkette)?

    Zweite Frage: Die NW-Lager werden ja mit Kopfschrauben befestigt. Kann man nur diese lösen oder führt das zum Verziehen des Zylinderkopfes?

    Im WHB steht dies lediglich für die Achtender beschrieben und dort ist es machbar.

    Danke und Gruß!
    Kai
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Ich schieb den Beitrag mal hoch, vielleicht hat ja einer noch ne Antwort. :confused:

    Ist nämlich wieder aktuell geworden, da mir gestern ein ähnliche Frage gestellt wurde: Kann man die Halteböcke für die Ölleitung (und den Ventildeckel) austauschen, ohne den gesamten Kopf zu demontieren?

    Bei den Haltern würde ich mir nicht so einen Kopf machen, da man die im Gegensatz zu den Nockenwellenlagern nacheinander tauschen kann und der Verzug im Zyko nur gering ist - wäre aber schön zu wissen, wie es die Professionellen machen.

    Gruß Kai
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi Ulli,

    danke dir! Früher war ich auch regelmäßig im vdh-Forum, aber leider werden da fast nur noch Gebrauchtwagen-Themen behandelt. :(

    Gruß
     
  5. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    ....

    hallo,
    wie Du siehst werden solche Fragen im VDH-Forum auch gut beantwortet.........Pagoden sind ja auch Gebrauchtwagen!

    Zu der schwergängigen NW: diese sollte sich mit ÖL eigentlich leicht durchdrehen, es werden Unterlegscheiben verwendet , die unter den einzelnen Lagern montiert werden, diese gibt es scheinbar in versch. Stärken.
    gruss
    roman
     
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi Roman,

    danke für den Hinweis mit den Unterlegscheiben!

    Ich fand, dass die alten S-Klassen und erst recht die Pagoden immer unterrepräsentiert im vdh-Forum waren. M.E fährt auch keiner der "Obermuftis" eines dieser Modelle. Hinzu kommt, dass durch den Abgang von Micha Rohde ein unglaubliches Wissen verloren gegangen ist.

    Nur meine 2 Cents.

    Gruß
     
  7. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    mufftis..

    ja, ich weiss was Du meinst, ich hole mir noch oft gute infos aus dem alten Forum (Archiv)

    Mit Pagode ist wenig los aber /8 (hab ich auch noch) sehr viel.
    Da aber die Technik (Fahrwerk vor allem) bei der Pagode die selbe ist wie beim W111, W108 oder diversen Flossen kann man mit dem VdH Forum doch recht viel anfangen:klatsch: wie auch umgekehrt mit diesem Forum einige 111er oder 108er-fahrer mitlesen.
    gruss
    roman
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Du hast mich ertappt! :blumenstrauss: Ich habe mir sogar erlaubt mitzuschreiben. :)
     
  9. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Ich habe netterweise eine PM zu dem Thema bekommen:

    "Hallo Coup.
    Das Problem mit der Nockenwelle ist schon oft aufgetreten, du musst immer darauf achten, dass sich nach dem Anziehen aller Lagerstellen auf Drehmoment die Nockenwelle ohne Kipphebel ganz leicht dreht. Falls es nicht so ist, mußt du schauen, bei welchem Lagerbock dein Problem ist. Der Kopf ist immer gleichmässig verzogen - d.h. oben wie unten. Hast du ihn unten schön geplant, ist er oben aber immer noch krumm, so dass deine Nockenwelle sich verspannt. Nicht starten sonst kommst du nicht mal bis zum Garagentor - die Aluböcke fressen sofort.
    Es gibt keine Scheiben! Du kannst nur den Kopf von oben planen oder die Lagerböcke vorsichtig auf einer planen Fläche zuschleifen meist bock 2 oder 3."
     
  10. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Coup,
    richtig, so ist es fachmännisch gemacht.:)

    Gruß Klaus
     
  11. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    unterlegscheiben

    hallo,
    " ....es gibt keine Scheiben....."

    ....dann muss der Kopf den ich zerlegt habe ein pfusch von Mercedes gewesen sein denn das waren nicht irgendwelche Scheiben sondern Teile die genau die untere Kontur der NW-Lager hatten und in verschiedenen Stärken vorhanden waren.
    Ähnliche Qualität wie die Scheiben die unter das Thermostatgehäuse der Einspritzpumpe zu Einstellzwecken gelegt werden.
    Vieleicht finde ich noch welche und mache ein Bild.
    gruss
    roman
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    In der Originalteileliste 230SL Ausg. C 1/1967 jedenfalls ist keine Scheibe dort verzeichnet....




    Michael
     

    Anhänge:

  13. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    richtig....

    ......auch in der vom M130 ist nix zu finden, die von der Einspritzpumpe/Thermostatgehäuse sind aber auch nicht drinn.....

    Ich binn mir sicher keine Haluzinationen gehabt zu haben und wegschmeissen tu ich auch nix deshelb werdeich sie bestimmt finden:)
    gruss
    roman
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nööö, Roman, davon gehen wir ja auch nicht aus, aber interessant ist's schon, zu wissen, wie und wann die da hingekommen sind.....



    :) :confused:

    Michael
     
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Coup,
    vielleicht ist es ja ganz aufschlussreich zu lesen, wer der Absender dieser PN ist.
    Dann wird vielleicht so einiges etwas klarer.
    BMB
    Bernd
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Bernd,

    ich möchte mich hier zum Sachverhalt selbst gar nicht äußern. Die meisten von uns kennen den Grund deines Nachfassens. Aber auch Du solltest zur Kenntnis nehmen, dass es sich bei einer PN, wie der ausgeschriebene Text schon besagt, um eine PRIVATE Nachricht handelt. Wenn also irgend jemand aus diesem Forum bewußt diesen Weg der Benachrichtigung wählt, so sollte dies auch allgemein respektiert werden. Selbst von dir. Und natürlich auch vom eigentlichen Empfänger.

    Danke für dein Verständnis.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2009
  17. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Schön, dass die Nachfrage rege diskutiert wird, nachdem sie anfänglich unbeantwortet blieb. :klatsch:

    @BMB: Den Verfasser dürftest du nicht kennen, ist ein Mitglied mit 0 Beiträgen.

    @ Ulli: Danke für den Hinweis die Privatsphäre zu wahren. Wäre ich gar nicht drauf gekommen. :) :blumenstrauss:

    Gruß Kai
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.