Tachoabweichung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Kingspark, 13. August 2009.

  1. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Hallo Pagodisti,

    habe neulich Meilentacho gegen original km Tacho getauscht. Jetzt habe ich extreme Anzeigeabweichung. Gemessen mit vorausfahrendem Fahrzeug bei echten 50 gezeigte 30, bei echten 70 gezeigte 50 und bei echten 100 gezeigte 82 km/h.
    Früheren threads habe ich entnommen, daß die Pagodentachos eigentlich immer sehr genau anzeigten... Bin ich jetzt (mal wieder) zu doof und hätte auch gleich die Welle mit tauschen sollen, oder soll ich mich freuen, daß auch die Kilometer nicht mehr so schnell gezählt werden, oder soll ich den km Tacho reparieren oder justieren (lassen).

    Einstweilen bin ich gaaaaaanz vorsichtig vor den Blitzern. :eek:
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sie sind auch recht genau, nur müssen Hi-Achsübersetzung und Wegstreckenzahl zusammenpassen.
    Es gab hier auch schon einen Thread darüber, ich find' ihn aber nicht auf die Schnelle


    --> Suchfunktion

    Michael
     
  3. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    UUUUUuuuuh, wie schlicht bin doch ich, und vom Land! Natürlich! Immer wieder die alten Tricks. Natürlich hab ich das "normale" Amigetriebe drin (#006201) 3,92 Achse. (Auslieferung 5/70) Habe freilich nicht genau nach der Wegstrecke am Tacho geguckt, vor'm Einbau, weil, er eine hat's eben im Kopf, der andere in den Oberarmen...

    War aber auch auf der Tachorückseite nicht eben gut zu lesen (siehe Foto)...

    Na, dann werd' ich halt weiterhin bewußt vorsichtig fahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wenn man sich auf's Cruisen freut, passiert's schon mal :)
    Kenn' ich nur zu gut....

    BTW: Umbau auf anderes Tachogetriebe ist möglich!

    Michael
     
  5. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Hi Michael,

    na, das ist ja jetzt mal ei Stichwort, zu dem ich noch keinen thread gefunden habe. Man baut also den Tacho selber um? Gibt's den Umbausatz bei MB?
     
  6. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Michel,

    dass den Tacho jemand selbst angepaßt hat, habe ich bisher noch nicht gehört, aber es gibt Firmen, die sich damit beschäftigen. So BBG Automotive in Frankfurt z.B. Tel: 069-264973617 Herr Eggert. Die überholen dir den Tacho bei Bedarf komplett und passen ihn auch an die Übersetzung deiner Hinterachse an.

    Albert
     
  7. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Michel

    ich habe wie viele Andere bei Ingo Spenner meinen Tacho neu einstellen lassen und auch reinigen lassen. Super Preis Leistung :klatsch:
    Überleg Dir, ob Du nicht gleich alles machen läßt.
    Telefon 0695083333

    Gruß Peter
     
  8. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Tachometer

    Hallo Forum,
    wenn es um die Instrumente geht, ist Ingo Spenner hier aus dem Pagodentreff immer eine gute Adresse.
    Grüsse von Lars
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    habe dazu zwei Fragen:

    1. Wie sieht es denn mit der erforderlichen Eichung aus? Wird die auch mitgemacht?
    2. Werden bei der Überholung Neu- oder Gebrauchtteile verbaut?

    @Michel,

    habe zwar kein Tabellenbuch für den 280 SL, aber beim 250 S/SE mit gleicher 3,92er HA und gleicher Reifengröße 185/14 ist ein Wegstreckenzahl von 1,43 für die Meilentachoanzeige und 0,90 für die Serie vermerkt.

    Gruß

    Ulli
     
  10. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ulli

    habe meinen Tacho mit GPS geprüft bei 120 km geht er 1 KM vor
    Mein Betriebs VW Caddy, geht sage und schreibe 9 km vor.

    Was meinst Du mit gebraucht Teilen ? Meine Instrumente sehen aus und laufen wie neu.

    Mit Gruß Peter
     
  11. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Hallöle,:blumenstrauss:

    werde mich bei so warmer Empfehlung im Winter unbedingt an Ingo Spenner wenden! Bis dahin lass' ich einfach auf Überlandstrecken mein Hand GPS mitlaufen.

    Vielen Dank, bin wieder mal überwältigt
     
  12. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Ulli,


    bei meinem Tacho wurden bei der Umrüstung Neuteile von BBG Automotive verbaut. Die Altteile habe ich in einem Säckchen zurückbekommen.

    Bei 50 kmH ist keine Abweichung - wenn ich an einer Geschwindigkeitsmessung vorbeifahre - festzustellen. der Tacho zeigt also exakt an.

    Gruß Dieter
     
  13. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    das klingt ja super, aber in D muß doch jeder Klodeckel einen Stempel haben. :confused:
     
  14. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Ja, ich habe den Stempel der Wegstreckenzahl für meine HA auf der Rückseite des Tachos.
    Die haben die Leute von BBG exakt ausgerechnet (mit drei Stellen hinter dem Komma).

    Gruß
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dieter,

    meine Frage ging in Richtung einer Überholung in mehr oder weniger privater Regie. BBG als Ex-VDO verfügt natürlich über alle erforderlichen Neu-Ersatzteile und gibt ja auch entsprechende Gewährleistung.

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.