Leider keine Pagode: Zündung wenn Lichtschalter gezogen

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Jack-Black, 13. August 2009.

  1. Jack-Black

    Jack-Black Mitglied

    5
    10. Dezember 2007
    Hallo zusammen,

    falls es so schlimm ist hier Fragen zu Fahrzeugen zu stellen die keine Pagode sind bitte den Beitrag löschen. Ich verlasse mich jedoch auf die Hilfsbereitschaft der netten Forumsmitglieder.

    Folgendes Problem habe ich zu Zeit, bei der Baustelle meiner Frau, einem Ford Taunus 12M P4 BJ´66:
    Wenn der Lichtschalter gezogen wird und in die erste Stellung, Standlicht einrastet gehen gleichzeitig auf der Instrumenten Tafel die Lichter für die Zündung an. Andererseits gehen direkt die Standlichter an, wenn man den Schlüssel dreht, so das die Zündung eingeschaltet wird.
    Wir haben schon sehr viel versucht, durchgemessen, umgesteckt, zurückgesteckt und geflucht. Selbst ein Bekannter der sich mit alter KfZ-Elektrik auskennt, schlägt derweilen die Hände über dem Kopf zusammen, weil er nicht weiter weiß.

    Ich weiß das so eine Ferndiagnose schwer ist und selten Erfolg hat, aber vielleicht ist jemandem hier schon mal ähnliches wiederfahren.
    Ansonsten einfach mal Ideen posten, evtl ist ja was dabei.

    Besten Dank für Eure Hilfe
    Jack
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich würde erst einmal auf Kriechströme wg insuffizienter Masseverbindung prüfen, d.h. alle Massebänder checken, säubern und neu fixieren, dto. an den Scheinwerfern die (braune) Masse prüfen.
    Auch den Spulensitz/ deren Anschlüsse bitte nachschauen.

    Michael
     
  3. Jack-Black

    Jack-Black Mitglied

    5
    10. Dezember 2007
    Hallo Michael,

    vorab vielen Dank für den Vorschlag aber ich glaube daran liegt es nicht.
    Ich habe gestern Abend mal direkt ein Kabel vom Minus Pol zur Lampe bzw dem Anschluß des braunen Kabels gezogen, aber es war keine Veränderung zu sehen.
    Könnte es sich um ein Problem am Zündschloss selber handeln. Denn dort liegt ja Dauerstrom zum zünden an aber auch Standlicht benötigt Dauerstrom, damit es auch ohne Zündung funnktioniert.

    Gruß
    Jack
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.