Uhrreparatur Pagode

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pagodadirk, 14. August 2009.

  1. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo Forengemeinde,
    wo kann man die Uhr reparieren lassen.
    Oder beseer noch, wer hat Ersatzteile(Welle) für solche uhren?
    Der Link aus einem früheren Thread www.kusche-online.de funzt leider nicht.
    Vielen Dank Dirk
     
  2. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Dirk,

    ich habe meine Uhr an folgende Adresse geschickt.

    Uhrmachermeister
    Roland Meyer
    Lederhecke 1
    38700 Braunlage

    Er liefert sehr gute Arbeit ab. Die Uhr in meiner Pagode weicht in einem Monat nicht mal 2 Minuten ab.

    Gruß

    Albert
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Stimmt,

    meine ist auch dort überholt worden. Einwandfreie Arbeit und äußerst freundlich am Telefon. Einziger Nachteil: Weil Qualität und Service dort allgemein bekannt sind, kann es etwas dauern. Deshalb am besten bis zum Saisonende warten. Es lohnt sich.

    Gruß

    Ulli
     
  4. pbch

    pbch Aktives Mitglied

    29
    9. Februar 2010
    Hatte meine Uhr schon 4x (!) bei verschiedensten Leuten. Meine Uhr geht IMMER nach. Sprich läuft immer zu langsam.

    Mehrere Minuten pro Tag?

    Liegt das an der Uhr oder könnte dies auch andere Ursachen haben?
    Was kostet die "Einstellung" der Uhr bei der genannten Adresse?

    DANKE

    Pascal
     
  5. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Uhren repariert.........

    .......... Fachgeschäft für
    Uhren Schmuck Optik
    Karl Josef Leismann

    Hohe Str.14, 48366 Laer, Tel. 02554/278
     
  6. pbch

    pbch Aktives Mitglied

    29
    9. Februar 2010
    Auch gut. Aber beantwortet noch nicht wirklich meine Fragen.

    Liegt das an der Uhr oder könnte dies auch andere Ursachen haben?
    Was kostet die "Einstellung" der Uhr bei der genannten Adresse?

    Pascal
     
  7. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Hallo
    Herr Leismann ist Uhrmacher, berechnet aber keine "Uhrmacherpreise". Was die Einstellung kostet, liegt natürlich am notwendigen Aufwand.
    Nachfragen ist immer kostenlos.
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Pascal,

    es liegt an der Uhr. Mit zunehmendem altersbedingtem Verschleiß ist ein hundertprozentiges Justieren nicht mehr möglich. Würde das gute Stück in versierte Hände geben und die obige Adresse von Benno ausprobieren. Ist sicherlich kostengünstiger als z. B . beim bekanntermaßen auch gute Arbeit leistenden Uhrmacher Meyer im Harz.

    Gruß

    Ulli
     
  9. pbch

    pbch Aktives Mitglied

    29
    9. Februar 2010
    DANKE euch!
    Kam nun endlich dazu anzufragen.
    Karl Josef Leismann verlangt Euro 100.- für eine Überholung meiner Uhr, die zwar funktioniert, aber eben zu langsam läuft.

    Ist das ein guter Preis?

    Pascal
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Pascal,

    das ist ein sehr fairer Preis.
    Uhrmacher Meyer im Harz nimmt fast das doppelte.

    Gruß

    Ulli
     
  11. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Kann man nicht auch selbst justieren?

    Ich kann mich irgendwie erinnern, dass die Uhr rückseitig ein kleines Einstellschräubchen hat, wo man die Ganggeschwindigkeit justieren kann. Ich hatte die Uhr ausgebaut, an eine 12V-Batterie angeschlossen und solange gedreht, bis sie kaum noch eine Gangabweichung hatte. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich das Gehäuse abnehmen musste.
     
  12. haui

    haui Aktives Mitglied

    25
    18. Mai 2010
    Uhrenüberholung

    Da ich auch vom Fach bin, möchte ich hier auch meinen "Senf" dazugeben.
    Falls deine Uhr die letzten fünf Jahre schon mal überholt wurde, reicht eine Regulierung der Uhr absolut aus. Ein starkes vorgehen oder nachgehen einer Uhr ist definitiv kein Qualitätsmerkmal einer Uhr! Wir haben in unseren Pagoden mechanische Uhrwerke, welche durch eine spezielle elektromagnetische Vorrichtung im Abstand von einigen Minuten immer wieder "aufgezogen" werden. (Klack-Geräusch). Diese Uhren unterliegen einem gewissen mechanischen Verschleiß, wie wir ihn z.B auch von unseren Motoren kennen, nur dass unsere Uhren eben ständig laufen und nicht nur im Fahrbetrieb.
    Nach einer Überholung wird die Uhr auf einer sogenannten Zeitwaage einreguliert und diese Regulierung dann per Beobachtung über ein bis zwei Wochen nochmals überprüft und gegebenenfalls nachreguliert. So sind dann Ergebnisse bei dieser Art von Uhren von ca +- 20-30 sec\ Woche möglich.
    Diese Genauigkeit ist auch noch abhängig von eventuellen Temperaturschwankungen im Fahrzeug (Sommer\Winter/ Garage
    beheizt/unbeheizt etc). Nach einem Zeitraum von über fünf Jahren sollte deine Uhr generalüberholt werden mit abschließender Regulierung. Bei unserer Pagodenuhr sitzen die Zeiger zum Teil äußerst fest auf den Zeigerwellen, so dass manche Uhrmacher auf ein abziehen derselben verzichten und nur eine Teilüberholung "von hinten" durchführen. Das ist aber selbstredend nur halbe Arbeit. Auch so kann ich mir nur Preise von ca. 100 Euro erklären.
    Von Herrn Meyer weiß ich, dass er sich einen speziellen Abzieher für die Zeiger gefertigt hat und eben auch eine Totalüberholung ausführt( Für meine Überholung hat er mir diesen Abziehservice auch schon zur Verfügung gestellt, weiße aber ausdrücklich daraufhin, keine Verwandschafts- oder

    Geschäftsbeziehung mit ihm zu führen!).
    ERGO:
    Überholung liegt kürzer als fünf Jahre zurück, dann reicht regulieren, ansonsten Totalüberholung mit abschließender Regulierung, für 100 Euro aber eigentlich nicht vernünftig möglich, eher das doppelte.


    Eine Regulierung ist über eine Stellschraube bei ausgebauter Uhr auch von jedem selbst an der Gehäuserückseite machbar.


    Mit besten Grüßen
    Roland
     
  13. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Uhr regulieren

    Hallo,
    ich habe meine Uhr vor einiger Zeit auch mal ausgebaut, im Keller an eine Batterie angeschlossen und über Wochen täglich reguliert, bis sie schließlich sehr genau lief. Die Regulierung erfolgt an einer Stellschraube an der Rückseite, die normalerweise mit einem Siegel verdeckt ist.
    Aber wie Roland schon schreibt, handelt es sich bei unseren Uhren um alte mechanische Uhren, die sowohl Verschleiß, als auch Umweltbedingungen unterliegen. Nach dem Wiedereinbau ging die Uhr trotzdem wieder ungenauer, als im Keller (Temperatur, Feuchtigkeit, ...), so dass ich im Fz nachreguliert habe. Dann ging die Uhr einige Monate - wie ich meine im Rahmen ihrer Möglichkeiten - genau, bis sie auf einmal sehr viel zu schnell lief. Eine Nachregulierung ging nur noch bis zu einem bestimmten Maß (Einstellschraube am Limit). Erst nachdem ich einige Lagerstellen wieder geölt habe, lief sie wieder genauer. Vielleicht, weil das Öl sie etwas hemmt, wer weiß?
    Diese Uhren sind mittlerweile fast 50 Jahre alt und bedürfen einer besonderen Pflege und werden trotzdem nie genau laufen, so wie wir es vielleicht von einer Quarzuhr gewöhnt sind aber warum auch, dann hätten sie ja keine Seele mehr.
    ...WRe
     
  14. haui

    haui Aktives Mitglied

    25
    18. Mai 2010
    Uhr reparieren auch selbst möglich?

    Hallo Wre,

    bei dem von dir beschriebenen regulieren habe ich keine Einwände und das ist auch von jedem einigermasen begabten Schrauber nach deiner Beschreibung so durchführbar.
    Allerdings rate ich von einem nachölen durch absolute Laien dringend ab.
    Das von dir beschriebene starke vorgehen wird denke ich durch unsachgemäßes Ölen entstanden sein. Öl an der falschen Stelle spritzt auf die Umgänge der Unruhspirale, dadurch "klebt" diese zusammen, dies führt zu einer Verkürzung der wirksamen Länge der Spiralenumgänge und bedingt somit ein starkes vorgehen.
    Oder die Uhr ist wirklich stark überholungsbedürftig und "zuckelt" mit kaum merklichem Schwung der Unruh, auch hier ein starkes vorgehen. Jetzt aber bitte nicht mit irgendeinem Öl einfach alle Lager nachölen, hiermit wird der bis dato entstandene Verschleiß nur noch forciert.
    Jetzt solltet ihr wirklich zu einem Uhrmacher gehen, der eure Uhr generalüberholt, denn durch die Ölung habt ihr sie nur "verschlimmbessert" und eine Überholung wird nach der dann eventuell überbrückten Zeit aufwendiger und somt teuerer.
    Dies habe ich während meiner über 15 Jahre als aktiver Uhrmachermeister nur allzuoft erlebt und sah dann immer ziemlich betroffene Gesichter.

    Mit besten Grüßen
    Roland
     
  15. GB

    GB Aktives Mitglied

    194
    25. März 2009
    ... und läuft und läuft und läuft

    Hallo Zeitreisende,

    das Thema hatten wir schon.

    2011 hatte ich dazu an anderer Stelle (Kapitel: Uhr ist stehen geblieben!) geschrieben:

    ##############################################

    Letztes Jahr habe ich meine stehengebliebene Pagoden-Uhr mit einem Reinigungsspray für Tuner (also für Radioempfänger und nicht für Spoilerdranschrauber) gereinigt und anschließend alle Lagerstellen mit einem Mini-Tröpfchen geölt. Verwendet habe ich Tuner-600 und Sprühöl-88 von der Fa. Kontaktchemie. Beide Produkte sind z.B. bei reichelt.de erhältlich. Wichtig dabei: das Reinigungsspray verdunstet rückstandslos und das Öl verharzt nicht.

    Das mag zwar nicht uhrmacherfachgerecht sein, kostet aber zu gut wie nichts und der Effekt: Die Uhr läuft ein Jahr später immer noch. :)

    ###########################################

    und nun 2 Jahre später:

    sie läuft und läuft und läuft
     
  16. haui

    haui Aktives Mitglied

    25
    18. Mai 2010
    Uhrreparatur

    Hallo Günther,
    ja, deine Uhr läuft noch und voraussichtlich wird sie das vieleicht auch noch die nächsten beiden Jahre tun, da es sich bei diesr Art Uhrwerk sozusagen um einen "Traktor" handelt.
    Zum einen werden bei einer mechanischen Uhr eben nicht alle Lagerstellen geölt(z.B. Anker), zum anderen müssen auch andere Stellen zwingend geölt bzw. gefettet werden, sonst unterliegen sie dann eben aufgrund der Traktorcharakteristik dieser Werke extremen Verschleiß (z.B. Ankerstifte/Ankerrad). Eine normale Überholung ist dann evtl. nicht mehr möglich, sondern diese Teile müssen dann ersetzt oder falls noch möglich aufgearbeitet werden. Aber auch diese Teile sind nicht unendlich vorhanden!
    Will keinem Angst machen, nur darauf hinweisen, dass er momentan eventuell kurzfristig spart um später mehr auszugeben.
    Wenn ich dann noch die teilweise unverschämten Erstzteilpreise unserer Pagode mit den ca 150-200 Euro für eine ordentlich ausgeführte Totalüberholung der Uhr durch einen guten Uhrmacher vergleiche, würde sich mir die Frage nicht mehr stellen.
    Was ich natürlich auch gut verstehen kann, ist die Motivation es selbst geschafft zu haben, die Uhr wieder zum laufen zu bringen. Doch dazu bitte vorher ausreichend Fachwissen aneignen.
    Mit besten Grüßen
    Roland
     
  17. GB

    GB Aktives Mitglied

    194
    25. März 2009
    h?

    Hallo Rohland,

    sag ich doch

    "nicht uhrmacherfachgerecht",

    denn sonst würde man Günter wie Uhrmacher mit h schreiben

    :)


    Aber nun zum Ernst der Lage:

    Das Problem ist eben häufig, einen wirklich guten Fachmann zu finden, der für einen dann angemessenen Preis gute Arbeit verrichtet. Leider ist ein akzeptables Arbeit/Preis-verhältnis oft nicht vorhanden, wie man hier oder an anderer Stelle leider immer wieder lesen muß (auch bei Uhrenreparaturen). Das beste Dauer-Beispiel sind die berühmten Autowerkstättentests.
    Ich gebe Dir völlig recht, daß ein wirklich guter Fachmann auf seinem Gebiet in der Regel eine bessere Leistung erbringen kann als ein autodidaktischer Laie.
    Natürlich zahlt man ab und zu auch mal Lehrgeld, wenn man Neuland betritt, doch meine Erfahrung zeigt, daß, wenn man nicht völlig talentfrei ist, es sich eben meistens auszahlt, selbst tätig zu werden.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.