Beginn der ganz großen Inspektion

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Bernd R., 17. August 2009.

  1. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Moin moin,

    nachdem ich nun seit einem Jahr eine Pagode in der Garage stehen habe, habe ich in den letzten Tagen endlich mal Zeit gefunden das Projekt ernsthaft anzugehen.
    Das Auto ist so eines, daß wohl jeder vernünftige Mensch wegwerfen oder bei eBay verkaufen würde:
    Motor und alle Anbauteile des Motors fehlen, Fahrertür sowie etliche Kleinteile fehlen, die Karosserie ist an allen Enden durchgefault- mit anderen Worten, es kann eigentlich nur besser werden.
    Das Auto soll in drei Jahren wieder fahren, schauen wir mal ob das klappt.

    Grüße aus dem Norden

    Bernd
     

    Anhänge:

  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Jetzt weiß ich, wozu Du die Flex brauchst ....

    Gratuliere Dir zu Deinem Mut, lieber Bernd und drücke fest die Daumen!

    Ich werde das Projekt mit großem Interesse verfolgen.

    Grüße, Felix :klatsch::klatsch::klatsch:
     
  3. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Große Inspektion

    Hallo Bernd,

    eine Fahrertür gibt's zur Zeit bei eBays. Guck mal. Bei der Großen Inspektion viel Erfolg. Willst Du das Projekt selbst angehen oder das meiste machen lassen?
    Jedenfalls erfrischend, daß Du den Mut hast, das Baby zu retten!
    Bin sicher, Dir wird aus dem Forum mit vielen Tipps die Arbeit ereichtert werden.
     
  4. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    Hallo Bernd,

    Dir zu Deinem Mut gratulieren, und viel Glück wünschen !!! :confused:

    Ich persönlich will es mir da doch nicht so leicht machen, wenn nicht irgendwelche Emotionen mit dieser Pagode verbunden sind, verkauf die Ruine, und schone Deinen Geldbeutel und Deine Nerven.
    Suche Dir für ein annehmbares Preis-Leistungsverhältnis eine komplette und substanziell aufbaufähige Pagode, und die Resto wird sich dann in einem überschaubaren Rahmen halten !!


    Meint Klaus :)
     
  5. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Bernd, Bernd!!!

    Hallo,

    eine ähnliche Gurke habe ich auch noch - 03/64. Aber ich habe die Notbremse gezogen. Das bringt es wirklich nicht. Ausser DU brauchst das so. Man kann eine fast rostfreie Pagode weit unter 30.000 ,- € kaufen. Dann optimierst du noch für 20.000,-€ und schon ist die richtig gute Pagode fertig. Schau wie weit mit du 50.000,- € kommst.

    Gruß
    Sinan
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2010
  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Respekt...

    Mein lieber Mann, Bernd,
    Ihr habt aber Mut da oben im Norden:klatsch:

    Soll der Schrotthaufen in drei Jahren lediglich "wieder fahren"
    oder soll die bedauernswerte Pagode bis hin zu einem richtig guten Auto in Zustand 2+ restauriert werden?
    Dazwischen dürften schätzungsweise 20 - 70 k€ liegen, oder?
    Wie sind so Deine Pläne, Bernd?
    Fragt sich, J:confused:E, der für eine solche Aktion nie und nimmer den Nerv hätte
     
  7. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Respekt für den Mut und für den Geldbeutel aus Zwiebelleder ... Du wirst sicherlich bald weinen wenn Du hineinsiehst.

    Aber trotzdem: Chapeau und viel Spass, denn das soll es ja schlußendlich machen!

    Michael
     
    Deti gefällt das.
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Anspruchsvolle Aufgabe :klatsch: ! Ich freue mich für jede wieder zum Leben erweckte und neu auferstandene Pagode. Viel Erfolg! Für mich wäre das allerdings nichts.

    Gruß
    Martin
     
  9. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Respekt...

    ..vor soviel Mut.

    Ich würde allerdings den Bleistift nocheinmal anspitzen.

    Gerade die Fehlteile können richtig ins Geld gehen - z.B. Chromzirrrat einmal rundum kostet gebraucht zwischen 5 und 10 T€ (je nach Zustand). Verdeckgestänge mindestens 2,5-3 T€ usw.

    Es gilt wie immer die Faustregel: Einzelteile sind teurer, besonders wenn sie schon ausgebaut sind. Am günstigsten ist immer die Teiledammlung komplett, also ein ganzes Auto.

    Wenn Du vor den Blecharbeiten keine Angst hast, kannst Du Dir ja für ca. 10 T€ eine vollständige mit starken Rostschäden holen und dann enstscheiden, welche der beiden Karossen gerichtet werden soll.

    Gruß

    Uli aus S
     
  10. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Hallo,

    auch wenn ich keine Pagode fahre, vor der Restaurierung deines Objektes kann ich nur warnen. Ich habe vor gut 1 ½ Jahren eine abgebrochene Restauration eines 220SEb Cabrios erworben und seit Pfingsten läuft der Mercedes auch. Bei meinem Auto waren es nur einige Fehlteile und weil ich viel selber und mit fachlicher Unterstützung arbeiten durfte ging das ganze glatt. Bevor Du dich an die Arbeit machst rate ich Dir erst mal alle Teile die Du benötigst aufzulisten (Mit dem EPS gruppenweise vorgehen dann geht das ganz gut) Dann die notwendigen Preise für die Teile dazu. Sowie die Aufwendungen für die Arbeiten die Du nicht selber ausführen kannst.
    Ich glaube Du wirst die 60000€ locker überschreiten. Wie gesagt ich habe das ganze hinter mir nur dass mein Cabrio Karosserie mäßig schon mit neuen Blechteilen fast fertig aufgearbeitet war. Sonst im vdh Forum heimisch.

    Alles Gute aus dem Teutoburger Wald

    heinrichB
     
  11. pago62

    pago62 Mitglied

    19
    3. August 2009
    Hallo Bernd,

    sage dir eins im guten lass es sein,du wirst unglücklich dabei,mut hin un her:bierkrug: .
    Gruss Angelo
     
  12. dunkelblau904

    dunkelblau904 Aktives Mitglied

    41
    18. Mai 2007
    Ich finde die Entscheidung, eine solche Pagode wieder auferstehen zu lassen, bewunderswert. Es geht bei dieser Leidenschaft nicht immer nur um das Geld. Das Gefühl und die Genugtuung, aus einer Ruine wieder ein Schmuckstück erschaffen zu haben, ist sicherlich trotz aller Widrigkeiten unbezahlbar.

    Die Oldtimer-Szene lebt doch auch von diesen Leuten und diesen Restaurierungsgeschichten. Rechnete jeder nur mit spitzem Bleistift gäbe es viel weniger gute Klassiker, insbesondere frühere Alltagautos, deren Marktwerte um ein vielfaches unter den Restaurierungskosten liegen. An deren Anblick wir uns aber alle erfreuen können...

    Natürlich sollte man nicht Haus und Hof (und Frau) riskieren... ;-)

    Jörg
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Heinrich,

    schön, Dich hier zu "lesen". Gut nach Hause gekommen gestern abend?

    Inhaltlich stimme ich Dir absolut zu. Erst mal den Teilebedarf auflisten. Wirtschaftlich ist das nicht mehr machbar.

    Wenn der Weg das Ziel ist und das Portemonnaie groß genug ist, ok. Ansonsten: Finger weg. Ich spreche aus Erfahrung - leider. Und meine Pagode hatte damals wenigstens einen Motor - auch wenn der nicht mehr lange gehalten hat...

    Gruß

    Ulli
     
  14. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Natürlich mache ich weiter!

    Herzlichen Dank für die gutgemeinten Ratschläge und natürlich auch für die Unterstützung.
    Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt ist in der Zwischenzeit einiges passiert.
    Nächste Woche werde ich erst einmal die noch fehlenden Blechteile bestellen ( z.B. einen Satz Bodenbleche, Kofferraumboden, Radlauf etc).

    Bange machen gilt nicht!

    Grüße von der Großbaustelle

    Bernd

    P.S. Der noch auf den Fotos erkennbare Pfusch einiger Vorgänger kommt natürlich auch noch raus.
     

    Anhänge:

  15. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Alles wird gut!

    Wenn die Karosseriearbeiten in diesem Tempo weitergehen muß ich wohl noch in diesem Winter einen Termin mit dem Lackierer vereinbaren:
    -Längsträger links außen ist eingeschweißt
    -alle Bodenbleche und die Unterzüge sind fertig eingebaut
    -Querträger vorne, Radhäuser vorne samt Radeinbaustreben, alles fertig
    -Pedalboden, hintere Innenradläufe und alle kleineren Durchrostungen, alles erledigt
    Demnächst geht es an die Beplankung, bis auf die immer noch fehlende Fahrertür sind alle Teile bereits vorbereitet bzw. neu vorhanden, selbst ein brauchbares Hardtop habe ich bereits gefunden.

    Grüße an alle Schrauber

    ein glücklicher Bernd
     

    Anhänge:

  16. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Toll !

    Hallo Bernd,

    Congratulations!
    Großartig sieht das aus. Das macht Mut. Und zeigt auch wieder, dass sich auch Ronten restaurieren ...:blumenstrauss: ... äh, ich meine natürlich, dass man sich nicht sofort von ein bischen Kantenrost und etwas Wartungsstau abschrecken lassen sollte.:klatsch:

    Übrigens, eine Tür wie diejenige auf die Du neulich bieten wolltest, kannst Du zur Not ruhig kaufen; die herausgebrochene Ecke kann man wieder einschweißen bzw. ggf. nachbauen. Zahl halt nur 50 Euro oder sonstwie wenig für die Tür als Kaufpreis...:bierkrug:

    Frag mal Josef Greipel, der hat fehlende Tür/andere Teile als auch top Alu-Schweißerfahrung.

    Tschuldigung für die blöde Werbung hier ... sollte nicht sein, stimmt aber wirklich.

    Gruß - und halt durch!!

    Achim
    (ehrfurchtsvoll anerkenned)
     
  17. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Schönen Dank für die Blumen!

    Hallo Achim,

    vielen Dank für Deine Glückwünsche.

    Der Kantenrost nennt sich neuerdings übrigens Patina und der Wartungsstau wird manchmal auch als unberührter Originalzustand bezeichnet. Beide haben einen großen Kreis von Verehrern.
    Ich selbst bin, wie man auf den Fotos sehen kann, aber kein so großer Fan davon.
    Mit dem Herrn G. hatte ich schon das Vergnügen, ich werde dort nicht ein einziges Teil für mein Auto kaufen.
    Aber ich danke Dir vielmals für den gutgemeinten Rat!

    Viele Grüße aus dem Norden

    Bernd
     
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ja, Bernd, ich weiss, was Du meinst. So weit ich das beurteilen kann, ist die Qualität der Arbeit aber in Ordnung; bei den Preisen sollte man schon klare Abmachungen treffen, damit man sich später nicht ärgern muss.

    Gruss, Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2009
  19. Amgfan

    Amgfan Mitglied

    22
    18. Oktober 2009
    Hallo Bernd

    ich finde es sehr gut, das du der Pagode noch eine chance gegeben hast.

    fertig kaufen kann jeder und du weist trotzdem nicht was dich eventuell in ein paar jahren erwartet.

    Ich baue meine 250er auch komplett neu auf, den dann weiß ich was ich habe.

    gruss aus dem Rheinland

    Gottfried
     
  20. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Und immer fröhlich weiter!

    Hallo Gottfried,

    ich teile absolut Deine Meinung:
    Jedes Teil ,das ich einmal in der Hand gehabt habe wird in nächster Zeit nicht mehr kaputtgehen.
    Die Idee eine fahrbereite Pagode zu kaufen wäre mir nie gekommen, da der Spaß für mich im schrauben, lernen und auch Teilesuchen besteht.
    Ich habe übrigens schon ein Auto mit einer genauso schlechten Substanz komplett neu aufgebaut, hat vier Jahre gedauert und so viel Spaß bereitet, daß es jetzt eine Pagode sein musste.

    Grüße aus dem Norden

    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.