129er (250er) Motor ab Werk im 230SL ???

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hallolo, 21. August 2009.

  1. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo,

    ich habe hier eine echte Kopfnuss,

    in meinem Serviceheft ist vom Händler die Motornummer 129.981.... eingetragen worden (die FIN passt aber zu meinem Auto), ich hatte da bisher nie darauf geachtet, zumal ich eh einen Tauschmotor verbaut habe.

    Ist das denn möglich oder hatte sich damals der Händler einfach nur verschrieben? Aber zweimal? 129.981 statt 127.980 ????

    Meine Pagode ist eindeutig ein 230er (dachte ich immer), hergestellt in November 1965 und EZ Januar 1966.

    PS: die FIN auf dem Foto habe ich abgedeckt, keine Sorge ist kein Aufkleber


    Michael, der jetzt vielleicht ein Kuriosum entdeckt hat ??????
     

    Anhänge:

  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Michael,

    da stimmts mit der Motornummer nicht. Der 230 SL hat die Nr. 127.981 und der 250 SL die Nr. 129.982.

    Gruß
    Martin
     
  3. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    ... ok, verstanden, dann hätte er sich also nur einmal verschrieben. 129 statt 127 ...

    Aber ist das denn grundsätzlich möglich? Ein falscher Motor ab Werk? Zeitlich würde das ja schon passen. Der 129.981 ist ja von 1965 bis 1966 in den 108/109 verbaut worden.


    :confused: Michael
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Auch schon vor 40 Jahren gab es bei den Daimler Händlern Personen, die eine Schreib- und/oder Leseschwäche hatten.
    Zwar nicht so viele wie heute, aber immerhin...
    ... ein einfacher Schreibfehler. Nichts weiter.
    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2009
  5. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Tauschmotor

    Hallo,

    der ganze Themenkreis Tauschmotor ist anscheinend sehr undurchsichtig. Kann sein, daß es nur ein Schreibfehler ist.
    Ich postete erst kürzlich, daß in meinem 230SL vom Bj. 1964 ein "fabrikneuer Motor" im Jahr 1969 eingebaut wurde. Wobei der Motor Teile von 1964 hat. Wohlgemerkt "fabrikneuer Motor" und nicht Tauschmotor, oder instandgesetzt, oder Shortbloc.
    Also entweder lauter Schreibfehler, oder "Papier ist geduldig", wie es Klaus vom Forum ausdrückte, nachdem ich das häßliche Wort Betrug gepostet hatte.

    Grüße Franz
     
  6. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    wollte nur noch hinzufügen ...

    ... da ich ja demnächst meine Dame nach D importieren werde, habe ich mir mal die Datenkarte vom frdl. Blauen besorgt. Und siehe da:

    Auch auf meiner Datenkarte steht die 129981-12-003xxx. Somit wurde bei meiner 230er Pagode ein 250er Motor ab Werk verbaut.

    Da liege ich also mit meinem 129.980er Tauschmotor weniger nebendran zum Original, als man vermutet hätte.

    Die Vermutung von BMB des Schreibfehlers kann ich mir so irgendwie nicht vorstellen, die Datenkarte ist doch für den Daimler ein wirklich wichtiges Dokument.

    Ansonsten ist mein Auto sehr stimmig zur Karte, ich finde die Aufbaunummer an den typischen Stellen wieder etc... nur mein Notsitz, den hat das Auto nicht ab Werk mitbekommen.

    Nicht wirklich wichtig, aber ich denke viele hier werden das Gefühl der befriedigten Neugier kennen :D

    Michael
     
  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hallolo michael,

    DAS würde ich doch glatt mal bei mercedes classic anfragen, da ja zur zeit, als dein wagen gebaut wurde, der neue motoren-code noch gar nicht publiziert war, und der fehler quasi durch hellseherische fähigkeiten oder einen unglaublichen zufall zustande gekommen sein müsste.

    es gibt bei mercedes so lustige fälle mit penetranten kunden, die selbst die allerschrâgsten sonderwünsche durchgeboxt bekommen haben, so wie ein sicherheitsvernatiker, der anfang der 80er so lange rumgedrängelt hat, bis ihm mercedes zugesagt hat, neben seinem fahrerairbag (den es ja schon gab) auch einen beifahrerairbag aus der versuchsateilung in seinen 123er 200D eingebaut zu bekommen. der wiederum (wagen war hoffnungslos weggerostet) ist heute in einem 300TDTurbo eines sammlers aus BOT.

    falls also schon irgendwo presseberichte über den 250er rumgegeistert sein sollten wäre sowas ggf. denkbar??? schliesslich ist das das VOR EDV zeitalter, wo menschen noch miteinander gesprochen haben....

    viel spass bei der aufklärung.

    wann gehtr's heim nach D? habe noch kein orgamitteilung gesehen....

    viele grüsse

    T:)BI
     
  8. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Nene, der .981er Motor war durchaus bekannt zum Zeitpunkt der Entstehung meines Hobels... Fürs Coupé nämlich, wenn ich mich nicht irre. Der noch nicht bekannte SL Motor zu diesem Zeitpunkt hat doch die Nummer 982. Und um die Verwirrung komplett zu machen hat mein Tauschmotor ja die 980.

    Die Orga-Mitteilung ging übrigens Ende Juli/Anfang August rum... Aber das mal wann anders.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  9. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    129er Coupé-Motor?

    Hallo Michael,

    theoretisch möglich wäre das schon, ein 129er Motor werksseitig im 230er - nur mit ganz besonders heftigem Kundenwunsch für einen extrem guten Kunden natürlich.:koenig:
    Aber unwahrscheinlich. :tanzen:
    Am wahrscheinlichsten ist da fehlerhaft versehentlich einfach nur in der Datenkarte 129 statt 127 eingetragen wurde.:doh:
    Der Rest stimmt einfach. Das begründet dann auch, dass im Serviceheft der gute DB-Service-Mitarbeiter die falsche Motornummer abgeschrieben hat.:p

    Wie Du schon gesagt hast gab es den 129.981 (nur) im Coupé/Cabriolet, da die frühen 250er noch den mechanischen Drehzahlmesserantrieb hatten - wie der 113er SL. Später erhielten auch die Coupés den 129.980 als auf elektronischen DZM umgerüstet wurde.

    Nur ...
    es wurden gar nicht so viele 250 SE-Coupés(Cabs) gebaut, so weit ich mich erinnere ist das der seltenste 111C neben dem 300er und ggf. 280er 3.5

    Es klingt daher sehr unwahrscheinlich für mich, dass Du im November 1965 schon die 3495ste Automatic-Maschine (-12-) aus der laufenden Produktion des 250 SE-Coupés erhalten haben solltest, obwohl die Produktion des 250er erst im August (4 Monate vorher) angelaufen ist.
    So viele Automatic-Coupés wurden in den 4 Monaten garantiert nicht ausgeliefert ! (Vielleicht weiß Coup da mehr über diese Zahlen).

    Deine Motor-Seriennummer 003495 passt dagegen recht gut zur Fahrgestellnummer, die bei Dir irgendwo zwischen 14000 und 16000 liegen dürfte (Nov. 1965).
    Da ca. ein Drittel aller 230er mit Automatic ausgliefert wurden, mußt Du nur Deine Fahrgestellnummer durch 3 teilen und kommst dann ungefähr (!!!) auf die Motornummer (beim Schalter dann halt eben zwei Drittel so hoch wie Fg.-Nr.). Natürlich gibt's da Ausnahmen, aber so ungefähr passt die Richtung.
    Nun kommt natürlich Dein Einwand "habe aber Fg-Nr. 015000, das muss aber dann Motor-Nr. 005000 sein ..."

    Eeh neeeh, so einfach ist das auch wieder nicht, denn die Zahl der Automatics ist bei der Produktion des SLs stetig gestiegen und gerade anfangs war die Zahl der Bestellung sehr, sehr zöglich. So waren nach dem 1. Jahr der 230er Produktion zwar schon ca. 5000 Fzg. vorhanden aber nur etwa 600 davon mit Automatic. Mir zunehmendem Baujahr stieg der Anteil der Automatics dann stetig.

    Über diese Abhängigkeiten könnte man stundenlang filosofieren (philosophieren für Volker), das lassen wir jetzt mal besser.

    Im Großen und Ganzen passt Deine Motorseriennummer grob zu November 1965 aber nicht zu schon 3494 (oder mehr) produzierten 250 SE Automatic-Coupés/Cabriolets bis Nov. 65.
    Also wohl eher Schreib ... eeh Tippfehler.:arschkarte:

    Achim
    (dem solche Historienforschungen sehr gefallen)
     
  10. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Ich habe irgendwo mal folgende Geschichte gelesen :

    Stirling Moss kaufte sich eine Pagode. :tanzen:

    Zur damaligen Zeit war es der 230 SL. Er meinte aber , das der schon lieferbare 250er Motor moderner sei und wollte unbedingt diesen Motor eingebaut haben.

    Mercedes lehnte dies aber ab.

    So das S. M. auf eigene Kosten einen 250er Motor einbauen lies.:doh:

    Einige Monate später lieferte Mercedes dann , wie wir alle wissen , den 250 SL aus.;)

    Dumm gelaufen ...
     
  11. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Der M129.981 dürfte der rarste Motor zu der Zeit gewesen sein, da er lediglich von 9/65 bis 4/66 verbaut wurde, danach gabs in den 250SEC den M129.980 (ebenso in den Limos). Insgesamt wurden von den 250SEC nur rd. 6.200 Stück gebaut, so dass ich nicht glaube, dass Anfang 1966 schon #3495 raus war. Es sei denn Mercedes hat in den Tests vorher 3.000 Motoren gehimmelt. :D

    Vom Bauzeitraum her könnte es durchaus einen 230SL mit M129 gegeben haben und ich denke, dass mit den richtigen Kontakten damals einiges bei DB möglich war.

    Gruß Kai
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2010
  12. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Und ich denke wenn Stirling Moss schon keine Extrawurst gebraten bekam , dann auch kein anderer .....:verboten:

    Macht ja auch keinen Sinn einen 230 SL mit 250er Motor auszuliefern.
     
  13. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    na das würde ich so nicht sagen....

    ...ich finde, das macht durchaus sinn. schliessllich ist das ja die modellpflege. ich habe meinen Audi A6 mit 2.0 dieselmotor im januar 2008 bekommen, das ist aber noch der alte 140PS pumpe düse motor. ich hätte sonstwas getan, um da bereits den ab september mit der modellpflege verbauten 'neuen' 2.0 common rail mit 170 PS zu bekommen....

    und das war vor 40 jahren doch nicht anders. sobald bekannt ist, dass es was neues gibt wird das bestehende uninteressant....ich kann mir auch gut vorstellen, dass da so einiges ging.

    viele grüsse

    T:)BI


     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2010
  14. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Genau das sind ...

    .. die Diskussionen, die ich an unserem Hobby so liebe. Ohne jeden Mehrwert, aber sooooo spannend.

    Achim: Respekt: Das Fgst. Nummernfenster hast Du echt super getroffen, es stimmt, meine hat die Nummer 14xxx. Alles in allem finde ich Deine Ausführungen echt plausibel.

    Mein Beitrag also in die NML-Liste: 113.042 mit 129er Motor. :blumenstrauss:

    mein vielleicht viel größeres Problem ist, dass auf meiner frz. carte grise als Fgst-Nr. die 113.042.10.xxx statt der richtigen 113.042.12.xxx steht :mad:

    Und damit passt mein Brief nicht zum Auto. :kotz: Mal sehen was die Zulassungsbehörde dazu sagt. Aber mit allen Unterlagen und Datenkarte wird vielleicht auch dieser Schreibfehler sich klären lassen. Alles in allem sind mir das aber zuviele "Kleinigkeiten" ... das mir das beim Kauf nicht aufgefallen ist .......


    Michael
     
  15. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Michael ,

    schau doch bitte mal ob auf deinem Kofferraumdeckel rechts 2 kleine Löcher sind.

    Vielleicht fährst du ja einen der ultrararen Mercedes 230 SL 2.5 .....:klatsch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2010
  16. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Das verstehe ich nicht, warum hast Du denn nicht 8 Monate gewartet wenn es UNBEDINGT der neue Motor sein mußte ????
     
  17. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    weil man firmenwagen tauschen muss, ....

    ...wenn sie am ende der leasinglaufzeit stehen. und 8 monate warten geht da eben nicht. leasing überziehen ist sauteuer, und 8 monate einen leihwagen zu fahren geht auch nicht (auch zu teuer). genehmigt auch keiner. aber in einem jahr und 4 monaten ist wiederum wechsel angesagt. dann sind die 4 jahre um.....

    T:)BI
     
  18. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Ich hatte die Ausgangsfrage mal im Sternschuppen gepostet, aber auch da ist die Meinung, dass das eher ein Schreibfehler sein wird:
    Mbklassik.de - Foren

    Gruß Kai
     
  19. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo tobi,

    das kenne ich anders.

    Mein Bruder bekommt alle 3 Jahre einen neuen 5er BMW. Diesmal hätte er Pech gehabt und einen der letzte 5er vom altem Modell bekommen.

    Deswegen hat er seinen Leasingvertrag ein halbes Jahr verlängert , damit es mit dem "Neuem" klappt.






     
  20. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    vielleicht ist das in D flexibler?

    ...oder die firma von deinem bruder macht sich nicht so viel aus den zusätzlichen kosten....wir können den kopf da nicht aus der schlinge ziehen, zumindest nicht bei den wagen im "full-lease". habe meinen und ein paar andere daher nun im "finanzial lease". und da hat man neben der flexibilität auch noch andere vorzüge.....

    gruss

    T:)BI
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.