Öldruck bleibt bei abgestelltem Motor bei ca 0,5 bar

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von majus, 23. August 2009.

  1. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    habe heute gesehen, daß mein Pagödeli seit heute eine neue Variante zum Thema Öldruck präsentiert: der Öldruck bleibt bei abgestelltem Motor bei ca. 0,5 bar stehen. Wie läßt sich denn das bitte erklären? Hängt da ein Überströmventil oder so etwas?

    Vielleicht hat es ja etwas mitienander zu tun: ich habe am letzten WE die Ventile eingestellt.

    Verwunderte Grüße
    Marius
     
  2. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Na,

    hat wirklich keiner außer mir keine Idee nicht?:confused:

    Immer noch rätselnde Grüße
    Marius
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Nääää, lieber Majus....

    ..nix worauf Du nicht auch kommen könntest.

    Leitung gequetscht, verstopft oder verharztes Anzeigeinstrument.

    Vielleicht wird Dir als treuer Nutzer auch nur ein Rabatt auf den Öldruck gewährt:)

    Gruß

    Uli aus S
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Majus,
    es gibt normal nur 2 Möglichkeiten.
    Oeldruckschlauch / Leitung oder die Anzeige selbst.

    Gruß Klaus
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Eben, erst einmal klein anfangen und den Schlauch erneuern, wenn der zugequollen ist, wirkt der ja wie ein Stauventil...
     
  6. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Marius.

    Wenn ich dich recht verstehe, bleibt der Oeldruck auch bei ausgeschaltetem Motor bestehen ?!
    Hast du schon mal den Oeldeckel abgenommen ?
    Sollte wirklich noch 0,5 bar Druck auf dem System sein, müsste doch dann der Druck abfallen, oder sehe ich das falsch ?
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich vermute, dass der Schlauch verquollen ist und den Druck nicht mehr durch Rückfluß entweichen läßt...

    Oder die Membran des Anzeigeinstrumentes ist verquarzt...

    Michael
     
  8. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    den Schlauch werde ich mir nochmal ansehen, aber der ist neu, oder war es vor 5 Monaten zumindest. Schweineteures Ding, nebenbei gesagt. Werde mir also erst mal ein anderes Manometer aus dem Fundus schnappen und testweise anschließen.

    Hmmh, nein, denn dann müßte ja auch der Ölmeßstab rausfliegen. Der Druck besteht nach meinem Verständnis nur im Ölkreislauf, aber eben nicht da, wo Luft ist, wie zum Beispiel im Ventildeckel. Bei > 3 bar würde der auch nicht dichthalten.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Der Tip von meinem Zürcher Mech war, daß der Zeiger im Instrument, der über ein Zahnrad angetriebn wird, ein Zähnchen weiter gehüpft ist.

    Grüße und danke für die Anregungen
    Marius
     
  9. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    in meiner Jaguar Vergangenheit habe ich gelernt: Wenn ein Instrument Probleme anzeigt ist in der Regel das Instrument kaputt. Das könnte hier auch zutreffen. :)
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.