Ölverbrauch 280 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Surgeon, 31. August 2009.

  1. Surgeon

    Surgeon Aktives Mitglied

    27
    22. Juli 2009
    Grosses Ehrenwort, es handelt sich nicht um den Meinen.

    Ich habe einen Kollegen, der fährt (wesentlich länger als ich) einen Schalter 280SL 69er. Er hat selbst kein Internet und wird es sich auch nicht zulegen, solche Menschen gibt es und man sollte das auch respektieren. Ergo allerdings, kein Forum.

    Wolfgang hat mich (da ich bekannter Schrauber früherer Jahre bin) gefragt, wieviel Ölverbrauch wohl tolerabel sei. Ich habe gesagt, nach längerem gaslosem Schubbetrieb bergab und Gasgeben danach darfs hinten schon mal blau qualmen.

    Genau so sei es, sagt er, Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 1000 km

    Kenne ich so von meinem 108er in den 80er Jahren und hab es toleriert bzw. nachgeschüttet.

    Wie denkt das Forum heute darüber, kann man das tolerieren?

    Wenn nicht:

    Was kann ich ihm sagen, schafft ggf. Abhilfe? Sind es die Ventilführungen oder die Kolbenringe. Ist es eine XXL Reparatur oder eben nur der Zylinderkopf.

    Wer weiß, ob das ausser den bekannten Apotheken jemand preiswürdig macht. Wenn`s allerdings die Apotheke sein muss, dann bitte auch ein Votum dafür!

    Thema wahrscheinlich zum x-ten Mal behandelt, dennoch Danke für Antwort!


    Uz
     
  2. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Uz,

    "mein" Motoreninstandsetzer Pagoden-Klaus meinte auf meine Frage, was so ein Motor denn an Oil brauchen darf, dass 1 Ltr. auf 1.000 km völlig normal sei. Allerdings handelt es sich bei meinem, um einen kpl. neu aufgebauten Motor.

    Albert
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Als alte Faustformel der 50er- und 60er-Jahre-Motoren kenne ich noch den Wert 1,5 l/1000km als Oberwert des Normalbereichs.

    Michael
     
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    Also bis 1 liter auf 1.000 km ist tolerabel.
    Mein 280er hat aber einen Verbrauch von höchstens 1 Liter auf 5.000 km.
    Fahre aber auch 20W50 Öl.

    Gruß Dieter
     
  5. nohill

    nohill Leicht patiniert

    7
    6. Juli 2005
    Ich habe meinen 280er nicht mehr; aber vielleicht kann ich einen interessanten Erfahrungswert liefern:

    Vor der Motorinstandsetzung (da war noch ein 250er SL-Motor drin) lag der Ölverbrauch auch in oder über diesem Bereich.

    Nachdem ich einen 280er Block komplett überholt und eingesetzt hatte, war über etwa zwei Jahre quasi kein Ölverbrauch messbar. In den folgenden gut drei Jahren ging es dann langsam wieder los; ca. ein Drittelliter auf 1.000 Kilometer war aber das Maximum; ich bin in den letzten Jahren aber auch kaum noch gefahren.

    Die ersten beiden Jahre habe ich gut 4-5.000 Kilometer runtergeschrubbt, danach noch ein paar hundert pro Jahr.


    Jason
     
  6. Surgeon

    Surgeon Aktives Mitglied

    27
    22. Juli 2009
    Sagt mir denn jemand mal, ob man weiss, durch welche undichte Stelle am Häufigsten das Öl verbrannt wird, oder ist das reine Spekulation oder ist es ein Summationseffekt!

    Dank! Uz
     
  7. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Uz
    Sollte ein Motor kurz nach dem Starten bläulich qualmen ist das ein
    Hinweis auf verschlissene Ventilführungen oder Ventilschaftsabdichtungen.
    Will heißen nach vorigem Abstellen des Motors sammelt sich im
    Brennraum Motoröl ,das beim Neustart verbrannt wird.
    Bläut der Motor beim "normalem" Fahrbetrieb hingegen handelt es sich
    in aller Regel um verschlissene Kolbenringe.
    Im übrigen halte ich einen Ölverbrauch von 1ltr./1000Km
    für zu hoch . Erst recht für einen überholten Motor.
    Viele Fahrzeughersteller halten sich mit dieser alten Weißheit
    den Rücken frei
    Viele Grüsse Dirk:bierkrug:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.