Schließdämpfer (Dashpot) Funktionsprüfung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Axel G., 16. September 2009.

  1. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Hallo Schraubergemeinde.

    Mein 230SL Bj 66, Schaltgetriebe, hat einen Schließdämpfer (Dashpot) am Reguliergestänge.
    Ich nehme an, der Schließdämpfer soll verhindern, dass das Reguliergestänge zu schnell in die Grundstellung (Leerlauf) zurück geht.

    Darf sich der Stift nur mit spürbarem Widerstand reindrücken lassen ?
    Wie kann ich prüfen, ob der Schließdämpfer noch funktionsfähig ist ?
     
  2. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    ganz einfach

    hallo,
    zieh das Gestänge auf Vollgas und lass es los, sobald der Anschlag auf die Spitze des Dashpots trifft muss dieser die letzten Millimeter gedämpft abfangen bis die Stellung zur Leerlaufdrehzahl erreicht ist.
    Wenn Du den Stift mit dem Finger reindrückst muss dieser von allein wieder in die Ausgangstellung zurück.
    gruss
    roman
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.