Betriebsanleitung

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Guido U., 16. September 2009.

  1. Guido U.

    Guido U. Neues Mitglied

    4
    2. Juli 2007
    Was darf eine originale Betriebsanleitung für ein 230sl Bj.1966 kosten.
    Ich kann eine originale Anleitung aus einer Sammlung bekommen.
    Möchte aber nicht zuviel dafür bezahlt.Ich habe leider nur eine Kopie.
    Die Anleitung ist in einem Top Zustand.
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Guido,

    es gibt eine neue Bedienungsanleitung für den 230 SL als Nachdruck bei Mercedes-Benz, welche Du für 34,90 € bei jedem Mercedes Händler / NDL bestellen kannst.
    Wieviel Dir eine neuwertige originale, also kein Nachdruck ( der aber identisch ist ) wert ist, mußt Du dann für Dich selbst entscheiden.

    Gruß
    Martin

    Mercedes-Benz Collection Shop - Modellautos (1:18, 1:43, 1:24, 1:87) - Uhren, Mercedes-Benz Fahrzeug-Pflege, Kinder-Spielzeug, Technische Literatur

    ( auf "Produktübersicht" klicken, dann auf "Literatur", dann auf "technische Literatur für Klassiker" , dann auf "Bedienungsanleitungen" und etwas herunterscrollen )
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Achtung, Bauernfänger unterwegs!

    Nicht alles, was als original Betriebsanleitung angeboten wird, ist auch eine originale Betriebsanleitung!
    Hier versuchen viele Anbieter die Unwissenden über den Tisch zu ziehen.
    Meistens handelt es sich um Nachdrucke.

    Woran erkennt man die Originalität?

    1.) Im Original wurden nicht nur die Farben blau und schwarz verwendet, sondern auch die Farbe rot, gelb und grün.

    2.) Auf der letzten Seite kann man ablesen, wann die Betriebsanleitung gedruckt wurde:
    Dort steht z.B. beim 250 SL: KTDF II.67.6.K. printed in Germany
    und beim 230 SL z.B.: KTDF I.66. 5.K. Printed in Germany

    Die Zahlen II.67 steht für: 2. Ausgabe 1967
    Die Zahl I.66 steht für: 1. Ausgabe 1966

    Das heißt bei allen Jahreszahlen von 63 bis 71 handelt es sich um original aus dieser Zeit stammende Betriebsanleitungen.

    Sofern die Angaben nicht vorhanden sind, handelt es sich um Nachdrucke, die zu einer späteren Zeit hergestellt worden sind.
    BMB
    Bernd
     
  4. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Die Bauernfänger si

    Den Nachdruck für 34,90 Euro habe ich auch vor ein paar Wochen bei Mercedes gekauft, den Vertrieb hat da mittlerweile die EVO GmbH übernommen, die beim Classic Center direkt um die Ecke liegt und wo man mich auch hingeschickt hat, weil im CC selber keine mehr vorrätig waren. Und welch Enttäuschung! Bei dem, was Mercedes unter seinem Namen verkauft, handelt es sich um einen schwarz-weißen Nachdruck von mäßiger Qualität, wirkt wie lieblos kopiert. Früher hatten sie noch die Anleitungen im Originaldruck (für den W111 habe ich auch mal eine nachgekauft, die war bestens, nur nicht mit rot, gelb und grün), wann die Umstellung auf Billigdruck erfolgte, weiß ich nicht, kann aber beim derzeitigen Stand nur abraten. Da fährt man mit einem gut gescannten Ebay-Exemplar besser!

    VG

    Sebastian

    Edit: Die Überschrift ist irgendwie abgebrochen, es sollte heißen "Die Bauernfänger sind von Mercedes selber beauftragt".
     
  5. Guido U.

    Guido U. Neues Mitglied

    4
    2. Juli 2007
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten

    Ich habe leider auch die schlechte Kopie der Betriebsanleitung aus dem Classic Center. Ich mußte "nur 20 Euro dafür bezahlen" mehr ist sie auch nicht wert.
    Die Anleitung die mir jetzt angeboten wird ist in Farbe und soll von 1966 sein. Der Preis 75 Euro "zuviel"?
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    :confused:, jeder gibt, was es ihm wert ist, ich habe für mein Original aus 66 vor vier Jahren auch schon 50 Euronen berappt, weil ich keinen Nachdruck wollte.

    Angebot und Nachfrage.....

    Wenn sie häufiger angeboten werden, ist's zu teuer.


    Michael
     
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo,

    ich habe selbst einen älteren Nachdruck für meinen 280 SL, bis auf die farblichen Unterschiede ist diese Bedienungsanleitung aber in Ordnung. Daß die aktuell angebotenen so schlecht sind, wußte ich nicht :( .

    Dennoch finde ich 75,- € schon einen recht heftigen Preis. Ist halt dann immer die Frage, wieviel Geld man bereit ist für eine bestimmte Sache auszugeben.

    Gruß
    Martin
     
  8. dunkelblau904

    dunkelblau904 Aktives Mitglied

    41
    18. Mai 2007

    Hallo zusammen!

    Ich habe kürzlich eine Anleitung erworben, auf der letzten Seite steht folgendes:

    ZKD/PKW XII.67. 1,5 N H D Printed in Germany

    Und hinten auf dem "Deckel":

    Teile-Nr.: 113 584 09 96
    Bestell-Nr.: 6510 9073 76

    Das ist doch ein Nachdruck, oder? Allerdings ist die Qualität sehr gut, ist auch 4-farbig gedruckt... Was bedeuten diese Zahlen/Buchstaben?

    Viele Grüße
    Jörg
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Jörg,

    nach Bernd´s Ausführungen würde ich mal ganz kühn vermuten, daß Deine Bedienungsanleitung eine Originale von 1967 ist, und zwar die 12. Ausgabe :) .

    Gruß
    Martin
     
  10. dunkelblau904

    dunkelblau904 Aktives Mitglied

    41
    18. Mai 2007
    Hallo Martin,

    ich bin mir da nicht sicher... Die Originalen haben doch eine Art Folien-Überzug, der fehlt auf jeden Fall. Außerdem ist die auch eher dunkler, abweichend vom grünen Original ist sie bläulicher. Und wirkt auch frischer, d.h. keine Vergilbungen o.ä.

    Zumindest müßte es dann ein Nachdruck von Mercedes sein... Wie bei vielen Dingen scheint die Qualität der Nachdrucke auch früher besser gewesen zu sein.

    Gruß
    Jörg
     
  11. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Und warum....

    ...sollen die römischen Zahlen der nicht der Monat sein? Ich habe hier die Ausgabe A ( steht auf der 1. Seite) und ganz hinten steht V.63.5 Es kann doch nicht sein, das die Jungs 1963 schon 5 Versionen auf den Markt gebracht haben? Übrigens ist diese Ausgabe nur in Deutsch geschrieben. Eine andere mehrsprachig. Wer hat was bekommen?
    Ach so, eine gebe ich ab. Aber bei der A Ausgabe, muss der Kollege das richtige Auto nachweisen, sorry. Die andere liegt im Auto, muss ich mal holen. Preis? 70.- €?


    Gruß
    Sinan
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Für viele Märkte spezielle Versionen

    Da gibt es offenbar für viele Märkte spezielle Betriebsanleitungsversionen.
    Auf dem Buchrücken steht bei mir:
    „230 SL nord. O“
    Die Bestellnummer auf der Rückseite ist:
    „113 584 01 96“
    Text der vorletzten Innenseite:
    „KTDF I. 65 3. N. K. Printed in Germany“

    Die Betriebsanleitung (Owner´s Manual, Instruktionsbok,
    Instruktionsbog, Handleiding) ist fünfsprachig.
    Die Sprachen sind deutsch, englisch, 2xskandinafische Sprachen
    und holländisch.
    Meine 65er Pagode wurde lt. Datenkarte in die USA geliefert.
    Aber wer weis ob die Betriebsanleitung überhaupt die ursprünglich
    mitgelieferte ist?
    Zumindest ist das Bild in I. (19)65 des Armaturenbrettes noch ein
    ganz frühes. Mit noch farbigen Sommerbelüftungsdüsen, nix Chrom!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2009
  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ja, es ist ein Nachdruck, denn die angegebene Bestellnummer gab es damals noch nicht.
    Allerdings stammt der Nachdruck aus der Zeit, als beim Daimler noch ein anderer Geist herrschte.
    BMB
    Bernd
     
  14. goodcompany

    goodcompany Mitglied

    7
    11. Februar 2009
    Habe auch kuerzlich bei MB-Classic bzw EVO eine 250SL(frueh) Bedienungsanleitung erworben, die ja der 230SL sehr aehnlich ist, in den bereits erwaehnten Farben gedruckt wurde, wirklich sehr gut aussieht und dem Orginal weitestgehend entspricht.
    Gruss
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.