Ablauflöcher Schweller

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Klaus-München, 27. September 2009.

  1. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    Hallo,

    eigentlich meide ich bei der Pagode ja den Regen wie der Teufel das Weihwasser :).

    Habe letzte Woche eine Schweiztour unternommen, und leider hatten wir einen richtigen Regentag, es goss wie aus Kübeln.
    Den leichten Wassereinbruch auf der Beifahrerseite konnte ich bereits lokalisieren, es lag wohl an der Dichtung von der Frischluftklappe.

    Was mir jetzt allerdings mehr Kopfzerbrechen bereitet, sind die Ablauflöcher von den Schwellern. Ich kann nur kurz vor der HA ein Ablaufloch auf jeder Seite sehen, ist das so in Ordnung ??
    Unter der Ablage hinter den Sitzen hatte ich auch ein wenig Wasser, sollten hier evtl. auch Ablauflöcher vorhanden sein ?

    Gibt es evtl. auch irgendwo einen Plan mit allen originalen Ablauflöchern ??


    Gruss und vielen Dank

    Klaus
     
  2. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Nun, da musst du die Schweller wohl endlich mal ausbauen ...

    Moin Klaus,
    also die Ablauflöcher an den - äußeren, reinen Verkleidungsschwellern - bestehen aus mehren, die symetrisch über die Unterseite verteilt sind.
    Die genaue Anzahl müsste ich auszählen, brauche nur, wenn ich zuhause bin, nachzuschauen, es sind aber mindestens 4-5. Wenn du die rechteckigen Ausschnitte nicht mehr vorne siehst, kannst du davon ausgehen, dass da massiv nachgespachtelt wurde und du dringends diese äußeren Schweller mal ausbauen solltest, um Schlimmeres zu verhindern. Hast du die erst einmal ausgebaut, siehst du mit Sicherheit den fehlerhaften Umgang mit diesen Teilen.
    Hast du diese entfernt, solltest du dir zur Hohlraumkonservierung nat. unbedingt die inneren - tragenden - Schweller vornehmen und entsprechende Löcher bohren, damit du alle Bereiche des Innenlebens überhaupt erreichst, anders geht das nun mal nicht. Das will ich hier nicht weiter ausführen, schaue mal auf meiner HP "www.fluidfilm-versand.de" unter Tipps + Tricks oder hier in der Wissensdatenbank,- wobei ich nicht geprüft habe, ob Detlef da was eingestellt hat.
    Wenn Fragen: Fragen ....
    **-Gruß
    Reinhard
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Reinhard,

    hat Detlef noch nicht.

    Weil. Du mir deine Ergänzung zur Hohlraumversiegelung noch nicht zugeschickt hast und auch noch keine Freigabe zur Verwendung in der Wissensdatenbank erteilt hast.

    viele Grüße
    Detle H.
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    damit die Verwirrung hier nicht allzu groß wird, wäre es vielleicht ratsam, sich zunächst einmal auf die richtigen Begriffe zu verständigen. Entweder geht es um die im Einstiegsbereich aufgeschraubten Schwellerbleche oder um die Längsträger. Unter einem "innen tragenden Schweller" oder einem "Verkleidungsschweller" kann man sich alles mögliche vorstellen...(sorry für´s klugschei..en.:))

    Ich habe Klaus so verstanden, dass es ihm um die Ablauflöcher in den Längsträgern geht und wo im Bereich der Bodengruppe noch weitere vorhanden sein sollten. Aber vielleicht liege ich ja daneben.

    Ich hänge mal ein Bild der Schwellerbleche an. Erkennbar sind die drei Abläufe je Seite. Außerdem eine Ansicht der Bodenruppe. Wer genau hinsieht, erkennt rechts und links außerhalb der vorderen Schubstrebenaufnahmen der Hinterachse die kleinen Nasen der Wasserabläufe. Außerdem sitzen - zumindest beim 230 SL - noch Stopfen in den Bodenblechen auf der Beifahrerseite. Siehe Bild 3: Einmal unter dem Sitz und einmal unter der Holzverkleidung hinten in der Innenecke. Die große Öffnung ist natürlich nicht gemeint.:)

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    W113280 SL gefällt das.
  5. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    es geht Reinhard um die Einstiegsbleche (so die korrekte Bezeichnung) wo die Ablauflöcher frei sein sollen. Dahinter liegt der Längsträger.

    In die sog. Schließbleche der Längsträger sollten Löcher gebohrt werden um dort eine Hohlraumkonservierung durchzuführen.

    So wurde es bei meiner Pagode von einem Bekannten Reinhard's gemacht.
    Dabei gingen dem Bekannten fast die Bohrer kaputt so hart war das Material hier.

    Gruß Dieter
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dieter,

    das Reinhard die Einstiegsbleche (Werksbezeichnung MB), resp. die Schwellerbleche (Verkaufsbezeichnung SLS) gemeint hat, hatte ich auch so verstanden. Aber ich bin mir nicht sicher, dass Klaus dasselbe meinte. Deshalb die verschiedenen Fotos.

    Ich würde davon abraten, die Konservierungsöffnungen in die Schließbleche der Längsträger zu setzen. Zwar sieht man die Bohrlöcher hierdurch nicht mehr, hat aber den gravierenden Nachteil, daß man später für Wiederholungsaktionen die Einstiegsbleche abnehmen muß und dafür die festverklebten Einstiegsgummis wieder herausreissen muß - samt meist daran klebender Lackreste, etc. Und die Schraublöcher leiern mit der Zeit auch noch aus.

    Gruß

    Ulli
     
  7. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Hilfe !






    Genau so habe ich es gemeint Ulli,

    die Ablauflöcher der Längsträger, und in der Bodengruppe ( speziell unter der Holzabdeckung ) !
    Habe jetzt auf jeder Seite jeweils eine kleine Nase gefunden, welche aber zugekleistert waren :(. Unter der Holzverkleidung habe ich allerdings keine Ablauflöcher.

    Gruss aus München

    Klaus
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Klaus,

    das wundert mich aber, denn Dein Wagen wurde doch im Vorbesitz von Mikaesch-Martin vor nicht allzu langer Zeit bei einer Fachfirma in Dortmund ( 280 SL "Pagode" W113 ) sehr ansehnlich restauriert. Letztens war doch auch was mit fehlenden Hitzeschutzmatten?! :confused:

    Na ja, wenn Du jetzt die Kleinigkeiten beseitigst, steht einem langen weiteren Autoleben selbst bei Regenwetter nichts mehr im Wege :) ...

    Gruß
    Martin
     
  9. schrauber 1961

    schrauber 1961 Neues Mitglied

    1
    2. Juni 2013
    Schweller

    Hallo,
    ich bin gerade dabei meine Pagode 250 zu restaurieren und stehe kurz vor der Lackierung. Von Anfang an haben mich ein sternförmiges Loch je an der hinteren Schwellerspitzen, ca. 4cm unterm dem Ablauf aus dem Seitenteil gestört bzw. gewundert. Ist das original oder im Laufe der Jahrzehnte z.B. für die Hohlraumversiegelung gemacht worden?

    Gruß Wilfried
     
  10. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    hört sich nicht original an. Mach mal ein Bild.
    Für die spätere Hohlraumversiegelung solltest du aber 20mm Bohrungen.
    machen.
    Gruß Peter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.