Bremskraftverstärker platt ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Durango2k, 27. September 2009.

  1. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    vielleicht 500m vor meiner Halle (gottseidank) ist plötzlich in der Einfahrt die Bremskraft WEG. Mit feste treten ging es noch, aber bequem ist es nicht.

    Nun die Frage nach der eventuell grausigen Wahrheit: Was kann das sein, außer einem kaputten BKV ?

    Vor allem, gibt es da ein Repset zu ? Den Preis von ~800 Euro, nunja, würde ich eher nicht zahlen (können, im Moment)..... schade, dann wäre die Saison zu Ende.

    Watt nu ? Ich prüf morgen abend mal die Leitungen, die da reingehen, vor allem die, wo Unterdruck erzeugt wird. Immerhin beruhigte mich ein wenig, das es nicht spontan eine irre Qualmerei gab, denn das wäre ja ein Absaugen von Bremsflüssigkeit in den Brennraum gewesen...

    Carsten
     
  2. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Bremskraft

    Hallo Carsten,

    schau mal nach ob die Radmuttern festgezogen sind... :) :)

    Duckundwech
    Rolf
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Carsten,

    normalerweise läst die Bremskraftverstärung peu à peu nach und nicht schlagartig. :confused:

    Schau mal bei SLS nach. Es gibt verschiedene Versionen des BKV (früh und spät) . Für den T 51/2 gibt es einen Rep.-Satz für rd. 12 €. Keine Ahnung, ob der bei dir passt.

    Gruß

    Ulli

    [​IMG]
     
  4. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Rolf,

    habe ich. Alles gut. Das war es aber nicht. Es bremst immer noch nicht.

    Nee, ich hab keine Zeit, und bin zu erkältet im Moment, draußen in der Halle isses zu kalt abends... vielleicht morgen.

    Carsten
     
  5. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    So, heute war gestern morgen, und ich war vorhin mal dort.

    Mein größtes Problem könnte sein, überhaupt herauszufinden, WAS da eigentlich für ein BKV drin ist. Der Aufkleber, der drauf war, der ist weg. Und es gibt KEINE Stempelung etc, die man im eingebauten Zustand finden könnte.

    Auf dem Zylinder, der nach vorn rausragt und auf dem die Behälter sitzen, steht "23" eingegossen. Mehr auch da nicht.

    Die Unterdruckerzeugende Leitung kommt von rechts, über den Kopf, ist aus Hartplastik durchsichtig, mit Rückschlagventil, und sieht gut aus. Das ist es leider nicht. Die ist an den Enden auch stabil verschraubt.

    Die eigentliche große Hohldose ist wohl eher NICHT aufmachbar. Da sind alle 5 cm oder so so Einstanzugen, Umbördelungen, die die beiden Teile zusammenpressen. Drehen und aufmachen kann man da vermutlich nix.
    Daraus kann man höchstens noch ne Tellermine bauen, glaube ich mal.

    Also: Was tun. Ist der baugleich zum W123, wie kriege ich das raus, und was habe ich für Möglichkeiten ? Fzg. ist ein Ex- USA 280 SL, Ende 1970 gebaut.

    Danke ! Und möge es nicht so teuer werden.....

    Carsten
     
  6. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    So, bisschen weiter:

    a) die Tellermine geht DOCH auf: Drehen, ca. 10°. Ich habs noch nicht getan.

    b) das Teil ist laut Einpressung unten mitte, war überlackiert, ein T51.

    c) es hat vorn drei Vertiefungen. Ich habe in einem Sammelsurium von 200 BKV heute abend etliche identische gefunden: Alle aus W108ern, und zwar alle aus dem 280er. Auch W111 waren identische dabei.

    d) leider waren die aus dem Sammelsurium für mich zu teuer, ich bin zu klamm. Ich gucke dann erstmal weiter. Morgen ruf ich mal SLS an, die haben ja das Repkit. Mal gucken, was das kann.

    e) die von den anderen MB- Modellen wie W123 und W115 passen nicht. Leider. Die sind flacher und größer.

    f) interessanterweise ist der mittlere Pin, der nach vorn in den HBZ geht, bei meinem defekten Teil fest, seitlich. Bei ALLEN anderen war er sehr lose, 2 cm Spiel mindestens. Warum das so ist, KEINE Ahnung.

    g) die rosten ALLE wie Tier.

    Kennt jemand diesen Laden: www.german-spob.de ? Die haben auch Repkits da.

    Carsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Fehlerquellen

    Hallo Carsten,

    vielleicht hilft dir das hier etwas bei deinem Problem.

    Gruß
    Memmo
     

    Anhänge:

  8. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin Memmo,

    danke für den Upload, sehr interessant, hast Du davon mehr?

    Grüße
    Marius
     
  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo Marius,

    leider nicht. Ich weiß auch nicht mehr woher ich es habe. Ich bunkere alles.
    :)

    Grüße
    Memmo
     
  10. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    nicht so richtig, trotzdem danke.

    Es fiel halt die Bremsservowirkung innert weniger Meter total aus. Nix mehr, NULL da.

    Und kam auch nicht wieder zurück.

    Ich öffne den jetzt. Für 150, siehe oben, hab ich eine gebrauchte Quelle von 8 Stück zum Durchprobieren :)

    Carsten
     
  11. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    288
    7. Februar 2005
    in den Benzheimer Flosskeln Nr. 74 ( ist die Clubzeitschrift vom VDH) wird die Resto eines T50 beschrieben....

    kann den Bericht aber weder im Netz finden, noch ihn hier hochladen....

    vielleicht kann jemand helfen :confused:
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    T50 (i.W. Ponton / BMW 502 etc) ist aber anders und geteilt aufgebaut.

    Bild von Schnütgen (die beiden rechten mit unterschiedlichem Hub bei gleichem Membranaufbau):

    [​IMG]

    Da ist die (fachkundige) Überholung möglich. Die 51er aber sind gebördelt und gekrimpt - meiner Ansicht nach nix für die Eigenüberholung.

    Ich habe gerade die ATE/Conti.online-Liste durchstöbert

    LINK ----> http://outcat-cs3.tecdoc.net/ows/de/77E90DD8CBBD68409DBAEE131EDADA9B.srv?view=VIndexFramesetJsp

    und leider bestätigt gesehen, dass (wie oben schon gesagt) der T51 des 230 SL ( ATE-Nr. 3.6157-0303.4 ) nicht mehr gelistet ist, einzig für 250/280SL, also mit hinteren Scheibenbremsen, gibt es noch lt. Liste den T52 ( ATE-Nr. 03.6855-1202.4 ) für Tandemzylinder mit dem doppeltverschraubten Vorratsbehälter.


    Ich persönlich würde den T51/52 nicht selbst öffnen, sondern aus naheliegenden Gründen mal hier anfragen:

    LINK ----> Oldtimer Bremsen; R. Schnütgen

    oder

    LINK ----> Bremsen Schöbel (die haben auch einigermaßen erschwingliche Austauschbacken für 230 hinten im Angebot, da die sonstwo lieferbaren geschweißten Träger oftmals unsauber (schief) verschweißt sind - die geschmiedeten sind ja selten wie Gold...

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2009
  13. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Also, wenn nicht reparabel, dann kann ich den auch aufmachen :)

    Bei Schnütgen konnte ich heute niemanden erreichen. Das versuche ich die Tage nochmal.

    Die T51 sind NICHT verbördelt. Das ist so gemacht, das der eine Teil wellenförmig ausgestanzt ist, der andere hat Vertiefungen. Jetzt steckt man das zusammen und dreht es um 10 Grad oder so. Dann rutschen die Einpressungen durch die Wellentäler und landen auf den Wellenbergen. Dicht.

    Wie gesagt, selbe Bauweise wie am E-Type.

    Ich bin ja immer ganz furchtlos. "Leider" fahren wir morgen früh weg, so fehlt die Zeit zu gucken.... schade, eine Woche warten.
    Carsten
     
  14. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    So, Ergebnis: Negativ.

    Fa. Schoebel kann NIX tun, Hr. Schnütgen war / ist nicht erreichbar.

    Aufmachen geht nicht, er hat es auch nicht überlebt. Macht nix, putt is putt.

    Langes Telefonat mit SLS ergab, das es ein spätes T51- Modell mit SCHRAUBanschluss gab. Nicht nur T51 mit Bajonett.

    An sich gehört aber bei meiner Chassisnr ein T52 da rein. Wenn das nicht passt, dann hilft eine "Buchse" vom 123.

    So am Telefon vorgelesen bekommen, aus den originalen Microfiches, von SLS.

    Also: Suche ich mir mal ein T52.

    Dann fand ich bei ebay heraus, das offenbar das T52 immer noch im BMW verbaut ist:

    eBay: BMW T52, Auto Motorrad Teile

    Ich habe jetzt bei ATE angefragt, das die mir mal sagen,

    a) was passt, also welche T52- Version, und
    b) in welchen anderen Karren das noch drin war. Wenn irgendwas aus einem modernen 346i fett krass da reinpasst ey, dann warum nicht ?

    Carsten
     
  15. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo Carsten!

    Ich denke nicht, das dir ATE sagen wird, dass irgendein anderer T52 beim Benz passt. T52 heißen übrigens fast alle BKV dieser Zeit, hat also nichts mit Benz zu tun.

    Dieser T52 (ATE-Nr. 03.6855-1202.4) wurde auch im W123, W116, W107 und W126 verbaut, aber bei keinem anderen Hersteller. Falls du dir doch einen neuen Originalen zulegen möchtest, schick mir ne Mail.

    Gruß Kai
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.