Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von dirks1408, 4. November 2009.

  1. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Hallo,
    habe in meiner US Pagode eine Klimaanlage ohne jeglich Unterlagen.
    Sie sieht allerdings erheblich kleiner aus als die Frigiking, die ich bisher auf Bildern gesehen habe.
    Kann mir da jemand weiterhelfen ?
     

    Anhänge:

  2. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    die sehe ich zum ersten Mal. Ich habe die Große aber das gefällt mir deutlich besser. Bin gespannt wer mehr dazu sagen kann.
     
  3. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
  4. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    ... und wie funktioniert so eine Klimaanlage!?

    Hallo,

    kann bitte jemand kurz die Funktion und vorgehensweise der Klimaanlage beschreiben?

    Ich habe die "frigiking" aber keine Ahnung wie das funzt.

    Danke
    Gruss
    Hami
     

    Anhänge:

  5. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Gute Frage. Ich habe zwar immer eine Einstellung gefunden dass es funktioniert aber was warum kann ich auch nicht beantworten. Eine Gebrauchsanleitung habe ich nie gesehen. :confused:
     
  6. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
     
  7. aeronaut

    aeronaut Neues Mitglied

    2
    11. August 2009
    Sehr spannend, was es da so alles gibt!

    Mein Vater restauriert gerade einen W113 Bj. 69 und hat die verbaute Frigiking Anlage rausgeschmissen.

    In seinem W111 22SEb ist eine Kuhlmeister verbaut, die funktioniert auch noch. (Restdruck, Magnetkupplung zieht an.)

    Den Kabelbaum anzufertigen halte ich nicht gerade für schwer, ausser einem Verflüssigerlüfter, einem Verdampferlüfter, einer Magnetkupplung, einem Thermostat und ggfs. ein paar Druckschaltern ist da doch nix weiter verbaut?
    Ein neuer Dichtsatz für einen York-Kompressor kostet 20,- Ero (incl. Wellensiegel), ein 1/4 ltr. Öl und ein paar Schläuche auch nicht die Welt..
    Ärgerlicher wird es denke ich, wenn Teile des Verdampfers defekt sind, da kenn man keine Universalbauteile verwenden....

    Nichts was ein durchnittleich begabter Kälteanlagenbauermeister nicht wieder hinkriegen würde...:D:D

    Grüsse,
    Dirk
     
  8. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Was ist das für eine seltene Klimaanlage ?

    Habe jetzt tagelang im Internet nach Kühlmeister, Frigiking, Behr und Thermoking gesucht.- Ich werde einfach nicht fündig.
    Hat wirklich niemand im Forum so ein Stück verbaut ?:confused:
    Im Fahrzeug sieht es aus, als gehöre sie schon da hinein.
    Ich finde allerdings selbst im Pagoda Club USA nichts über dies Anlage.:(
     
  9. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    von dem Bild her könnte es eine Behr Klimaanlage sein wie sie im W111 verbaut worden ist. Der W111 hatte die auch in der Mitte wie bei dir.

    Behr Klima

    Das Problem ist das vom Werk die Anlagen nicht serienmäßig verbaut worden sind, sondern erst in den USA vom Händler. Da haben die reingebaut was passte.

    Gruß Dieter
     
  10. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    ... so etwas habe ich gesucht...

     
  11. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    hat zufällig jemand eine Beschreibung zu den verschiedenen Betriebszuständen der Frigiking? :confused:
     
  12. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Klimanlage

    Hallo,
    bin zur Zeit in Texas und habe gestern eine Pagode mit der gleichen Klimaanlage stehen sehen. Ich hoffe, mit dem Besitzer noch in Kontakt treten zu können um etwas mehr über die Anlage herauszubringen
     
  13. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    Hallo

    Hat jemand bitte Erfahrung mit der R12 auf R134 Umrüstung gemacht?
    Wie teuer ist so eine Umrüstung ?

    Die Information habe ich von o.g. Link entnommen.

    Danke
    Hami



    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  14. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Bedienung Frigiking

    Hallo,

    die Frage ist zwar schon älter, aber ich bin gestern über die Bedienungsanleitung meiner Frigiking gestolpert, sogar die Garantiekarte ist noch dabei.
    Die Anlage kam im Dezember 69 in den neuen Wagen rein.
    Interessant ist, dass MERCEDES-BENZ of North America die Garantie gab.

    Bzgl. Umrüstung auf R134:
    Meine Anlage lief jahrelang problemlos mit R12.
    Dann kam der Tag an dem nachgefüllt werden musste und ich musste auf R134 umrüsten.
    Zunächst kam mal ein Naserümpfen des Bosch-Dienstes über die Schlauchschellen an den Schläuchen (die aber 35 Jahre funktioniert haben).
    Dann kam eine Rechnung über 999 Euro für die Umrüstung (es mussten allerding auch Lager von Riemenscheiben erneuert werden)
    Dann kam ein undichter Klimakompressor (kann der Bosch-Dienst wohl nix für)
    Diesen Winter will ich der Sache (Klimakompressor) mal selbst auf den Grund gehen.
    Das viele alte Kompressoren die Umrüstung nicht vertragen habe ich schon öfter gehört.

    Grüße
    Jan
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.