Sitze vor und nach der Modellpflege

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von coolhand, 10. November 2009.

  1. coolhand

    coolhand Aktives Mitglied

    32
    21. August 2007
    Mahlzeit Freunde


    rein optisch drängt sich mir beim Betrachten von Sitzen in unterschiedlichen Fahrzeugen der Eindruck auf, dass bis zum Übergangszeitpunkt 1967 von 250SL früh zu 250SL spät die frühen Sitze insgesamt irgendwie zierlicher wirken. Die Wangen sind nicht so ausgeprägt und die Lehnen scheinen dünner. Nun habe ich in einem Andrea-Sitzwerkstatt Post zwar gelesen, dass ab 1965 bis Ende die Kissen- und Lehnenschäume dieselbe Ersatzteilnummer haben, aber ich sehe ja auch so einiges rumfahren, was dies zumindest für den Erstauslieferungszustand zu widerlegen scheint. Daher die Frage an die Experten:

    Sind die Sitzgestelle wirklich für alle Baujahre identisch ? Wurden alle Fahrzeuge mit den gleichen Sitzschäumen ausgeliefert ? Wurde bis 250SL früh gar ein anderes Material genutzt, welches infolge Austrocknung/Alterung schneller an Volumen verliert ?


    Danke für Erleuchtungen


    CH
     
  2. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo, schreibe einfach mal in den Fremdbeitrag. Das blaue ist also von mir.

    rein optisch drängt sich mir beim Betrachten von Sitzen in unterschiedlichen Fahrzeugen der Eindruck auf, dass bis zum Übergangszeitpunkt 1967 von 250SL früh zu 250SL spät die frühen Sitze insgesamt irgendwie zierlicher wirken. Die Wangen sind nicht so ausgeprägt und die Lehnen scheinen dünner. Nun habe ich in einem Andrea-Sitzwerkstatt Post zwar gelesen, dass ab 1965 bis Ende die Kissen- und Lehnenschäume dieselbe Ersatzteilnummer haben, aber ich sehe ja auch so einiges rumfahren, was dies zumindest für den Erstauslieferungszustand zu widerlegen scheint. Daher die Frage an die Experten:

    Sind die Sitzgestelle wirklich für alle Baujahre identisch ? nein Wurden alle Fahrzeuge mit den gleichen Sitzschäumen ausgeliefert ? vom Material her ja von der Form her nein (Gummihaarauflagen) Wurde bis 250SL früh gar ein anderes Material genutzt, welches infolge Austrocknung/Alterung schneller an Volumen verliert ? nein

    Habe aber sehr häufig Paogdensitze hier, wo die Backenpolste komplett fehlten oder sich in wohlgefallen aufgelöst hat. Eine wohl mexikanische Arbeit aus den USA hatten nur sehr dürftig und mit einem falschen Schaumstoff aufgepolstert.
    Das genaue Datum der Sitzänderung war ab 06.08.65 - Rückenlehne breiter
    Es kommt aber auch auf die Beanspruchung der Sitze an.


    Danke für Erleuchtungen
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Datum der Sitzänderung war ab 06.08.65


    Meine Pagode von 07.1965 hat daher richtigerweise auch noch die dünneren Rückenlehnen.
    Der Seitenhalt ist auch nicht so gut. Um genau zu sein, er ist bes.......!
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Norbert,

    deshalb wurden damals wie heute die späten Sitze gern in die frühen Pagoden ausgetauscht/eingebaut.

    Da muss man wirklich aufpassen wenn man da schon etwas vorfertigen will was nachher auch perfekt passen soll.
     
  5. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Gummihaarauflagen

    Zum Thema Sitzauflagen :
    Das Material war immer gleich : Gummihaar, das aus Schweineborsten und Pferdehaar, später ersetzt durch Kokosfaser, und Latex hergestellt wird.
    Wie Andrea schreibt war die Rückenlehne bis August 65 schmaler, das Kissen war immer gleich.
    Die Sitzstruktur : Kissenrahmen, Lehnenrahmen und Verstellschienen waren immer gleich.
     
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Falsch!!!

    Hallo,
    es stimmt nicht, das die Sitzauflagen oder die Kissenrahmen alle gleich sind.
    Die ersten 230 SL hatten noch symetrische Sitzauflagen. Das heisst das man das rechte Sitzkissen
    und Rahmen mit Federn nach links und umgekehrt montieren konnte.
    Bis wann das so war habe ich jetzt nicht im Kopf.

    Gruß
    Sinan
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die späteren Sitzbezüge und Sitzauflagen gab es für rechts und links

    Das ist Richtig. Die späteren Sitzbezüge und Sitzauflagen gab es für rechts und links.
    Bitte beachten: die Preise des beigefügten PDF-Files sind vom Jahr 2001!
     

    Anhänge:

  8. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Seat cushions

    Hallo Norbert,

    Wieso? Preise stimmen doch noch, oder?
    Einfach jetzt in Euro statt in Dehmark setzen und mal zwei nehmen...:):).


    Die Änderung von frühem Sitzkissen (schmal) zum späten (breit, spiegelbildlich) war beim 230 SL bei Seriennummer ca. 002900. Ganz genau weiss ich das auswendig jetzt nicht ...

    Achim
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.