Gummidichtung hinten zwischen Lampen und Heckdeckelschloß

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von dirks1408, 14. November 2009.

  1. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Hallo,
    habe mir in letzter Zeit einige Pagoden angeschaut und mir ist aufgefallen, daß einige unter den Zierstäben rechts und links zu den Rücklichtern hin schmale Gummidichtungen haben. Meine Pagode 280 SL 3/70 hat diese Dichtungslippen nicht. Ich konnte aber auch keine Regelmäßigkeit feststellen, daß z.B nur frühe Pagoden diese Teile haben oder umgekehrt. Bei SLS ist diese Dichtung erhältlich, in der Ersatzteilliste habe ich sie nicht gefunden ?:confused:
    Weiß jemand ob diese Teile serienmäßig verbaut wurden und bei welchen Typen ?

    1m Gummiprofil für 269050/060 bei SLS



     
  2. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Dirk
    Bei mir am 280 SL von 1971 waren orginal solche Gummileisten dahinter.
    Habe sie aber nach meiner Restauration weggelassen ,
    hat mir nicht gefallen . Im übrigen sind diese leisten auch unter
    den Chromrahmen der Rücklichter verbaut.
    Viele Grüsse Dirk:bierkrug:
     
  3. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Dirk,
    bei meinem 280SL Bj. 70 waren hinten unter den Chromleisten und den Rücklichtern die Gummis verbaut. Da es diese Gummiprofile brüchig waren bzw. teilweise fehlten wollte ich sie austauschen. Da die "Dinger" offensichtlich nicht mehr lieferbar waren bzw. exorbitante Preise dafür verlangt wurden, habe ich bei Karasch Gummiprofile (per Meter mit Kleinstpreis) gekauft und sie entsprechend verbaut. Die Profilgummis waren offensichtlich für die Chromradläufe von DB (Nr. habe ich nicht - Karasch kennt die aber) gedacht und sehen wie nach dem Einbau wie die Originale aus.
    Beste Grüße aus Düsseldorf
    Carlo
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    sie gehören da wohl hin

    ..sieht mit einfach stimmiger aus, da damit die linie der dichtungen der lampen zu der dichtung unter'm schloss fortgeführt würde. ich hab' da nie drauf geachtet, bis ich bei ebay regelmässig über einen anbieter gestolpert bin, der diese 'weltweit vergriffenen dichtungen' exclusiv anbot, war glaub' ich ein spanier.

    ich hab' sie auch nicht, aber wenn das fehlen der dichtungen mein ärgstes problem wär' würde ich's so lassen, bevor was schlimmeres kommt. da ich aber noch hinreichend anderen handlungsedarf habe stellt sich die frage aber nicht.

    viele grüsse von

    T:)BI
     
  5. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Hallo Tobi,
    Du hast Recht, auch ich hab noch genug Anderes zu richten. Es ist mir halt einfach aufgefallen, daß einige Pagoden mit und viele ohne herumfahren
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Zierleistenunterlagegummi...

    ... hatten frühe Fahrzeuge nicht und spätere wohl.

    Weiß nicht ganz genau, wann das Gummi eingeführt wurde, wahrscheinlich aber spätestens beim 280 SL ab FG-Nr. 007938, also seit Verwendung der späten Rückleuchten.
    Ggf. auch schon ein bischen eher.

    230er und frühe 250er hatten diese Gummis definitiv nicht.

    Bernd (BMB) weiss das bestimmt genauer.

    Achim
     
  7. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,


    MB Teile-Nr. 0019874451 RUBBER SEAL 374 MM GARNISH MOULDING BETWEEN TAIL LAMP AND LOCK *002



    *002 FROM CHASSIS 007938 (280 SL)

    Gruß Dieter
     
  8. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,
    ich habe die Gummileisten von den gelb-roten Rücklichtern - unoriginaler Weise -
    angebracht. Finde das sieht vollständiger aus.

    Grüße Ralph
     

    Anhänge:

  9. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Gummilippe

    danke für die Rückmeldungen,
    wie es aussieht gehört an meine späten 280 SL wohl die Dichtlippe dran.
    werde mir das Profil mal besorgen und bei der nächsten großen Überarbeitung anbringen.
     
  10. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    Gummi-lippe / -leiste

    Hallo,

    schon jetzt mehrfach bestätigt, aber hier noch ein Bild (1.Zulassung 7/71).

    Mein Auto ist sehr viel in der Sonne gewesen, daher sind die "Dinger" teilweise geschrumpft :confused: :)

    @Carlo: Mich würde interessieren wie die Arbeit mit "selbstgemachten" Leisten aussehen. Könntest Du bitte hier evtl ein Bild zur Verfügung stellen? :fotos::klatsch:

    Gruss
    Hami
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2009
  11. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Hami,
    die neuen Gummiprofile habe ich unter die kompletten hinteren Chromleisten unterlegt. Ich sehe keinen Unterschied zum Original. Das Gummiprofil mit der "umgelegten" Kante, ist problemlos zu verarbeiten.
    Beste Grüße
    Carlo
     

    Anhänge:

  12. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    Das sieht gut aus!

    Hi Carlo,

    das ist gut zu wissen.
    Es sieht nicht nur gut aus, sondern auch eine guenstige alternative! :klatsch:

    Vielen Dank.

    Gruss
    Hami

     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.