Halter für "Waschbeutel"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pagodadirk, 15. November 2009.

  1. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo Pagodengemeinde,
    ja, nicht wundern - gemeint ist hier nicht das Camperutensil, sondern der Wasserbehälter fürs Scheibenwaschwasser.
    Bei SLS ist der Halter abgebildet, allerdings RHD ????
    Kann es da tatsächlich Unterschiede zu LHD geben - scheint mir nicht ganz so erklärbar.
    Ist dieser Halter generell in allen Typen verbaut, oder baujahrabhängig???

    Für eure Hilfe - vielen Dank im Voraus
    Dirk
     
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Waschbeutelhalterung

    Hallo Dirk,

    ich glaube die Nr. 74 bei SLS ist das was Du brauchst. Für RHD gibt es wohl einen extra.
    Genauer kann ich es dir heute Abend sagen, weil ich gleich zum Fahrzeug fahre und dann es mir genauer anschauen kann.

    Gruß
    Memmo
     
  3. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    bei mir fehlt der Halter komplett

    Hallo Dirk,
    bei meiner Pagode 280 SL 3/70 fehlt der Halter komplett,
    Der Waschwasserbehälter steht eingeklemmt ohne zusätzl. Befestigung
     
  4. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Ja, die frage ist halt, ob es einen Unterschied macht vom Rechts-zum Linkslenker.
    Scheint ja eigentlich fast undenkabr.
    Zum Zweiten geht es darum, ob dieses Teil überhaupt verbaut wurde, in allen Typen und Baujahren oder nur in den frühen.
    Bei allem Respekt, aber Memmos Antwort hilft da ziemlich wenig.
    Gruß
    dirk
     
  5. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Na ja, das macht schon einen Unterschied, denn beim Rechtslenker sitzt der Bremskraftverstärker halt an der rechten Seite, und der Wasserbeutel bleibt links und kann somit nicht zwischen Bremskraftverstärker und Relais eingeklemmt werden.
    Wird daher der Halter für den Wasserbeutel beim Rechtslenker erforderlich?
     
  6. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hier die Beschreibung von SLS zum WiWa-Halter :

    74
    Halter f.Behälter
    Schalter bis’67 .. 229086
    bei Wegfall des Kupplungsbehälters entfiel auch die Halterung.

    Gruß Dieter
     
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Halterung

    Hallo Dirk,

    wie gesagt, war ich am Nachmittag am Fahrzeug und habe es mir angeschaut und ein paar Bilder geschossen.

    Ich hoffe, die helfen dir weiter. Ich habe einen 1968er 280 SL mit Kupplungsbehälter.

    Gruß
    Memmo
     

    Anhänge:

  8. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Nach den Beiträgen von Dieter, Mehmet und Benno scheint es also so zu sein:
    1. unterschiedliche Halter für RHD / LHD wie von Benno beschrieben
    2. Einbau nur bei Fahrzeugen bis Baujahr 1967 - danach eingeklemmt zwischen Telais und Bremskraftverstärker.

    Bei den Preisen, die SLS dafür aufruft ist sicherlich Platin oder Titan verarbeitet worden.



    Vielen Dank für eure Antworten und Bilder
    Gruß
    Dirk
     
  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo Dirk,

    Punkt 2 passt nicht! Mein fahrzeug ist Baujahr 1968 und hat eine Halterung.
    Was sollen die Teile bei SLS kosten?

    Gruß
    Memmo
     
  10. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Memmo,

    viel haben den Halter nachgerüstet, so wie ich. Sieht sauberer aus.

    Serienmäßig (für Automatik) wurde der Behälter nur eingeklemmt.

    Gruß Dieter
     
  11. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo Dieter,

    möglich ist es. Ich bin leider nicht der Erstbesitzer. :)

    Grüße
     
  12. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    SLS - Halter 65,49 EUR

    Hallo,

    ich habe eine Pagode Baujahr 1971 (US). Ich habe die Halterung nicht!
    Preis bei SLS 65,49-

    Gruss
    Hami
     
  13. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    288
    13. Juni 2013
    Kein Halter für Wasserbeutel

    Hallo,

    mir kam der "fehlende" Halter für den Wasserbehälter auch seltsam vor. Irgendwie nicht so Mercedes-like diese Reinklemm-Methode...
    Ich kann dirks1408´s Beobachtung bestätigen, bei meinem Schweden-280er, ebenfalls Bj. 3/70, scheint das auch so original zu sein.

    Werde ich also auf das Nachrüsten eines passenden Halters verzichten können, da die "lommelige" Art der "Befestigung" damals offensichtlich schwäbisch-spartanischer Stand der Technik war...?

    Der SLS-Preis hat sich übrigens mittlerweile fast halbiert: 34,51 €
    Ladenhüter??? :hammer:

    Grüße,

    Stefan
     

    Anhänge:

  14. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    288
    13. Juni 2013
    Nix zu lachen

    Hallo Memmo,

    sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.
    Meine Bemerkung bezieht sich nicht auf den Halter als ganze Einheit, sondern auf den kleinen Zusatzhalter für den Waschbeutel.

    Deine 68er Pagode hat den offensichtlich
    http://www.pagodentreff.de/diskussi...8307923-halter-f-r-waschbeutel-halterung3.jpg

    Meine 70er definitiv nicht!
    http://www.pagodentreff.de/diskussi...073-halter-f-r-waschbeutel-dsc_1290-kopie.jpg

    Paßt so oder paßt nicht?
    Ich habe als Greenhorn leider (noch) keine Ersatzteilliste bzw. EPC.

    Und das mit den Rädern... also ich hab 5, hat dadurch jetzt tatsächlich jemand nur drei??? :confused:

    Grüße
     
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich kann Memmo da nur zustimmen, auch mir fällt in letzter Zeit auf, dass immer mehr Personen glauben, dass ihr Auto absolut original ist.

    Die meisten "Veränderungen/Verbesserungen" wurden von den (Vor)Besitzern vielfach schon in den ersten "Lebensjahren" der Pagode vorgenommen, also zu einem Zeitpunkt, als das Fahrzeug noch ein Gebrauchtwagen war.

    Ob bewusst oder unbewusst, ist dabei nebensächlich. Selbst, wenn jemand das Auto schon in den 70iger/80iger erworben hat oder aus Familienbesitz übernommen hat ist, was den Originalzustand angeht, noch lange nicht auf der sicheren Seite.

    Kleines Beispiel gefällig?

    Es ist gut möglich, dass an Stefans Pagode irgendwann in den 80iger Jahren der Bremskraftverstärker ausgetauscht wurde, oder sonst wie an der Bremsanlage gearbeitet wurde, dabei wurde dann der kleine Halter demontiert.

    Beim Zusammenbau wusste die Niete im Blaumann dann nicht mehr wohin mit dem Halter und hat ihn einfach weggelassen oder vergessen wieder anzuschrauben.

    Den späteren Besitzern ist dies nie aufgefallen und irgendwann hat man dann geglaubt, das ist "original".

    Fazit:
    Der Halter fehlt definitiv.

    BMB
    Bernd
     
  16. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    288
    13. Juni 2013
    Waschbeutel Halter

    Hallo,

    Danke für eure Beiträge!

    Natürlich versteife ich mich nicht auf den Eindruck, dass der aktuelle Zustand den originalen darstellt.
    Memmos zitierte Frage ist es nämlich die auch mich veranlasst dies im Forum zu diskutieren.
    Was mich eben wundert ist:
    1. dass es unter diesen Umständen sehr viele - auch "toprestaurierte" Pagoden - gibt, bei denen genau dieser Halter fehlt.
    2. dass keinerlei "Spuren" eines ursprünglichen Halters erkennbar sind, außer es wäre...
    3 eine andere Bauart des Halters original von Mercedes verwendet worden, bei dem der kleine Waschbeutelhalter nicht wie beim SLS-Teil gepunktet gewesen ist, sondern mit derselben Schraube fixiert gewesen ist, mit dem auch der zweite Halter für den weiteren Behälter montiert ist. (Falls er im original nicht gepunktet gewesen wäre könnte der Schluss naheliegen, dass der kleine Halter tatsächlich oft "verloren" ging, sobald die einzige Schruabe zur Befestigung gelöst wurde)

    Schaut euch die beiden Fotos anbei mal an. Was meint ihr??

    Jedefalls ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Waschbeutel tatsächlich auch ohne Halter allein schon eingeklemmt zwischen die anderen Bauteile an derselben Stelle fixiert wird, wie das durch einen speziellen Halter geschieht. War das der Grund, dass niemand de rfehlende Halter auffiel?

    Ansonsten liegen mir eure Argumente selbstverständlich nicht ferner als meine. Für mich ist zur Beurteilung eben der jetzige Zustand der einzig belegbare, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Wer kann es als Fakt belegen dass jede LHD - Pagode den bei SLS angebotenen Halter haben muss?

    Wer hat einen noch unberührten kompletten Halter? Und wie sieht der aus? Nur geschraubt oder auch gepunktet wie bei SLS?

    Danke für weitere Beiträge!

    Viele Grüße,

    Stefan
     

    Anhänge:

  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Nur mit Hacken


    Lieber Stefan,
    Du machst es sehr kompliziert.

    Zunächst hat das Metallteil der Firma SLS überhaupt nichts mit den ursprünglichen Mercedes Teilen zu tun. Sie passen dort (vermutlich) und
    erfüllen ihren Zweck. Mehr nicht.
    Diverse Halter wurden an dieser Stelle angebracht. Bei Fahrzeugen mit Klima war z.B. zu dem dort immer angeschraubten Haltehaken für den Scheibenwaschbehälter auch noch ein weiterer Metalbügel für einen Sicherungsblock vorhanden.

    Du fragst warum solche Details niemanden in rund fünfzig Jahren aufgefallen sind. Auch Pagoden waren mal relativ normale Gebrauchtwagen,
    da hat sich kein Mensch für so etwas interessiert. Andere meinten dann dreissig Jahhre später bei allen möglichen und ummöglichen Details,
    ausgerechnet sie hätten ein absolut "originales Fahrzeug", vergiss es.

    Fakt ist, die Halterung für den Scheibenwaschbehälter war dort immer. Und sie war verschraubt.

    Wer es gar nicht glaubt dem sei empfohlen sich die Ersatzteilliste einmal anzuschauen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014
  18. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Hat denn jemand mal ein Bild, wie das beim 280 SL Automatik aussehen soll ?
    Hängt der Behälter nur auf einer Seite ?
     
  19. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    zur Zeit sieht das bei mir so aus :
     

    Anhänge:

  20. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Bild 280SL

    Hier das gewünschte Bild
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.