Tacho W113

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Memmo, 27. November 2009.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008

    Anhänge:

    • tacho.jpg
      tacho.jpg
      Dateigröße:
      14,6 KB
      Aufrufe:
      179
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2009
  2. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Memmo,

    da braucht man nicht mal ne Brille um das zu sehen und nicht mal zentrisch aufgeklebt.
    Bei eBay geht eben alles.

    Albert
     
  3. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Du hast ganz sicher recht ....

    ... das Schriftbild stimmt definitiv nicht und ist nicht original :(
    ebensowenig wie der rot/weiß schraffierte Bereich ab 50 km/h.
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Einspruch, Euer Ehren Joe, die Schraffur IST original :). Auch das Layout....

    Auch ich hatte nach der Revision des Tachos eine nicht zentrisch fixierte Skalenscheibe zu beklagen, die aber dann anstandslos korrigiert wurde (wobei ich mich frage, warum der Spezi das so überhaupt erst herausgeschickt hatte.....)

    Je nach Fotowinkel sieht es auch "verrückt" aus....


    Michael (der DEN Zählerstand mitten auf dem Autobahnstandstreifen unbedingt dokumentieren mußte)
    ________________________________________________

    Nachtrag:

    SORRY, habe mich auf das Foto oben bezogen....:eek::rolleyes:, weil ich das eBay-img-Logo sah.....

    Der angebotene ist definitiv ein schlechtes Fake........:kotz:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2009
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Tacho

    Hallo Michael,

    leider ist das Layout nicht original!

    Die Schrift passt nicht, siehe bitte die eins an, unten steht sie auf einem Sockel.
    Original steht die eins nicht auf einem Sockel.
    Auch die Angabe " Km/h" ist original so " km/h" also klein geschrieben.

    Original steht die "30" nicht auf dem Ziffernblatt!
    Der rot/weiße Bereich passt auch nicht, viel zu viele Striche! Original sind es 5 rote + 2 halbe Rote!

    Grüße

    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2009
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    s.o.!

    Richtiges Lesen hilft ungemein......... ;)
    :bierkrug:

    Aber 113/Pagode pusht den Preis ja ungemein.....

    Zwar Km-Skala aufgeklebt, der Wegstreckenzähler wird noch die Meilen zählen.

    Aber irgendein Zeitgenosse ist sicherlich geboren......:2cent:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2009
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Tacho

    :bierkrug:
     
  8. Amgfan

    Amgfan Mitglied

    22
    18. Oktober 2009
    original nr auf dem zifferblatt sind 004 542 54 06 oberhalb der 110 km

    unten steht 00 22

    gruss Gottfried
     
  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Tacho

    Hallo,

    wieder ein dummer reingefallen. Das teil ist verkauft, 369 Euro für wahrscheinlich einen Meilentacho mit Aufkleber!
    :klatsch::klatsch::klatsch:

    Manche sind halt zu gierig und überlegen erst nach dem Kauf!
    :):):)

    Ich hoffe es war keiner aus dem Forum.

    Grüße
    Memmo
     
  10. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    welcher Verstellknopf ist denn jetzt der richtige ?...

    ....der vom Michael konisch zulaufende oder der runde flache im Bild von Memmo ?

    Ist der gestreifte Bereich zwischen 50 und 60 km/h immer rot weiß gestreift ?
    Bei mir ist es gelb / weiß gestreift ( oder ist das Rot dermaßen ausgebleicht ):confused:
     
  11. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Tacho

    Hallo Dirk,

    der konische ist für die frühere Ausführung. (230SL) Die 280er haben den runden flachen. Das siehst du an deinen anderen Drehelementen, z.B. Mittelinstrument. Der Zigarettenanzünder usw. sind auch kleiner.

    Gestreift bei 50-60 sind sie alle, ausser der 190 SL.

    Bitte korrigieren, wenn ich mich täusche!

    Grüße
    Memmo
     
  12. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Dirk,

    beide Knöpfe gab es, den von Michael beim 230 SL und den von Memmo beim 280 SL, den habe ich auch.

    Der gestreifte Bereich ist immer rot/weiß, ist dann bei Dir wohl ausgebleicht :) .

    Gruß
    Martin

    Oh, ich sehe gerade, ich habe Memmos letzten Beitrag gar nicht gelesen, da stand die Antwort schon seit heute Nachmittag :doh:.
     
  13. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Tacho

    ...ich stell nochmal ein Bild ein
    Bei 50, 80 und 110 sind nochmal kleine gelbe Balken als Schalthilfe ?
    Habe Automatik
     

    Anhänge:

  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Dirk, dies scheint kein originärer Pagodentacho zu sein, deine Skala endet bei 200.....

    Müßte vom 111er sein....


    Michael
     
  15. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Dirk, hallo Michael,

    das ist kein Pagodentacho und auch keiner vom 111er Cpé/Cab.

    Die frühen 111er hatten Skaleneinteilungen bis 210 km/h, hier gab es auch keinen weiteren 10 km/h-Strich bis zur 220, und die späteren 111er hatten Einteilungen bis 220 Km/h ( mit Bezifferung 220 ) , ab Herbst 1969 dann Skala bis 240 km/h.

    Die 111er Limos hatten einen Fiebertachometer.

    Ich würde eher auf /8er tippen bei Dirks Tacho :).

    Gruß
    Martin
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Könnt' stimmen :)

    Michael


    [​IMG]

    Fragt sich dann nur, ob die Tachoantriebsübersetzung zur Kardanwellendrehzahl paßt....
     
  17. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    passt nicht

    hallo,

    den Tacho vom /8 kann man nicht ohne weiteres in das Gehäuse von der Pagode einbauen. Im /8 Kombiinstrument ist der Tacho lose verbaut, nicht in einer Dose.
    Wenn, dann wäre es übelste Bastlerei, ob der Durchmesser derselbe ist bezweifle ich.
    gruss
    roman
     
  18. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    werde den Tacho sofort austauschen....

    ....denn ich lege Wert auf Originalität. Es ist mir erst aufgefallen nach den Threads in der letzten Woche, daß da was nicht stimmt.

    Vielen Dank allen, die zur Klärung beigetragen haben, ich werde nochmal berichten - wenn der Tacho draußen ist - wie und was da jetzt eingebaut war
     
  19. coolhand

    coolhand Aktives Mitglied

    32
    21. August 2007
    Nach meiner Erfahrung ....

    ....passt der W111 Tacho zwar physisch rein, aber er lässt sich nicht an die Antriebswelle anschließen. Beim W113 Tacho ist, korrekte Einbaulage vorausgesetzt, der Antriebswellenáusgang nach links unten geneigt, beim W111 Tacho nach rechts unten, was die Welle längenmäßig nicht mitmacht und sie außerdem grob knicken lässt.


    CH
     
  20. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.