Rost im Kraftstoff-Filter

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lindi, 1. Dezember 2009.

  1. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    Bin neulich von einem Kollegen darauf angesprochen worden, dass sich bei seinem alten Schätzchen reichlich Rost im Kraftstoff-Filter befunden hat, lauter kleine Krümel und nun frag ich mich, was sagen denn die Pagodenspezialisten dazu.

    So etwas entsteht ja sicher durch Rost im Tank. Nach vielen Jahren Betrieb ist es sicher kein Luxus, den Satz im Tank mal abzulassen, nur ist da sonst noch was veranlasst ? Oder reicht es regelmässig nach dem Filter zu sehen, da dieser ja eh nichts durchlassen würde ? Wären Rostkrümel bedenklich für den Motor ?

    Hoffe auf interessante Nachrichten

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Tach!

    Es gibt unten im Tank auch ein Sieb, so dass eigentlich von dort kein Rost kommen sollte - natürlich nur wenn es intakt ist. Kann eigentlich nur aus den Spritleitungen kommen, weiß aber nicht, ob die rosten können.

    Für den Motor ist es unproblematisch, weil der Rost in der ESP oder in den ESD hängen bleibt, was aber auch unschön ist.

    Prüf erstmal das Tanksieb (14er Inbus ggfs. mit Verlängerungsrohr).

    Gruß Kai
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Lindi,
    was fährt denn Dein Kollege für einen Autotyp???
    Auch Pagode oder vielleicht ein ganz anderes Fabrikat??

    Wie Coup schon sagte, bei der Pagode, im Tank ist ein Filter, so dass praktisch nichts im Benzinfilter ankommen dürfte.

    Bei der Pagode gibt es zwischen Tank und Benzinfilter nur eine Möglichkeit der Rostbildung: Die Leitungen (wenn man mal von der Benzinpumpe absieht, wenn die aber rostet, dann geht sowieso nichts mehr)
    Bei andere Fabrikaten, insbesondere ohne Filter im Tank gibts natürlich noch andere Möglichkeiten.
    BMB
    Bernd
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo, ich habe das mit Interesse gelesen: Von wo aus kommt man denn an den Tankfilter heran, von unten oder vom Kofferraum aus ? Habe ehrlich gesagt überhaupt noch nie an diesen Filter gedacht. Muss man den regelmäßig reinigen, oder nur, wenn Probleme auftreten?

    Grüße, Felix
     
  5. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Bernd,

    ist ein alter Alfa. Mich hat v.a. interessiert, was so etwas an einem Motor anstellen kann. Wenn es letztlich nur dazu führt, dass irgendwann kein Sprit mehr durch den Filter geht, was solls. Wenn so was gefährlich werden kann, würde ich bei künftigen Einkäufen oder Besichtigungen (für mich oder für Bekannte) darauf mehr acht geben und ggf. die Filter aufmachen und nachsehen. Ist ja meist kein Riesenaufwand - auf die Bühne fährt man ja eh. Man kommt halt nur auf sowas nicht (ich zumindest...).

    Meines Wissens hat der Alfa aber auch ein Sieb, werde aber mal nachfragen, wenn man sich mal wieder sieht.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    @Felix:

    Von unten! Der Inbus sitzt mittig und ist nicht zu übersehen.

    Wenn der Tank nicht irgendwann mal versiegelt wurde, ist er garantiert rostig. Durch ein intaktes Sieb kann aber kaum was durchkommen und lediglich die Fördermenge reduziert sich.

    Große Schüssel beim Öffnen bereithalten, da auch bei scheinbar leerem Tank noch eine Menge Sprit rauskommt.

    Gruß Kai
     

    Anhänge:

  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank, Kai.

    Sollte ich denn sicherheitshalber mal nachsehen, oder lieber alles in Ruhe lassen, solange der Motor nicht stottert?

    Gruß, Felix
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Felix,

    wenn ich mich recht erinnere, hat dein Wagen doch länger gestanden, oder? In einem solchen Fall sollten eigentlich ohnehin alle Filter und Schläuche (Kraftstoff, Kupplung, Bremsen) getauscht werden.

    Ob sich im Tank Rost bilden kann, hängt maßgeblich auch davon ab, ob der Wagen mit vollem oder leeren Tank (längere Zeit) abgestellt wurde. Von den Kraftstoffleitungen droht m. E. hingegen materialbedingt keine Rostgefahr, da sie nicht aus Eisen sind.

    Falls Du das Kraftstoffsieb im Tank tauschen möchtest, achte beim Einschrauben des neuen Teils auf ein gefühlvolles Anziehen. Zu starkes Festziehen beschädigt die Dichtung.

    Im übrigen gelten für den turnusmäßigen Wechsel der Filter die Wartungsintervalle lt. WHB / Bedienungsanleitung.

    Gruß

    Ulli
     
  9. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Kai,
    da kann ich dir auch keinen rechten Rat geben. Meine Erfahrungen mit diesen "eben mal schnell nachgucken" Arbeiten: siehe meine Signatur.
    Das traf bisher bei fast allem zu. :(

    Gruß
    Jan
     
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ja, Ulli, stimmt genau! Alle anderen Filter und Schläuche sind auch neu, nur an den Tank habe ich nicht gedacht.

    Gruss, Felix
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Nun, Felix,

    dann würde ich an deiner Stelle eine große Runde drehen, bis der Tank fast leer ist und dann rein vorsorglich das Filtersieb tauschen. Der Aufwand ist gering und du hast Gewißheit, das zumindest diesbezüglich alles ok ist.

    Gruß

    Ulli
     
  12. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    sieb

    hallo,
    an der Saugseite der Benzinpumpe befindet sich im Schlauchstutzen auch ein Grobfilter (Sieb) dort sammelt sich auch reichlich Dreck im laufe der Jahre. Wenn schon Tank leer dann gleich mitmachen. Die Schläuche zwischen Metallleitungen , Tank, Pumpe und auch diese im Motorraum verkrümeln sich gerne von innen im laufe der Jahrunderte und stzen alles zu. Bei mir war deswegen Sieb und Rücklaufleitung massiv vertopft.
    gruss
    roman
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.