Neuauflage des ZF 5-Ganggetriebes

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Franz W., 15. Dezember 2009.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    auf der Internetseite von asp Klassik - wer immer das auch ist - wird in einem Artikel angekündigt, daß ZF Friedrichshafen das alte 5-Gang-Getriebe ZF S5-20 neu auflegen will. Sowie Ersatzteilsets dazu. Preis ca. 9000 Euros.
    Einschränkung: Nur bei Vorliegen von min. 250 Bestellungen.

    Also legt Euch ins Zeug, Weihnachten steht vor der Tür !!!!
    Und an die weiblichen Leser: Das wäre doch ein nettes Geschenk für den Gatten/Freund.

    Grüße Franz
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Bei dem Schnäppchenpreis nehm' ich doch gleich zwei.

    Sind die dann denn wenigstens standfester?
     
  3. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Tach!

    Zu diesem Tarif sicher nur für Pagodenfahrer interessant. :blumenstrauss:

    Da das 5-Gang länger baut, müsste übrigens auch die vordere Kardanwelle angepasst werden.

    Gruß Kai
     
  5. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Warum den nicht?

    Hallo,

    man sollte über den Preis nicht lachen, teuer ohne Frage. Aber auch ZF zahlt 19 % MwSt. und braucht eine Händlerspanne.
    Da bleiben nicht mehr als 4000,-€ bei ZF. Und wenn man dies und jenes bedenkt, ist das Getriebe bald geschenkt.
    Ich finde 8.000,- noch erträglich. und wenn hier eine Sammelbestellung raus geht sollten nochmal 25% drin sein. Aber ich glaube nicht das die 250 Festbestellungen zusammen bekommen. Also wenn eine 230 Sl Bremstrommel 1200,- € kosten soll?

    Gruß
    Sinan
     
  6. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Leute,

    ich halte den Neupreis auch nicht unbedingt für überzogen. Bei einer kleinen Auflage von 250 Stück erscheint mir der Preis ok..... für ein werksüberholtes 4-Gang-Getriebe wird ja auch schon fast TEUR 5 aufgerufen.

    @ Sinan: bei den Preisen für die Bremstrommeln..... ich bin reich....Habe noch einen Satz auf dem Dachboden liegen. Den hab ich vor 6 Jahren in der Bucht für 86,00 EURO geschossen. Ist wie beim Goldpreis..... :)

    Gruss
    Stephan M.
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich biete da mal eine Wette an:

    Mehr als 50 Interessenten kommen sowieso nicht zusammen. Wenn überhaupt. Das Thema 5-Gang Getriebe wird völlig überschätzt.

    Aber das Ziel ist erreicht, man ist im Gespräch.

    Wird sicher nicht lange dauern, dann melden sich diejenigen, die sowieso schon 5-Gang Getriebe für die Pagode verkaufen.

    BMB
    Bernd
     
  8. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    ZF 5-Gang Getriebe

    Hallo,

    also ich würde bei 5000 Euros schwach werden. Getriebemäßig meine ich natürlich.
    Der Einbau von Alternativ 5-Gang Getrieben wie Getrag 265 ist ja auch nicht umsonst. Stickel hat bei der Retro Classic 2004 angeblich 9600 Euros dafür verlangt. Und sogar wenn man selbst Hand anlegt, sowie ein gebrauchtes Getrag einbaut, kommt man nicht unter 2000-3000 Teuros. - Ich biete übrigens keine Getrag Umbauten an.
    Wenn noch die Amis mitziehen und einige Ölscheichs könnte das was werden.

    Grüße Franz
     
  9. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Getrag versus ZF

    Hallo,

    ich bin ja auch nach wie vor sehr an einem 5-Gang / Overdrive interessiert.

    Für das ZF spricht natürlich die Originalität, dagegen vor allem die nach meiner Kenntnis (nur aus zweiter Hand !!!) deutlich schlechtere Qualität und der Preis.
    So soll das ZF doch wesentlich mehr "hakeln" und defektanfälliger sein.

    Beim Getrag ist der 5. Gang wohl so um die 1:0,82 übersetzt, ist das beim ZF genauso?

    Liebe Grüße, Felix
     
  10. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Hallo,
    beim ZF Getriebe ist der 5. Gang mit i=0,85 übersetzt. Ich würde lieder bei Getrag nachfragen und das 5 Gang Getriebe neu auflegen lassen.
    Burkhard
     
  11. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Getriebe

    Moin moin,

    ich habe letzte Woche ein Getriebe in der Bucht ersteigert.
    Der ganze Umbau wird inklusive Kardanwelle etc. nicht mehr als 2500.- Euro kosten.
    Ich finde doch eine echte Alternative zu einem neu aufgelegten Getriebe für 9000.- Euro.


    Grüße

    Bernd
     
  12. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    Umweltbewusst

    Lohnt sich das überhaupt?
    Ich meine rein rechnerisch und nicht fahrgefühlstechnisch oder Lärm, etc.

    5Gang Getriebe und dann auch noch ein 3,46 Achsenübersetzung, da muss man fast nicht mehr Tanken, oder :sparschwein:.

    9000,- für Getriebe inkl Einbau
    3000,- für Achsen-Tausch inkl Einbau

    hmmmm jetzt brauche ich Hilfe von den Profis/Euch
    a- Ergänzungen / Verbesserungen zu den o.g. Punkten
    b- wieviel Liter bzw KM-Fahrleistung würde das ca. entsprechen?

    Meine erste Schätzung zu b: ca. 77.900 KM (11L/100KM; 1,40EUR/Liter :blumenstrauss:)

    Also bei meiner Fahrleistung entspricht das ca. 10-12 Jahren :confused::confused:
    Vielleicht habe ich mich ja verrechnet :)

    Gruss
    Hami
     
  13. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    5-Gang Getriebe

    Hallo,

    also rechnen wird sich das für die meistens von uns nicht, wie übrigens das ganze Auto nicht. Ein Golf ist viel vernünftiger....
    Ich habe selbst einen Getrag Umbausatz zu Hause liegen, jedoch hat derzeit meine Motorrevision Vorrang, eh klar.
    Was ich noch nicht weiß, wie das mit dem Umbau rechtlich aussieht. Nicht das dann einer kommt und mir erklärt, daß durch das Getrag die Betriebserlaubnis erloschen ist.

    Grüße Franz
     
  14. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hallo Hami,

    Du bist ja ein ganz schöner Optimist das in ca. 10 – 12 Jahren der Sprit 1,40 € noch kosten soll.:confused:
    Warte ab, bald haben wir noch eine „Klimaabgabe:kotz: auf dem guten SAFT, dann können wir wieder träumen von der guten alten Zeit, wo der Sprit sooo günstig war.:autofahrer:

    Gruß aus Stuggi

    Marc
     
  15. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    "Habe hierzu einige Fragen:

    Hat jemand nähere Infos zu diesem Projekt von ZF?
    Sind die gleichen Abstufungen wie beim originalen 5-Gang-ZF-Getriebe geplant?
    Wurden die neuesten Erkenntnisse der Getriebetechnologie berücksichtigt oder ist es "nur" ein 1:1-Nachbau?

    Wer hat ein originales 5-Gang-Getriebe von ZF in seiner Pagode?
    Wie sind seine Erfahrungen damit?
    Ein Bekannter von mir hat in seine Pagode vor einiger Zeit ein 5-Gang-Getriebe eingebaut und hat es wieder herausgeschmissen, weil die Schaltung zu hakelig war.

    Welche Hinterachse paßt am besten zum 5-Gang-Getriebe?

    Schätze, dass das Ganze inklusive "Einbauenlassen" knapp 10.000 Euro kostet. 8.000 Euro sind allein für den Kauf des Getriebes einzukalkulieren.

    Die Vorteile zeigen sich wohl nur auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Weniger Drehzahlen ab 150 km/h sind natürlich reizvoll.
    Welche Erfahrungen habt Ihr bzw. was meint Ihr dazu?

    Weihnachtliche Grüße von
    Hans mit 280er-4-Gang-Schalter"





    Da die Zweiteröffnung dieses Themas dort geschlossen wurde, durch den Hinweis von Memmo die konkreten Fragen von Hans aber noch nicht beantwortet sind, würde es Sinn machen, seine Fragen hierher zu kopieren. Würde mich nämlich auch mal interessieren, auch wenn das Fünfganggetriebe in der Pagode für mich ( Automatikfahrzeug ) nicht in Frage kommt :).

    Gruß
    Martin
     
  16. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nabend!

    Ich hatte das Thema auch mal in den Sternschuppen gestellt:
    Mbklassik.de - Foren
    ...und auch eine Anfrage an ZF gerichtet, ob das 5G nur ein Nachbau ist oder ein verbesserte Konstruktion. Habe aber bis heute noch keine Antwort erhalten.

    Gruß Kai
     
  17. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Schalter 4-Gang

    Hallo Zusammen.

    Meine Pagode hat noch ein 4-Gang Schaltgetriebe drin.
    Und das wird auch so bleiben.
    Fahre mit dem guten Stück ca. 5.000 km p.a.
    Es hakelt machmal etwas, trotzdem macht mir das Schalten vergnügen.
    Und in welchen modernen Autos gibt es noch 4-Gang Getriebe ?

    Privat einen Passat mit DSG bei ca. 30.000 km p.a.
     
  18. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006



    Also irgendwie sieht Sinan das schon Richtig,
    recht viel bleibt da für ZF auch nicht übrig. Trotzdem natürlich eine Menge Geld für das Privatauto, gewerblich sieht das schon wieder ganz anders aus.

    Wir sind doch die grösste Pagodengemeinde, vielleicht wäre es ja unserem Detlef möglich, ein Preisangebot für eine Mindestmenge einzuholen, einfach mal ganz unverbindlich.

    Gruss Klaus ( der schon Interesse hätte ! )
     
  19. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Klaus,

    mach ich doch gerne.
    Sobald mir die Sonne nicht mehr aufs Fell brennt
    setze ich mich mal mit jemanden aus der oberen Etage von ZF
    zusammen, mal schauen ob meine Vitamin B
    noch funktionieren:confused:.
    Dauert aber, Termine sind schwer zu bekommen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  20. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    dann wollen wir doch mal konkreter werden.

    Es ist für euch sicherlich nachvollziehbar das ich nicht zum dem
    bei ZF zuständigen Bereichsleiter gehen werde und um einen Rabatt
    fürs Forum bei der Abnahme von 100 Getrieben frage um dann wenn es soweit ist ihm 3 Getriebe abkaufe.
    Also wer konkretes Interesse an einem ZF 5 Gang Getriebe bei einem Preis
    von ca. 5000€ hat und bereit wäre sein Interesse auch mit einer Anzahlung von 10% zu bestätigen der schreibe mir bitte eine PN.
    Ich werde die Anfragen bis zum 30.1.2010 sammeln und dann berichten.

    Bitte noch kein Geld überweisen!

    viele Grüße
    Detlef H.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.