Frontscheibe einbauen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von pocoterribile, 12. Februar 2005.

  1. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand von euch sagen, wie man am besten die Frontscheibe neu montiert? Es gibt unterschiedliche Aussagen, z. Bsp. dass die Aluzierleiste schon in der Gummidichtung drinstecken soll, da man sie nachher nicht mehr reinbekommt.
    Was stimmt nun? Erst Scheibe mit Dichtung und dann Zierleiste oder alles zusammen?

    Grüsse
    pocoterribile
     
  2. Jockel

    Jockel Mitglied

    18
    30. Dezember 2004
    Hallo,es stimmt,das man den Chromrahmen erst in die Dichtung einsetzen soll um dann alles zusammen zu montieren.Die Dichtung sitzt nach dem einziehen so stramm,das du den Chromrahmen nicht mehr reindrücken kannst ohne ihn zu verbiegen.Er ist aus Alu und dem endsprechend weich.Am besten macht man diese Arbeit mindestens zu zweit,weil einer Scheibe und Chromrahmen von aussen immer schön andrücken sollte.Viel Erfolg.
     
  3. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Windschutzscheibe

    Hallo zusammen,
    um ein verbiegen der Zierleisten zu vermeiden und einen richtigen Sitz des Gummis zu gewährleisten, sollte wie folgt montiert werden.

    Gummi ausrichten und auf die Scheibe aufziehen.
    Schlitz für die Zierleiste mit Silikonspray einsprühen.
    Zierleiste in den Schlitz drücken und Gummi durch bewegen aufdrücken.
    Die Zierleiste flütscht so,ohne zu verbiegen in den Rahmen.

    Gruß Klaus.
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Klaus,

    habe ich nicht ganz verstanden. Heißt das die gesamte Einheit Gummi,Scheibe, Chromrahmen in den Scheibenrahmen drücken:confused::confused::confused:.
    Ich kenne da noch die alte Methode. Dichtung in den Rahmen, Seil in die Dichtung, beim Eindrücken der Scheibe Seil langsam ziehen und zum Schluß den Chromrahmen der dann aber wirklich verbiegen würde:mad:.

    Gruß Detlef H.
     
  5. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Windschutzscheibe

    Hallo Detlef,

    ist schon richtig.
    Scheibe wie beschrieben komplett montieren und dann mit Kabel oder Seil einziehen.
    Vorher natürlich Holz und Innenverkleidungen raus.

    Gruß Klaus
     
  6. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Yep

    Hallo Detlef,

    stimmt schon so....alles erst zusammenbauen (ich glaube der Chromring wird sogar eingeklebt) und dann das komplette Paket in den Rahmen setzen.

    Viel Glück;)
     
  7. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Frontscheibenmontage

    Hallo Detlef,

    dann sieht es wohl so aus, als bräuchten wir einen neuen Zierrahmen aus Alu, da unser ja wohl nicht mehr zu gebrauchen ist. Durch die Demontage nur der Zierleiste ist diese jetzt krumm wie Harry und wohl nicht mehr zu gebrauchen.

    Oder kennt jemand einen Kniff, um diese wieder gerade zu biegen???

    pocoterribile
     
  8. Jockel

    Jockel Mitglied

    18
    30. Dezember 2004
    Hallo,das kommt darauf an,wie schlimm du den Rahmen verbogen hast.Da es sich um ein Profil handelt,wirst du ihn wahrscheinlich nicht wieder hin bekommen.Die Beulen zeigen sich meist auch an der sichtbaren Kannte und dann wird es unschön.Kommt halt auch ein wenig auf deine optischen Ansprüche an.Gruss Jörg.
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, poco...

    Bei ebay steht gerade so ein Teil drin. Läuft aber in Kürze aus.

    Gruß

    Ulli
     
  10. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Zierleiste

    Wo Ulli?? Finde ich nicht!!
     
  11. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo zusammen,

    1) wer von euch hat schon mal eine neue scheibe mit neuem gummi montiert!!!!
    keiner, hab ich mir doch gedacht. ;)

    ich habe das bei mir schon gemacht !!!!!
    neue scheibe mit neuem gummi.
    scheibe sollte gut mit ganz normalem spühlmittel (kein silikon) an der kante eingerieben werden. den gummi nicht!!! gummi auch die scheibe ziehen (viel spass dabei, neue gummis wollen nie so richtig)
    geschafft??? dann sollte man das restliche spuehlmittel abwischen und das ganze ein paar std. ziehen lassen, damit sich der gummi setzt und bei der montage sich nicht von der scheibe loest (gummi im rahmen scheibe draussen :D )

    jetzt kann man schon den chormrahmen montieren, muss man aber nicht geht auch noch danach, beides moeglich, aber auf keinen fall verkleben !!!!!

    jetzt wird ein flexibles kabel in den gummi eingelegt und die scheibe vorsichtig auf den rahmen gelegt.
    einer drueckt von aussen an der stelle wo der zweite vorsichtig das kabel aus dem gummi zieht.

    fertig.

    gruss
     
  12. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    ich habe auch noch einen in der garade, interesse???
     
  13. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Zierleiste

    @pagode 280

    Zustand? Kostet?

    Kannst mir auch per PN antworten!

    Grüsse
    pocoterribile
     
  14. Martinus

    Martinus Aktives Mitglied

    68
    8. November 2004
    ... was ist mit Kleber, Dichtungsmasse, etc. ?

    Hallo zusammen,

    stehe vor dem gleichen Problem und habe auch grundsätzlich verstanden, was zu tun ist. Aber ............ jetzt kommt mein grosses Fragezeichen: Muss vor dem Auflegen der schon in der Dichtung befindlichen Scheibe auf den Karrossenrahmen noch irgendeine Dichtungsmasse, Kleber, o.ä. zwischen Dichtung und Rahmen?

    Herzlichen Dank vorab & Grüße aus Mainz

    Martin
     
  15. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    @Martinus

    Gute Frage...bei mir war alles dicht auch ohne zusätzliche Dichtmasse.
    Wie es allerdings original vorgesehen ist weiss ich auch nicht.
     
  16. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Scheibe

    Hallo Leute,
    auch wenns vielleicht jemand anders erzählt, ans Gummi gehört weder Kleber noch irgendwelche Dichtmasse.Wichtig ist nur ,daß das Gummi innen wirklich an allen Stellen über den Blechrahmen gezogen wird, wie schon vorher erwähnt eine Arbeit für mindestens zwei.
    Wolfgang
    PS. Damit die Kordel (ich nehme da immer Kunstoffwäscheleine) und das Gummi besser über den Blechrand flutscht sollte man den Bereich am Gummi vorher mit Schmierseife dünn einstreichen.
     
  17. Martinus

    Martinus Aktives Mitglied

    68
    8. November 2004
    Dankeschön

    @Goede & Driver

    Besten Dank für sie superschnelle Antwort. Wenn´s man auch so schnell eingebaut wäre, kämpfe trotz Einsatz des guten Prils immer noch mit der widerspenstigen Gummidichtung ... gut, das nicht alle Gummis so schwer überzustülpen sind wie dieses :))))

    Herzliche Grüße

    Martin
     
  18. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    @Driver

    Die Chromleiste rund herum wird aber vor einsetzen der Scheibe im Gummi eingeklebt...so weit ich weiß!
    Oder?
     
  19. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Frontscheibe

    Hallo zusammen,
    es ist so, die Scheibendichtrahmen von den Typen 113 und 111 haben gegenüber der herkömmlichen Dichtrahmen von DB eine zweite Dichtlippe und wurden ohne Dichtmasse eingesetzt.
    Lediglich an den Ansätzen der Chromblenden wurde vorsorglich etwas Dichtmittel angebracht, um Undichtigkeiten vorzubeugen.

    Voraussetzung ist natürlich ein wirklich sauberer und rostfreier Rahmen.

    Gruß Klaus
     
    Lüneburg gefällt das.
  20. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Der Allurahmen ,der im Gummi sitzt wird nicht geklebt, die Chromverblendung der A-Säule( Scheibenrahmen) wird vor dem Einsetzen der Scheibe mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.

    Wolfgang
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.