Fahrzeugkauf

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Tattootatom, 14. Januar 2010.

  1. Tattootatom

    Tattootatom Mitglied

    16
    2. Juni 2009
    Hallo Zusammen, folgende Situation - Interessiere mich für eine Pagode; dt. Verkäufer(Privat) aber noch schweizer Fahrzeug (kein dt. Brief) - auf was muss ich beim Kauf achten bzw. welche Dokumente muss ich vom Verkäufer bekommen ( Eigentumsübergang ); woher weiß ich ohne Brief das das besagte Fahrzeug überhaupt dem "Verkäufer" gehört?:confused:
     
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
  3. Tattootatom

    Tattootatom Mitglied

    16
    2. Juni 2009
    Hi Memmo, danke für den Link - ist sehr aufschlußreich! Das von mir genannte Fahrzeug befindet sich schon in DE aber ist hier noch nicht zugelassen; wenn ich den Bericht zu dem 107er richtig verstanden habe, muss ich vom Verkäufer DE bekommen: Schweizer KFZ Brief ( ist dies der Fahrzeugausweis ??? ), Verzollungsdokumente ( Als Beweis das Fahrzeug ist bereits verzollt und somit Gemeinschaftsware und nicht nur vorübergehend eingeführt ) und dann noch den Kaufvertrag ( geschlossen zwischen "meinem" Verkäufer und dem CH Verkäufer ) - wie sonst soll ich wissen, ob derjenige der mir gegenüber als Verkäufer auftritt überhaupt der "Eigentümer" ist, oder ???
    Tattootatom
     
  4. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Fahrzeug aus der Schweiz

    Hallo,
    der Schweizer Fahrzeugbrief sollte so ähnlich wie der deutsche Fahrzeugbrief sein (jetzt heißt das Teil Zulassungsbescheinigung Teil ll). Also wer den Brief (Zulassungsbescheinigung Teil ll) hat, sollte auch der Eigentümer sein. Wenn der Verkäufer dir den Kaufvertrag von ihm mit dem Schweizer zeigt, ist es noch besser.
    Verzollung ist wie du gelesen hast sehr wichtig, sonst müsstest du das Fahrzeug noch verzollen.
    Sorry, aber mehr weiß ich leider auch nicht dazu.
    Was sagen unsere deutsch-schweizer dazu?

    Grüße
    memmo
     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Moinsen,

    da bin ich wohl mit gemeint :)

    Stand 2008, zweimal so durchgespielt:

    Wenn es sich um ein deutsches Erzeugnis handelt, kannst Du Dir ein Ursprungszeugnis vom Hersteller - bei uns also Mercedes:

    Mercedes-8enr Schweiz AG
    Bernstrasse 55 CH~8952
    Schlieren Telefon +41 0144 755 80 00

    Telefax +41 0144 755 80 80

    Mercedes-Benz Schweiz - Personenwagen

    schicken lassen, das ist ab 10300 CHF nötig. Damit umgehst Du den Zoll.

    In meinem Falle lautete das so:

    "IMPORTBESTAETIGUNG (z.Hd. Zollkreisdirektion)
    Wir bestätigen, dass das Fahrzeug Mercedes-Benz 500 SE Fahrgestell-Nr. WDB-126036XXXXXXXX mit Präferenz und mit der Bewilligung Nr. XXXX/AB/123 durch unsere Organisation eingeführt im Dezember 1985 beim Zollamt Thayngen-Strasse ordnungsgemäss verzollt wurde. Es liegen keine Papiere mehr beim Importeur (1 985 > 10 Jahre zurück). Ursprungsland : Deutschland"


    Dazu noch eine EUR.1 Warenverkehrsbescheinigung von der Zulassungsstelle in der Schweiz.

    Danach deutsche Kennzeichen besorgen, wichtig ist der Zusatzvermerk auch im Ausland gültig, das kostet auch nicht extra. Alternativ kannst Du auch die viel teureren Export Zeichen nehmen... [​IMG]

    Eine Kaution mußt Du wohl in DE für die Schilder hinterlegen, die nach Rückgabe der gereinigten Schilder erstattet wird. Oder Du bittest den Verkäufer mit dem noch in der Schweiz eingelösten Wagen über die Grenze zu fahren und den Wagen erst in DE zu verkaufen, dann sparst Du ein wenig Zeit am Zoll.


    MWST wird in jedem Falle fällig auf den Kaufpreis, der im Kaufvertrag genannt ist.

    Wenn Zoll erhoben wird, werden die 19% MWST auf den Kaufpreis plus Zoll erhoben! Zum Thema Zoll, da gab es kürzlich eine Änderung im Bemessungsatz: Willkommen bei Prewar-Info

    So, mehr weiß ich auch nicht mehr. Sollte man eigentlich auch irgendwo mal fest verdrahten, ich les die Frage doch recht oft. Aber zum Import AT oder DE-->CH finde ich rein gar nix... :confused:

    Grüße
    Marius
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2010
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    deutsch-schweizer

    Hallo Marius,

    VOLLTREFFER!

    :bierkrug:

    Danke,
    Gruß
    Memmo
     
  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    kannst ja dein wissen mal wieder up-daten....

    ....und das an einem 123er kombi durchexerzieren :)

    T:)BI



     
  8. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Moin Tobi,

    fehlt nur der geeignete Standplatz :)

    Abgesehen davon bedürfen die anderen Objekte momentan ausreichend hoher Aufmerksamkeit...

    Grüße und ein schönes WE
    Marius
     
  9. Normen

    Normen Neues Mitglied

    2
    20. Januar 2016
    Pagode Sl230 mit 280er Motor

    Hallo,

    ich bin noch relativ frisch hier im Forum und habe auch gleich eine wichtige Frage.
    Es geht darum, dass ich eine Mercedes Sl 230 aus den USA erwerben könnte. Beim Vorbesitzer handelt es sich um einen Verwandten, der das gute Stück seit Jahren unter einer Plane im Garten stehen hat.
    Zum Fahrzeug an sich. Lederausstattung (rot,kann das sein), besitzt einen Sl 280 Motor, Automatikgetriebe,Hardtop.

    Meine Frage ist nun, lohnt sich denn der Aufwand dieses Fahrzeug zu importieren?(es steht in Los Angeles) Auf was sollte man achten?
    ich habe gelesen, dass nicht originale Motoren den Wert stark mindern. Wie wäre denn der Wert eines restaurierten Sl230 mit 280 Motor?

    Es wäre nett, wenn ihr mir antworten würdet :pagode:
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    ob sich das lohnt, hängt ab von Fahrzeugzustand / Instandsetzungsaufwand, Kaufpreis, Überführungskosten, usw. Wie und was also soll man auf solch eine pauschale Frage antworten, ohne die Fakten zu kennen, wenn man gerade keine Glaskugel zur Hand hat...?

    Allgemein:

    Jahre unter der Plane lässt in Bezug auf Korrosion nichts Gutes erwarten.
    Eine evt. Wertminderung durch einen 280er Motor würde ich als vernachlässigbar betrachten.

    Also:
    Zustand und Instandsetzungsaufwand (Teile und Arbeit) klären, ebenso Fracht- und Zollkosten und Kaufpreis und dann rechnen und mit hiesigem Preisspiegel vergleichen.

    Ach so, das Ding heißt nicht SL 230, sondern 230 SL. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2016
  11. Normen

    Normen Neues Mitglied

    2
    20. Januar 2016
    Nagut das stimmt schon, aber kann man pauschal sagen, dass im Falle einer Schenkung sich der Import lohnen würde, ungeachtet des Zustandes?

    Das mit der Korrosion befürchte ich auch, da muss man sich wohl überraschen lassen.


    oh, wieder was gelernt :)
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Im Falle einer Schenkung sollte das finanzielle Risiko wohl gen null tendieren, soweit der Zustand nicht so mies ist, dass sich nicht einmal die Teile verwerten lassen.
     
  13. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Finger weg von geschenkten Pagoden!!!!!
    ;)
    Gruß
    Nik

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  14. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Geschenkte Pagode

    Fall Deine Verwandtschaft das Ding los haben möchte:
    Ich würde mich um alles nötige kümmern
    LG Theo
     
  15. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    falls Du sie nicht haben möchtst, ich würde mich bereit erklären
    die Pagode kostenlos zu nehmen.

    :hammer:
     
  16. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Ja glaubt mir denn keiner? Finger Weg von GratisPagoden!
    Ich kümmere mich professionell um genau solche Fälle.
    Bitte PN ;):em:
    Gruß,
    Nik
     
  17. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    warum?

    Wo ist da das Risiko?

    LG Heiner
     
  18. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    verstehe ich auch nicht.
     
  19. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Danke Memmo,
    Ja ein Scherz ist dann schlecht, wenn man ihn erklären muss.
    Auf der anderen Seite: Ich check mal meine Pn, vielleicht habe ich ja Post bekommen von einem besorgten Beschenkten.
    nein. Spaß beiseite, bei einer geschenkten pagode kann natürlich auch das Risiko bestehen, dass man viel Geld investiert und sie nie so recht zum laufen bringt. Aber selbst dann sollte das Geld nicht fehlinvestiert gewesen sein.
    Beispiel: stecke 10k in die Technik und 10k in die Karosserie 5 ins Interieur und 5 um die Karre herzuschaffen. Wenn du dann die bremse ziehst, bekommst das Geld garantiert wieder raus.
    Gruß
    Nik



    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  20. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    So sprach der große Spezialist für den Ankauf und die Bewertung von Schrottpagoden heute Nacht um 03:55.

    Ist schon bemerkenswert und vor allen Dingen sehr hilfreich für die Leser dieses Threads. :(

    BMB
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.