Rückenlehne überarbeiten.

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von d.Hahn, 31. Januar 2010.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    nachdem mein erster Versuch den Fahrersitz zu überarbeiten
    nur 3 Jahre gehalten hat, habe ich mich daran gemacht und den Sitz
    noch einmal zu überarbeiten.
    Die Sitzfläche war kein besonderes Problem da ich neue Federn schon vor 3 Jahren eingesetzt hatte und ich nur noch die Pfeiffen neu zu machen hatte.
    Bei der Rückenlehne die ich vor 3 Jahren nicht mitgemacht hatte gab es die erste Überraschung.
    Mit dem Gedanken hier ein neues Rückenpolster für 180€ zu kaufen hatte ich mich im Vorfeld schon abgefunden
    aber als ich den Preis für ein neues Rückengestell gesehen habe (980€) hat es mir fast die Sprache verschlagen.

    Aus dem Grunde die Frage hat jemand von euch schon mal nur die Federn erneuert, wenn ja wo bekomme ich die her.
    Oder kann man die Federn schweissen?
    Vielleicht kennt jemand von euch eine Bezugsadresse für den Bandstahl, Abmessung 10mm breit ca. 1,5 - 1,7mm dick.
    Biegen müßte man sich die eigentlich selber können.

    Anbei ein Bild der gebrochenen Federn.

    viele fragende Grüße
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  2. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Federstahl schweissen

    Hallo Detlef,
    wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, läßt sich Federstahl aufgrund des hohen C - Gehaltes sehr schlecht schweißen. Zudem wird durch die Schweißtemperatur wird ein gewisser Bereich um die Schweißstelle ausgeglüht, der Stahl bricht dann ein paar Millimeter neben der Naht aufgrund der Spannungen wieder.
    Falls man es versuchen will muß der Stahl vor dem Schweißen erwärmt werden und nach der Operation angelassen werden, d.h. Erwärmen und dann gezielt Abkühlen.

    Eine Alternative wäre noch löten unter Einsatz von Flußmittel, aber ich denke auch das führt nicht zu dauerhaftem Erfolg

    Lieferant für Federbandstahl war damals Fa. CD Wälzholz in Hagen

    C.D. Wälzholz KG
    Hauptverwaltung

    Postfach 60 02 52
    Feldmühlenstraße 55
    D-58138 Hagen Tel.: +49 / 23 31 / 9 64 - 0
    Fax.: +49 / 23 31 / 9 64 - 2100
    info@cdw.de
     
  3. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    meine Rückenlehne wurde vor über drei Jahren geschweißt. Hält
    bisher. Muss aber sagen das ich nur ca. 75-80 Kilo habe.

    Anbei ein Bild von den zwei Schweißnähten.

    Gruß Dieter
     

    Anhänge:

  4. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Oh, das ging aber unter die Gürtellinie. :eek::bierkrug:
     
  5. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    ca. 30 Minuten später die Lösung:

    KREPIL-Federkerne, Umbauten, Neukonstruktion, Restauration, Oldtimer-Fahrzeuge, Polstermöbel

    In der O-Praxis April 2003 war dazu ein Artikel. Dort steht, das man für diese Problembereiche sich aus Bandstahl Überbrückungsteile anfertigt, die mit Klammern fest"getackert" werden.

    Löten geht nicht, schweißen geht nicht.

    Alternativ fertigt Hr. Krepil auch komplette Pakete etc an.

    Der Artikel ist auf der Website als pdf, und er hat auch ein Bild vom Sitzinnenleben eines W113.

    Viel Glück, und möge die Hilfe dort bezahlbarer sein...

    Carsten
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Einen schönen Mann kann nichts entstellen, auch kein Waschbärbauch oder? Waschbrettbauch-Sixpack kann ja jeder beim Chirurgen kaufen.

    Einen schönen Abend noch, jetzt ist endlich Feierabend.

    Doch noch nicht - verkaufen auch Material und haben für mich nach Zeichnung auch schon vor Jahren Federkerne für ein Dreisitzersofa angefertigt, vielleicht ist es ja immer noch so. Wolff & Stübecke OnLine Für Polstermöbelbearbeitung habe ich leider keine Zeit mehr, Autos gehen bei mir immer vor. Liegt wohl auch an dem Virus.
    Aber beim Krepil kannst Du es natürlich auch mal versuchen, der ist ja immer superhilfsbereit, eben auch einer mit einem richtigen Oldtimervirus im Blut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
  7. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo Detlef,

    Du kannst Dich auch an Herrn Paolo Iasbettini (07176/ 45 12 76) wenden habe selbst vor kurzen einen Sitz bei Ihm überholen lassen, super Arbeit!

    MfG
    Ronald
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.