Zündschlüssel von MB Ersatzteile

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von thorstenkarl, 2. Februar 2010.

  1. thorstenkarl

    thorstenkarl Mitglied

    24
    5. Januar 2010
    Hallo zusammen,

    sicher entlockt das, was ich Euch jetzt schreibe vielen nur ein Gähnen, aber ich bin wirklich grade hin und weg. Ich hab ja nun seit rund 3 Wochen meine Pagode. Mit dem Wagen bekam ich einen Satz Schlüssel, die sehr nach Mister Minit aussahen. Vor allem der Zündschlüssel aus Massiv-Blech war ausgesprochen scheußlich.
    Also rief ich hier in Wiesbaden beim lokalen Stern-Dealer an und fragte, ob's wohl einen originalen Rohling gibt. Nöö, meinten die, aber wenn ich mit dem Fahrzeugschein und dem Perso da aufschlage, können sie eine Datenkarte in Stuttgart vom Auto anfordern und dann einen fertigen Zündschlüssel ordern. Okay, hab ich also in Auftrag gegeben.
    Heute, nach drei Werktagen, hab ich einen originalen Zündschlüssel, plus pdf von der Datenkarte für 22 Euronen abgeholt.

    Leute, ich hab noch olle Franzosen. Wenn da was kaputtgeht oder man Teile will, muss man monatelang die Bucht durchforsten, in der Hoffnung, wenigstens was halbwegs Passendes aufzutreiben. Dieses im wahrsten Sinne des Wortes Schlüsselerlebnis hat heute meinen Tag sowas von gerettet, dass mir alle weiteren Schneeschauer der kommenden Tage grade mal egal sind.


    Mit besten Grüßen aus dem verschneiten Wiesbaden


    der Thorsten
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    DAS wiederum ist ein Vorteil der größeren Hersteller - sowohl Porsche, wie auch VW und BMW (zumindestens ab Bj ca. 70) haben nach Code die Schlüssel nachgefertigt. Auch wenn so mancher Rohling nicht mehr dem originalen Layout entsprach, so paßten sie doch in die Schlösser.

    Michael
     
  3. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Glück gehabt!
    Bei mir fehlte beim Kauf der Schlüssel vom Kofferraum und habe den auch anhand der Datenkarte nachfertigen lassen. Allerdings passte dieser nicht - wahrscheinlich wurde das Schloss im Laufe der Zeit mal ausgetauscht. So blieb mir nur der Kauf eines neuen Kofferraumschlosses. :(

    Gruß Kai
     
  4. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    Nur zur Info

    Hier bei mir um die Ecke (Aachen) habe ich mir die Schlüsseln für 6 EUR nachmachen lassen.
    Dauer: 2 Min. ;-) und irgendwie funktionieren die neuen viel besser :)

    Ich weiss, dass hier bei 230 bzw 250 andere Rohlinge benötigt werden, kann aber gerne bei Bedarf nach fragen.
    Hierfür war keine Datenkarte, ...... notwendig.

    In diesem Sinne
    Gruss
    Hami
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hami, ich meinte die Nachfertigung des originalen Schlüssels ohne Vorlage.

    So brauchte ich für den 11er einen Generalschlüssel, da ich nur noch den Nebenschlüssel für Tür- und Zündschloss zur Verfügung hatte.

    Per Vorlage des Kaufvertrages und des Personalausweises bekam ich nach 14 Tagen einen neuen zeitgenössisch korrekten Hauptschlüssel, der problemlos paßte.

    Nachfertigung mit Vorlage - wenn Rohling stimmt - kein Problem.

    Der Schlüsselprof auf den diversen Messen hat i.Ü. auch oft die korrekten Rohlinge.

    Michael
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    blank keys

    Schlüsselrohlinge für die Pagoden vor 250 Fgst-Nr. 002980 sind noch ganz gut zu bekommen, allerdings gibt es nur noch für die Türen&Tank-Schließung den originalen YMOS-Rohling, das ist der eckige.

    Die anderen sind Aftermarket.
    Für Zündschlüssel (und etc.) der späten Pagoden (ab 002980) ist das ja generell kein Problem.

    Achim
    (mit wenigen Neimann & Ymos-Schlüssels und einer Reihe Nachgefertigten)
     
  7. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    @torstenkarl: Was für olle Franzosen ?
    Für DS, Traction, 2CV gibt es alles. Für den SM gibt es alles, wenn man weiß, wo.

    Für antike Peugeot ist es in der Tat finster, aber wer will die Dinger noch haben :)

    Ich finde nur, das für eine DS und auch für den SM die Teile immer noch bezahlbar sind- geht mal richtig groß für die Pagode einkaufen, da passt dann die DS noch in die Einkaufstasche mit rein, finanziell gesehen. AUA.

    Top Service von MB, gar keine Frage, aber auch TOP Tarife.

    Carsten
     
  8. thorstenkarl

    thorstenkarl Mitglied

    24
    5. Januar 2010
    Für antike Peugeot ist es in der Tat finster, aber wer will die Dinger noch haben :)

    Hey, hey. Ich hatte vor der Pagode ein Peugeot 504 Cabrio Baujahr 1971. Das war ein feines, relaxtes Auto - wenn es denn mal fuhr. Wobei gar nicht sooo viel kaputtgegangen ist. Nur eben, wenn was kaputt war, begann die Sucherei. Einige Ersatzteile (Karrosserie usw., aber auch Kofferraumschloss) stammen aus Italien von Pininfarina - und sind nicht mehr zu haben, andere stammen von Peugeot - und sind auch nicht mehr zu haben.

    Außerdem hab ich noch einen Peugeot 204 GL mit original 30.000 km im Jahreswagenzustand. Und wenn Du den ned haben willst, macht nix, ich geb ihn ja auch nicht her. :)

    Ne DS hab ich auch. Okay, dafür gibts alles - aber teilweise in besch...eidener Qualität. Die Lenkmanschette aus dem Hause Sassen hält aktuell genau einen Lenkradvolleinschlag, dann reißt sie. Bei mir ist aktuell die dritte gerissen. Ähnliche Qualitätsprobleme kennen ja auch die Engländer bei ihren Ersatzteilen.


    Und bevor es arg OT wird - schönen Mittwoch zusammen.
     
  9. james

    james Oldiesfüralle

    25
    13. Juli 2009
    Noch ein keliner Erlebnisbericht zum Thema nachgemachter Schlüssel: Da ich nur einen Schlüssel fürs Zündschloss hatte und mir dachte, ein Schlüssel ist gut aber zwei sind besser, hab ich mir einen nachmachen lassen an der nächsten Schlüsselbar. Um den orginalen zu schonen, hab ich dann den nachgemachten verwendet, bis er sich eines Tages (nur wenige Wochen später) nicht mehr drehen lies im Zündschloss. Auch der originale nicht. Nach langem Rumgepopele war die Ursache klar: die scharfen Fräskanten haben eine Zuhaltung aufgerieben und das war das Ende vom Zündschloss. Also solche nachgemachten Schlüssel immer ein bischen entschärfen ...
    James
     
  10. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich denke, das meinte hami auch...

    nach dem grossen schlüsselklau bei uns habe ich in aachen bei schlüssel fix im zentrum auch nach schlüsselnummern sowohl zünd- als auch tür- und kofferraumschlüssel bekommen. das können viele, so auch zB schlüssel hartleb in hannover, auf die sogar der lokale stützpunkt verweist...

    T:)BI, auch häufig in AC unterwegens

     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2010
  11. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Ist das Thema nicht ....

    ein bißchen überbewertet?

    Ich habe mir letzte Woche hier in meinem 10.000-Seelen Vorort von Lyon beim örtlichen Schlüsseldienst ALLE meine Schlüssel der Pagode nachmachen lassen: Kommentar vom Experten nachdem er meine 3 verschiedenen Schlüssel für die beiden Türen und Kofferraum fertig hatte: Schnief, jetzt bleiben mir nur noch 3 Rohlinge ...

    Kann es nicht sein, daß bei den meisten alteingesessenen Schlüsseldiensten noch NOS Schätze schlummern? Hier jedenfalls bei mir war die Auswahl an Rohlingen gewaltig.

    Gruß Michael ... der einen Nachmittag bei 13 Grad hinter sich hat :tanzen::tanzen::tanzen:
     
  12. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Code auf Schloß ?

    Hallo,
    bin vor ca. 2 Jahren per Zufall an eine komplett neue Schließanlage ( Türen, Tankdeckel, Handschuhfach, Kofferdeckel und Zündschloß ) gekommen. Einziger Haken : es gibt nur einen Zentralschlüssel und keine Nebenschlüssel.
    Meine Frage : ist der Code eines Schlosses irgendwo an den Schließzylindern eingeprägt ?
    Die neue Schließanlage ist natürlich schon verbaut und ich habe keine Lust, alles wieder auseinanderzureissen.:confused::confused:
     
  13. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Dirk,

    der Schlüssel Fachmann kann im Prinzip an der Zähnetiefe des Schlüsselbarts schon den Code ermitteln, z.B. tiefe Kerbe 1, Mittlere 2, Keine 0, aber bekommt man damit bei Mercedes dann auch einfach Schlüssel bestellt ? Als ich damals in meinen W124 Mercedes aus Sicherheitsgründen ein Zündschloß vom W201 eingebaut hatte, bestellte Mercedes mir partout keinen Schlüssel dafür nach - weil das Schloß nicht bei Auslieferung so war! Die geben die Fahrgestellnummer in den Computer ein und das muss passen, Ende!

    Grüße, Ralph
     

    Anhänge:

  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ist Schließzylinder eingeprägt

    Ja, der Schlüsselcode ist am/im Schließzylinder eingeprägt
     
  15. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    @ Norbert : Danke, für die Info, dann werde ich mal das Schloß vom Handschuhfach demontieren und nach dem Code schauen
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.