PTL - Pagoden-SL-Problem-Teile-Liste

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von M127II, 16. Februar 2010.

  1. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Tach zusammen,

    wie bereits (im vorhergehenden Topic) angedeutet habe ich seit kurzem die Pflege der PTL,

    der Pagoden-SL-Problem-Teile-Liste

    von Bernd (BMB) übernommen.

    Wozu das, was soll das Ganze
    (werden sich sicherlich einige hier fragen) ?

    Kurzum, es geht mir darum für uns (ganz wichtig) und nicht für mich persönlich festzuhalten, wo und mit welchen Teilen es für den SL Probleme gibt.

    Folgendes ist in der PTL enthalten.

    - Teil nicht mehr lieferbar (NML) oder zurzeit nicht mehr lieferbar (ZZNML)
    - Teil ist schlecht ausgeführt, sieht falsch aus, passt nicht, etc.
    - Teil ist völlig überteuert
    - etc.

    Dazu sind allerdings folgende Angaben notwendig:

    - die Originalteile-Nummer
    - Bezeichnung des Ersatzteils
    - Problembeschreibung (in Stichworten)

    Es ist für mich ein relativ leichtes, die bereits bestehende Liste weiter zu führen. Aber das ist mehr oder weniger wertlos. Ich benötige EURE Hilfe, denn Ihr wisst am besten, mit welchem Fehlteil bzw. NML oder C47 (= nicht mehr lieferbar) Ihr Euch als letztes beschäftigt habt.

    Es geht mir darum, diese Teile aufzulisten und letztendlich an die Daimler AG zu berichten - will sagen vornehmlich an Dieter Beck und/oder Thilo Wessel.

    Mit diesem Vorgehen hat Bernd in den vergangenen Jahren durchaus sehr viel für die Pagoden-Szene bewegen und erreichen können - wenngleich das auch eher den Ersatzteileinteressierten hier aufgefallen sein mag…aber es gibt eine ganze Reihe von Teilen, die wieder aufgelegt wurden oder preislich gesenkt wurden durch u.a. seinen kontinuierlichen Input. Nur viele in der Szene interessier(t)en sich nicht direkt dafür. Denn wenn es ein bestimmtes Teil wieder zu einem akzeptablem Preis gibt - dann gut.
    Und wenn nicht (mehr)? Tja?
    Ihr seht halt: Von nichts kommt nichts, Leute.

    Wenn wir verhindern wollen oder besser gesagt verzögern wollen, dass unsere Teileversorgung immer schlechter wird, dann können wir das nur zusammen, denn gemeinsam im Pagodentreff sind wir stark. Der Einzelne (ich) kann viel zu wenig bewirken.

    Nur wenn wir die Probleme kanalisieren (eben über diese Liste) und DB vorstellen und immer wieder pochen, dass gewisse Teile benötigt werden, dann haben wir eine Chance, dass das ein oder andere von DB nachgefertigt wird bzw. ein abstruser Preis ggf. angepasst wird.

    Ihr glaubt mir nicht?
    Gut, vor 24 Jahren, als ich anfing SL-Teile für meine dazugehörigen Fahrgestellnummer(n) zu sammeln, da war die Neuteilesituation noch paradiesisch - zumindest im Umfeld klassischer PKW betrachtet.
    Das hat in den letzten Jahren rapide abgenommen. Mittlerweile betrifft das auch immer mehr lebenswichtige Teile wie Kolben, Kurbelwellen, einige Blechteile und vieles mehr.

    Klar wird sich der ein oder andere von Euch sagen
    "Was betrifft's mich noch? <<Ich habe fertig.>> Nach mir die Sintflut"
    und sich über seine schön fertig gestellt Pagode freuen.

    Aber völlig überzogene Preise für Scheinwerfer, Bremstrommeln oder andere Wichtigkeiten sind erst der Anfang. Wenn wir jetzt nicht zeitig uns bei DB "stark machen" müssen wir uns nicht beschweren, dass wir in 10 Jahren ggf. Ford- oder Borgward-ähnliche Verhältnisse haben, und das betrifft dann garantiert auch die lebenswichtigsten Wartungsteile.

    Eine gute Teileversorgung ist die Lebensader unserer Autos! Auch der bereits fertig gestellten.

    Deshalb mein Aufruf,
    der in Zukunft immer wieder hier gebetsmühlenartig auftreten wird:

    Bitte, teilt mir, teilt uns hier mit, mit welchen Teilen es Probleme gibt.
    Ich bündle das und Detlef & Dominik werden die PTL in die Wissensdatenbank einstellen (hoffe ich, bitte ich), so dass jeder von uns zu jeder Zeit den aktuellen Stand einsehen kann.

    Schreibt hier einfach in diesen Thread, wo es Probleme gibt, und ich stelle das dann in die Liste.
    In Zukunft möchte ich auch versuchen, Synergien zu nutzen, z.B. mit der Pagoda-SL Group SL113.org und darüber hinaus.

    Ich freue mich auf Euren Input.

    In diesem Sinne
    (frei nach H.D. Hüsch)


    Achim
    (M127II)
     
  2. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  3. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    111er Teile bitte ein einer gesonderten Liste damit wir hier kein Chaos bekommen. :)



    Grüße,
    Dominik
     
  4. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Achim,
    herzlichen Dank für Dein Engagement.
    113 ersatzteilige Grüße
     
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke !!!!!!!!

    Achim, das ist wirklich toll.

    Im Moment habe ich kein dringendes Ersatzteilproblem, aber das kommt sicher bald und dann werde ich sehr froh sein, das hier einstellen zu können!

    Viel Erfolg wünscht Felix
     
  6. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    PTL-Pagoden-SL-Problem-Teile-Liste

    Hallo Achim,
    im Schnitt fallen p r o Jahr etwa 100 Ersatzteilpositionen bei MB für die Pagode weg.
    In der bisherigen Liste sind ja auch schon sehr viele Teile aufgeführt.
    Es gibt aber mittlerweile auch hier im Forum Leute die erstklassige Nachbauten angefertigt haben.
    Es müßten erstmal auch diese Teile erfaßt werden um sinnvoll an DB ranzutreten.
    Teile für die erst Werkzeuge gefertigt werden müssen,kann der einzelene sowieso nicht schultern und erst durch eine bestimmte Stückzahl wird das preislich für uns alle machbar.
    Gruß Robert:pagode:
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich weiß zwar nicht woher Du Deine "Weisheiten" beziehst, aber wie dem auch sei, mach doch einfach mal den Anfang.

    Stelle eine aktuelle Liste der nml Teile ein, müsste für Dich doch ein Klacks sein.

    BMB
    Bernd
     
  8. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    PTL wird gerade überarbeitet - help needed from everybody here

    Hallo Robert!

    Hallo Robert,

    selbstverständlich! Das sehe ich genauso wie Du.:(
    Die PTL ist nur ein Instrument, eine Sammlung von Missständen (oder Fehlteilen) sozusagen, von der man (also wir alle, der Pagodentreff und wer immer hier mithelfen möchte) ausgeht, um das weitere Vorgehen zu planen.

    Einfache Teile, die sich z.B. leicht schlossereitechnisch nachfertigen oder drehen lassen, sind sicher prädestiniert, hier im kleinen Rahmen nachgefertigt zu werden und nicht an Daimler korrespondiert zu werden. Dafür sind die bisher aufgeführten Beispiele hier ideal.:tanzen::blumenstrauss:
    Das können wir ja mit Hilfe der PTL für uns ideal auseinanderhalten.

    Wichtig ist, dass wir erst einmal wissen, um welche Teile es geht.
    Du hast Recht, ca. 100 Teile pro Jahr (wirklich, sind es schon so viele jährlich?:eek:) fallen für die Pagode weg - und für die anderen parallelen Baumuster natürlich auch. Das heißt im Umkehrschluss bei den wenigen Tausend verschiedenen Teilen pro SL, dass in wenigen Jahren die Teileversorgung zappenduster aussehen wird.
    Unsere Autos sind ja schon mindestens 39 Jahre alt; und somit müßten rein rechnerisch schon 3900 verschiedene Positionen weggefallen sein…

    Dem gilt es so weit wie möglich entgegenzuwirken; und das geht nur gebetsmühlenartig bei DB.
    Natürlich gebe ich denjenigen Kritikern Recht, dass wir damit nie wieder eine Teileversorgungsstatus wie 1975 (paradiesisch) oder Anfang der 80er Jahre hinbekommen, :(

    aber man kann damit den Ausverkauf der gefährdeten Teile zumindest verzögern, ev. sogar deutlich.
    Es muss einfach DB klar gemacht werden, dass da Nachfrage ist, und das wenn keine da ist, diese teilweise auch an überteuerten Teilen liegt. :sparschwein:Denn das fasst keine DB-Datenbank, dass Kunden nach Teilen nachfragen, sie aber wegen zu hohem Preis nicht erwerben. Oder?

    Wichtig ist halt, mitzuteilen was schon weggefallen bzw. problematisch ist.
    Es ist mir schon klar, dass die Liste unentwegt ansteigt und dazwischen auch einige hoffnungslose Fälle sein werden:rolleyes:, die nie mehr aufgelegt werden (das werde ich dann später tabellarisch etwas trennen).
    Den Versuch ist's auf jeden Fall wert.

    Bitte, kannst Du mir denn die weggefallenen 300 Positionen oder wie viele Dir auch immer gerade bekannt sind seit ca. 2006/2007 (= redaktionelle letzte Bearbeitung der PTL) zukommen lassen? Ich bin gerade dabei, die PTL zu aktualisieren.

    Bin für jeden Input sehr dankbar.

    Achim


    (Altteilesammler, neue nicht so sehr, nur ein paar 100)
     
  9. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    113er & 111er Teile

    Hallo Ingo, hallo Dominik,

    Persönlich habe ich überhaupt keine Probleme, einige 111er-Teile mit in die Liste aufzunehmen. Das lässt sich ja listentechnisch prima voneinander trennen. Oftmals gibt es ja auch Synergien beider Baumuster.
    Und letztendlich steckt in jedem (fast jedem) 113er Besitzer auch ein 111 (C)-Fan, oder?

    Wäre das OK für Euch?
    Bezüglich von NML- oder sonstigen Problemteilen könnt Ihr mir auch eine PN zukommen lassen.

    Gruß
    Achim
    (besitzt leider ((noch)) keinen 111/C)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
  11. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Einen hab ich noch (nämlich Problemteil)

    Hallo,

    nicht mehr lieferbar sind:

    Wasserpumpengehäuse, zumindest nicht für 230SL, 127 201 06 01
    Thermostatgehäusedeckel (wurde ersetzt, ist häßlich) , 127 203 05 74


    Grüße Franz
     
  12. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Wasserpumpengehäuse et al.

    Ok, ok,
    ich sehe das ein. Die Mehrheit hat gesprochen, ich werde in die PTL keine reinen 111er-Teile aufnehmen. Teile für den 111er, die auch beim SL vorhanden sind, gelten ja sowieso als Pagodenteile im Sinne der PTL.
    :blumenstrauss:

    Hallo Franz,
    zu Deinen Teilen.
    Nehme ich mit auf. 127 201 06 01 und 127 203 05 74 sind beide NML, nur noch 09 74 gibts. Setze ich mich mal mit auseinander.

    Schwieriger ist das schon mit Deinen Lagerschalen neulich. Ich bin zwar selbst großer M127II-Verehrer (siehe Name) - aber mit den Motorenteilen ist das so eine Sache.
    Ich muss erst wissen, welches genaue Teil das ist. Erste oder zweite Ausführung usw. Am besten die Teilenummer. Dann kann man im EPC nachschauen, was daraus geworden ist.
    Mit den verschiedenen Kolben, Ringen, Pleuel und Lagerschalen und das Ganze dann noch in mehreren Reparaturstufen muss man genau wissen, wovon man spricht. Dann erst kann man sagen Teil NML oder falsch oder sonstwas.
    Da ich bisher auch nur wenige von den Motorteilen in der Hand hatte traue ich mir das (ohne Klaus) nicht zu. Hast Du denn zumindest das Innenmaß?
    Ich werde allerdings mal eine Zusatzliste erstellen, wo diese Teilenummern nach Originalpapierliste (die ich ja habe) aufgeführt sind, mit Ausführung mit Übermaß mit Ersatznummer. So eine Art Über-Motorenteileliste - zumindest für die lebenswichtigen Verschleißteile (und nicht jeden Wasserverteiler oder Stehbolzen).
    Die werde ich dann an Klaus (oder weitere Interessierte) weiter reichen mit Bitte um Edition. Ist aber noch etwas Zukunftsmusik.

    Achim
     
  13. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    NML Teile

    Hallo,

    also nochmal:

    Es geht um Pleuellagerschalen für den Motor M127II, 127.981, mit der Grundgröße 48 mm.
    Gilt sinngemäß auch für alle Reparaturstufen.
    Für diesen Motor wird vom EPC für alle Baujahre und Versionen die Pleuellager ET Nr. 127 030 00 60 ausgegeben.

    Diese Lagerschalen haben eine Ölbohrung in der Mitte.
    meine Pleuelstangen haben jedoch 2 Ölbohrungen (eine größere und eine etwas kleinere) mit ca. 1 mm Abstand daneben.
    Offenbar hat es im Laufe der Bauzeit des Motors verschiedene Pleuelstangen mit 1, oder 2, (oder gar keiner Ölbohrung ?) gegeben.
    Falls man Pleuelstangen mit 2 Ölbohrungen hat (so wie ich) muß man diese Bohrungen in die Lagerschalen nachträglich selbst machen (lassen) und hat dann 3 Bohrungen pro Lagerschale ganz knapp nebeneinander, wobei die mittlere Bohrung unnötig ist.

    Ich bezweifle nicht, daß das prinzipiell funktioniert, wie mir glaubhaft versichert wurde, aber als Maschinenbautechniker tut mir das in den Augen weh.
    Und wer sagt denn, daß nicht einmal ein Motorinstandsetzer einen schlechten Tag hat und eine Bohrung nicht so richtig positioniert, oder schlecht entgratet, etc. Da ist der nächste Motorschaden schon vorprogrammiert und der Kunde wundert sich.

    Wie Du schon selbst erwähnt hast, sollte man die Burschen bei Daimlers ruhig etwas fordern, weil:

    Schließlich sind die Teile ja nicht kostenlos.
    Man brüstet sich ja sonst sehr gerne mit der Tradition.
    Sie sollen spüren, daß da schon Kundenbedarf dahinter steht.
    Wir sollten so gemeinsam verhindern, daß jedes Jahr -zig Teile wegrationalisiert werden.

    Sonst endet das -stark übertrieben - damit, daß man eines Tages ein Päckchen Alu vom Teileverkauf bekommt, mit der Bitte, sich die Kolben, oder Lagerschalen selbst zu schnitzen.

    Klaus vom Forum hat mir den Tip gegeben, Lagerschalen mit der Teilenummer 108 030 00 60 zu nehmen. Die haben zwar auch nur 1 Ölbohrung, aber wenigstens an der richtigen Stelle, sodaß man nur 1 Bohrung zusätzlich machen muß.
    Vielleicht kann man das EPC wenigstens dahingehend ändern.

    Grüße Franz
     
  14. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Sicher liegt es daran, dass Montagmorgen ist, aber ich kann die PTL nicht in der WDB finden. Gibts da einen direkten Link?

    Gruß Kai
     
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
  16. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Danke!

    Dann gebe ich mal zwei Teile zum Besten, die zwar teilweise noch bei den Händler rumliegen, aber nicht mehr produziert werden:

    Bremskraftverstärker ATE T51-200: 000 430 55 30
    Verteilerkappe für Alu-ZV 0231185009, 1 235 522 194 (Bosch) oder VK108 (Beru): 002 158 38 01(?)

    Gruß Kai
     
  17. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Brake booster ATE T51-200: 000 430 55 30

    Hallo Kai,

    vielen Dank für die Info.
    Ich nehme die Teile mal mit auf.
    Obwohl ...
    In der mir am leichtesten zugäglichen Datenbank

    Mercedes-Benz Classic Ersatzteile - Suchergebnis

    ist der A000 430 55 30(bis 280 SL früh) noch aufgeführt... Aber der späte BKV 000 430 68 30 nicht mehr.
    Muss geklärt werden, ist lebenswichtig das Teil.:(

    Hallo Franz,
    ja, das ist ärgerlich.
    Für mich sieht es jetzt so aus, dass es beide Ausführungen gibt. Für unüberholten 230er Original-Altmotoren mit alten Pleueln (1270300060) und Austauschmotoren mit den neueren Pleueln (1080300060). Beide noch lieferbar, 80 - 105 €uronen der Satz.
    Muss MB ordentlich auszeichnen, ganz klar.
    :eek:


    Gruß
    Achim
    (der Ersatzteilinteressierte)
     
  18. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    nml Teile

    Hallo Achim,

    ja sind beide noch lieferbar, aber passen tun beide nicht, wenn man Pleuelstangen mit 2 Ölbohrungen hat. Die haben beide nur 1 Bohrung.
    Also das Ziel ist: Pleuellagerschalen mit 2 Ölbohrungen für verbaute Pleuelstangen mit 2 Ölbohrungen (ET Nr 108 038 02 01).

    Grüße Franz
     
  19. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Problemteilliste, einen hab ich noch

    Hallo,,

    diesmal ein Teil das zwar eh lieferbar ist, aber im EPC mit der falschen ET Nr drinnen ist :

    Die Auspuffkrümmerdichtung für 230SL hat lt. EPC die ET Nr. 180 142 07 80, paßt aber nicht.
    Die Auspuffkrümmerdichtung mit ET Nr 123 142 01 80 lt. altem Ersatzteilbuch paßt.
    Der Unterschied ist: Erstere hat beim Krümmer ovale Löcher, letztere eckige Löcher. Die ET Nr. wurde offenbar falsch ins EPC übertragen.
    Hat vielleicht auch mit der Umstellung von geschweißtem Krümmer auf Gußkrümmer zu tun.
    Sollte im EPC geändert/getrennt werden. Bewahrt den nächsten Schrauber vor einer unliebsamen Überraschung am Freitag Nachmittag.

    Grüße Franz
     
  20. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Problemteilliste, noch eine falsche ET Nr.

    Hallo Achim,

    noch eine ET Nr ist im EPC falsch:

    Der Gummischlauch, der zum Kupplungsnehmerzylinder führt, hat im EPC für den 230SL die ET Nr. 000 295 03 35. Ist aber zu kurz, gehört vermulich für 250/280SL.
    Die richtige ET Nr lt. altem Teilebuch für den 230SL lautet 000 295 01 35.
    Ganz schön lästig und zeitaufwändig ist die Sache mit den falschen Teilen.
    Bestellen, versuchen zu montieren, sehen, daß der Teil nicht paßt, richtigen Teil ausforschen, wieder bestellen, falschen Teil zurück bringen, richtigen holen. Und schon ist eine Woche um.

    Vielleicht habt ihr die Kontakte um zu veranlassen, daß das EPC berichtigt wird.

    Grüße Franz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.