Automatik-gurte in "klassischer" optik ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von supergrobi, 9. Mai 2004.

  1. supergrobi

    supergrobi Mitglied

    6
    9. Mai 2004
    Hi all -

    ich bin verzweifelt auf der Suche nach "optisch korrekten" Ersatz-Automatik-Gurten. Die Ersatz-Gurte, die man ueber Teilehändler wie Niemeyer bekommt, sind zwar teuer und moegen auch funktionieren, sind aber optisch eine einzige Katastrophe und sehen aus, als gehörten sie in einen neuen Fiat Punto, Baujahr 2003. Das kann man doch nicht in eine Pagode einbauen...

    Auch die Dinger, die seit geraumer Zeit immer mal wieder als "neue Pagoden"-Gurte bei ebay angeboten werden, sind eine absolute optische Katastrophe - Finger weg!

    Hat jemand zufällig eine Quelle für Gurte/ peitsch/ Rollen in "altem" Look? Jeder Hinweis hilft!

    Gruß aus Amsterdam
    supergrobi
     
  2. Connor

    Connor Mitglied

    18
    29. April 2004
    @Hallo All auch,

    von MB gibt´s extra einen Nachrüstsatz. Die Gurtrollen "verschwinden hinter den Abdeckungen der hinteren Seitenteile. Es gibt dazu extra eine Einbauaqnleitung (Aber nix für Laien!) Ich hab auf diese Weise schon zig Pagoden mit Gurten nachgerüstet. Die Peitschen u. Schlösser haben noch nie einen "alten" Look gehabt. Manchmal waren statische Gurte eingebaut, das waren aber meistens "Flugzeuggurte-Beckengurte"

    Gruß Connor
     
  3. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Schock: man muss sie anlegen...

    ....die alten Amigurte. Also die Teile, die bei mir eingebaut sind, sind von Schwachmaten entwickelt worden. Statische 3 Punktgrute, bei denen das Brustgeschirr fest an den hinteren Punkten verschraubt ist und anstelle der Peitsche am Mitteltunnel ist ein Gurt der Extraklasse angebaut: eben nur ein Gurt mit einer Verschlussöse von anno Dunnemals. Und das schlimmste ist, dass der verschlossene Gurt bei mir (1,80) exakt auf dem linken Brustnippel sitzt. Das muss geändert werden.
    Ich habe die unterschiedlichen Meinungen bez. Aussehen und Funktion und Preis gelesen. Hat jemand die Gurte von Koellner eingebaut?
    http://www.pagodenteile.de/38.htm
    Sollen auch so einbaubar sein, dass die Rolle verschwindet. Wird dann wohl über einen Umspanner geleitet.
    Bevor ich die neu kaufe wäre ich für Tipps dankbar.

    Aus Vizekusen
    Dietmar
     
  4. pakko

    pakko ..schraubt momentan wenig

    57
    16. Juni 2005
    Gurt

    Ja, die Ami-Gurte sind besonders toll, wenn man mal ausparken will und
    über die Schulter nach hinten schauen will. Da plane ich auch mal ne Aktion, vermutlich 2-Punkt-Beckengurte mit Aufrollmechanismus...zumal auch die Dreipunktgurte sichtbar am Sitzleder scheuern :-(
    Sempai Jumpa Lagi, Traveller!
     
  5. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    habe mir in meinen damaligen 280SL und jetzt vor 3 jahren in den aktuellen 250SL bei MB 3-punkt automatikgurte nachrüsten lassen. die neueren haben jetzt eine längere peitsche -wodurch die passform deutlich besser ist- sowie einen gurthalter aus plastik der an den metallstäber der kopfstützen sitzt und den gurt über der rückenlehne hält. vor allem letzteres ist optisch recht gewöhnungsbedürftig aber schont die lehnenkante sehr und das verdammt gefummel nach dem ständig abgetauchten gurtschloss entfällt.
    vor knapp 30 jahren bin ich damals in den usa auch zwei pagoden gefahren, die gurtsysteme damals waren ebenfalls nicht wirklich funktionell und recht hässlich, können aber auch "aftermarket" gewesen sein.
    also wenn jemand eine funktionell und optisch gute lösung weiss... da wär ich auch dankbar.
    gruss
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.