Verdeckbezug erneuern

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Kingspark, 1. März 2010.

  1. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Hallo Leute,

    meine Pagode ist seit Sonntag beim Polsterer für ein paar Reparaturen. Hat bislang sehr gute Arbeit zu fairen Preisen gemacht. Jetzt fiel uns gemeinsam mein Softtop auf, blau, insgesamt noch nicht kaputt, aber mit einigen verschleißstellen und kleinen Defekten. Rat des Polsterers: Verdeckbezug komplett erneuern. Er will dafür 1100 EUR plus Steuer. Mir kommt das zu teuer vor, und zwar deswegen, weil ich woanders für ein Käfer 1303 Cabrio gerade weniger für das übliche dreischichtige Werks bezahlt habe (Außenbezug, Heckscheibeneinbau, Dichtungen, Dämmung und Innenhimmel. Unsere Pagode ist dagegen doch "nur" ein Roadster mit einem einschichtigen Sonnenland Fetzendacherl (O-Ton Niki Lauda). Müsste das nicht deutlich billiger sein? Ich fühle da 800 oder 900 EUR eher als einen angemessenen Preis.
    Wer hat leidlich aktuelle Erfahrungen und vielleicht einen aktuellen Tipp für mich?
    Danke für alle Hinweise
    Michel:sparschwein:
     
  2. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Michel,

    ich hatte mit meinem Sattler erst kürzlich über dieses Thema geredet...mein Verdeck ist eigentlich noch sehr gut, hat aber leider einen 10 cm langen Riss, durch einen "fehlgeleiteten" Abweiser. Nur das betroffene Stoffsegment auswechseln kostet danach 600,- € (Softtop muss komplett runter, defektes Segment raus, neues rein und wieder drauf), das ganze Softtop in Sonnenland neu würde er für 1200,- € machen (beides incl. MWSt.). Muß aber dazu sagen, dass er für sehr gute Arbeit bekannt ist und das ist mir allerdings auch wichtig.

    Mein Beitrag wird Dich daher nicht unbedingt beruhigt haben. Bin selber mal gespannt, was andere sagen.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2010
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Michael,

    1100€ scheinen mir der Preis am Ende der mittleren Preislage zu sein.
    Frage ihn doch mal was es noch kostet wenn du selber den alten Stoff runter machst und das Gestänge selber reinigst.
    Das reinigen des Gestänges ist sehr zeitintensiv und vielleicht hast du auf die Art und Weise mal eben 200€ gespart,
    deine Zeit darfst du natürlich nicht rechnen ist halt Hobby.
    Und was noch dazu kommt, du wirst es bestimmt sauberer machen als der Sattler
    und hast auch noch das gute Gefühl dabei wieder etwas selber gemacht zu haben.

    viele Grüße vom Selbermacher
    Detlef H.
     
  4. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Mir scheint der Preis auch ok. Die Haut selber kostet zwar nur um 500 Euro (mit Glück sogar deutlich darunter), aber die Arbeit ist aufwendig. Und ein gut gemachtes eselsohrenfreies dichtes Verdeck ist ja schon was wert! Übrigens würde ich gleich prüfen (lassen), ob man am Gestänge nichts restaurieren muss. Bei mir sind z.B. ein paar dieser Schrauben bzw. deren Gewinde im Gestänge ausgenudelt, das ist am bespannten Gestänge kaum zu richten, und der Sattler hatte vorher leider nicht darauf geachtet. Mercedes bietet übrigens auch eine Vollresto für unglaubliche 6000 Euro an, wie man mir mal letzten Sommer im Classic Center sagte.

    VG

    Sebastian
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Michel,

    ob der Preis ok ist, hängt vom Umfang der Arbeiten ab.

    Der Sonnenlandstoff allein kostet schon mal rd. 600 €. Damit ist es aber nicht getan. Dazu kommen die Spriegelgurtbänder, Dichtungen, beim 230 SL die Chrom-Nagelleiste, etc. Und schon liegt der Preis allein für das Material bei über 800 €. Und dann ist auch noch zu klären, ob evt. das alte Verdeckgestell noch gerichtet werden muß. Häufig ist das so. Und jetzt frag mal deinen Sattler nach dem Stundenlohn kalkuliere mal so ca. 6 Std. zzgl. evt. Nebenarbeiten ein.

    Ich finde, 1.100 € klingen - ohne hier nähere Angaben zum tatsächlichen Arbeitsumfang zu haben - zunächst ok.

    Ulli
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich finde das auch völlig OK

    habe selber noch zu DM zeiten 2400 gezahlt, und das war schon fair in anbetracht von originalqualität und fairer arbeit.

    'nen 1303 für unter 1000 gemacht zu bekommen ist mE ein spottpreis. gib' mal die adresse des sattlers falls mal irgendein idiot bei meinem 124 das dach aufschlitzen sollte...

    T:)BI
     
  7. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Hallo Jungs,

    vielen Dank für den guten Zuspruch und die Infos. Habe meinen Sattler mit denselben Preisexempeln konfrontiert wie hier dargelegt und habe ihn ohne viel Nachdruck dazu gebracht, mir für 1200 fix das Dach komplett, mit Heckscheibe, Gestänge- und Gelenkrevision, den Verdeckkastendeckel, das Handschuhfach von innen, das Armaturenbrett oben und die Tür-Armauflagen zu machen, die beim Türverkleidungs-Job zuvor noch original geblieben waren und farblich ein bisschen abweichen.

    Jetzt verreise ich für ein paar Tage, und wenn ich wieder da bin, sollte alles schon fertig sein. Werde an dieser Stelle meine Erfahrungen berichten. Wenn alles so wird wie die Sitze, dann bin ich happy.
    Viele Grüße
     
  8. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Mal ganz aktuell eine Preisvorstellung aus Teuer-München:
    Ich habe für mein neues Verdeck (Original Sonnenland dunkelbraun)
    incl. aller Nebenarbeiten bei einem jungen Sattlermeister im Landkreis
    1.150 Euro brutto bezahlt, davon 8,5 Arbeitsstunden zu 47.- Euro netto.

    Ich finde das absolut seriös, für die sehr gute Arbeit sicher nicht zuviel;
    falls Interesse besteht, bitte bei Bedarf PN an mich, ich gebe Euch dann Adresse und Tel.Nr. weiter, will aber weiter keine Werbung machen, der arme Mann stirbt eh bald vor lauter Arbeit....
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Joe Du alter Fuchs, da haste aber wieder mal nen Hammerpreis rausgehandelt ;) !
     
  10. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Dieses Mal nicht, Martin!
    Ich musste wirklich kein bißchen bitten, betteln oder "schachern" :2cent::)
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.