Hutmutter am Kardanwellenflansch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 18. März 2010.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    ich möchte den Simmering am Getriebe hinten tauschen. Dazu muß der Kardanwellenstern ab und dazu wiederum muß die Hutmutter auf der Getriebewelle am Getriebeausgang hinten ab.
    Ich kann mir von der KFZ Werkstatt in meiner Firma eine Hutmutter-Nuß ausborgen, die haben mehrere Größen herumliegen.
    Kann mir jemand sagen, wie groß die Hutmutter ist ? Also Außendurchmesser und Durchmesser an der Stelle wo die 4 Ausnehmungen sind.

    Grüße Franz
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Franz,

    vielleicht hilft dir ja die angehängte Zeichnung.

    Wenn du keine passende findest kann ich dir meine ausleihen.


    viele Grüße
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hutmutter Nuß

    Hallo,

    ursuper die Zeichnung.
    Werde in der Werkstatt suchen, falls ich keine passende finde, darf ich auf Dein Angebot zurückkommen.
    Habe auch noch einen Bekannten 280SL in der Nähe, der angeblich auch eine hat.
    Ich will nur nicht am WE unterm Auto feststellen, daß ich die falsche habe und dann wieder tagelang warten.

    Grüße Franz
     
  4. Andi aus R

    Andi aus R Mitglied

    6
    23. November 2008
    Hallo Franz,

    habe erst gestern die komplette Motor-/Getriebeeinheit samt Kardanwelle eingebaut. Die Hochzeit wurde natürlich angemessen gefeiert...:tanzen:

    Für den Flansch am Getriebe benötigt man kein Spezialwerkzeug, ein normaler Maulschlüssel für die Hutmuttern + Ratsche mit Nuss genügen vollauf.
    Schlüsselweite bin ich mir nicht mehr sicher, entweder 17 oder 19mm.

    Noch viel Spaß beim Schrauben.

    Viele Grüße,
    Andreas
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Andreas,

    gemeint war die Nutmutter welche die Quetschhülse
    zusammen drückt. Also die im Zentrum.
    Ohne die Spezialnuß kannst dort nicht mit dem richtigem
    Moment anziehen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  6. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    selbst gemacht.......

    ....habe ich dieses Spezialwerkzeug aus einer billigen 27er Nuss aus dem Baumarkt mit einem Dreml und einer Flex.
    Hätte ich damals die schöne Zeichnung von Detlef wäre es noch einfacher gewesen......

    gruss
    roman
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    die Nuss die ich oben angehängte hatte paßt leider
    nur an der Hinterachse. Für die Nutmutter an der Kardanwelle zum Getriebe
    müßt ihr euch eine solche bauen.

    viele Grüße
    und viel Spass beim feilen.
    Detlef H.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,
    nachdem ich eine Mutter gefertigt habe, ist mir
    aufgefallen das sie mit den Zeichnungsmassen ein
    klein wenig zu stramm auf die Nutmutter geht.

    Darum findet ihr im vorherigen Beitrag eine

    neue korrigierte Zeichnung.


    viele Grüße
    Detlef H.
     
  9. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Detlef,

    vielen Dank für Deine Zeichnungen!

    Bei mir ist es elf Jahre her, seit ich mit Behelfsmitteln die Nutmutter angezogen habe. Daher ist weder eine "bemaßte Erinnerung" des zur Verfügung stehenden Raumes mehr abrufbar, noch stehen Digitalfotos aus meiner vordigitalen Zeit zur Verfügung. Darum folgende Frage:

    Weißt Du, ob ausreichend Innendurchmesser im Dreizack am Getriebe zur Verfügung steht um ein 40mm Rohr zum Werkzeug umzubauen und einzuführen?

    Viele Grüße,
    Eberhard
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Eberhard,

    die Nuss ist leider gerade in Wien, sodas ich es nicht ausprobieren kann.
    Aus der Erinnerung ist aber 40 zu dick.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  11. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Zapfennß für Getrriebeflansch

    Hallo,

    die Nuß hat außen 38,0 mm und innen 32,8 mm. sh. auch die Zeichnung vom Detlef. Kann leider jetzt nicht mehr sagen, ob außen noch Platz gewesen ist, um ein 40 mm Rohr zurechtzuarbeiten.
    War zu sehr mit der Nuß und dem Lösen der Nutmutter beschäftigt, was mir dann auch nicht gelungen ist. Auch nicht mit Durchschlag - zu wenig Kraft ? - Ich fahre jetzt so und baue gegebenenfalls, wenn zu undicht, im Winter das Getriebe aus um dann gleich alle Dichtungen und Dichtringe zu erneuern.

    Grüße Franz
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.