Blinkerschalter: Wie erkenne ich, in welches Auto der gehört?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von achim.reinhold, 26. März 2010.

  1. achim.reinhold

    achim.reinhold Achim

    9
    9. Juni 2009
    Liebe Bastlerkollegen,

    nachdem ich trotz der großartigen Beschreibung hier beim Reparieren meinen alten Blinkerschalter noch kaputter gemacht habe, als er schon war (altes Bakelit ist halt manchmal doch nicht mehr so robust...), musste ich mir einen Ersatz besorgen. Bei Ebay bin ich dann auch fündig geworden, dachte ich zumindest, denn der Blinkerschalter, den ich da günstig bekommen habe, war zwar vielleicht mal in einer Pagode drin, gehört da aber ganz sicher nicht rein. Mein alter war Original, aber beim "neuen" passt der Stecker nicht, und der Hebel stößt nach dem Einbau ans Lenkrad. Kurz: er gehört da nicht hin.

    In der Zwischenzeit habe ich zwar einen komplett neuen, der auch super funktioniert, aber den falsch Gekauften will ich jetzt loswerden. Problem: ich weiß nicht, in welches Auto der hineingehört. Schon ein alter Mercedes, aber welcher?

    Gibt es bestimmte Typkennungen oder Nummern, anhand deren ich erkennen kann, zu welchem Auto dieser Schalter gehört?

    Vielen Dank für Eure Hilfe, und viele Grüße

    Achim
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Achim,

    mach doch bitte mal ein Foto.
    Ich bin mir sicher dann wird dir geholfen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Turn signal switch

    Gemach, gemach lieber Namenskollege und willkommen hier im Forum.;)

    Obwohl Dein erstes Posting hier scheinst Du ja nicht unerfahren mit der Pagode zu sein, ansonsten hättest Du Dich an solch eine Bastelei eher nicht herangewagt ...

    Also,
    der schwarze Griff des Blinkerschalters ist beim 230er und 280er nicht aus Bakelit sondern Plastik (wenn es Dir um den geht). Aus Bakelit ist nur der 12-Polstecker, und den gibt es noch bei Mercedes neu. "At a price" wie man im Neudeutschen zu sagen pflegt, aber erhältlich. Also kein Killerkriterium.

    Wahrscheinlich hast Du einen 280SL-Blinkerschalter auf ebay erstanden, so hört sich das jedenfalls an. Der Chromarm ist dort länger und gekröpft, weil der Hebel zum Pralltopflenkrad gehört.
    Dieser Blinkerhebel ist sehr wohl original für die Pagode aber eben nur für alle 250 SL nach Fg-Nr. 002979 und spätere. Deswegen passt er bei Dir (und mir) nicht.
    Alle Pagoden davor hatten den Hebel so wie Du auch: kürzerer Arm und (fast) gerade.
    Die Funktionen sind bei beiden völlig gleich. Daher kannst Du prinzipiell aus 2 Hebeln einen machen, das ist aber etwas fortgeschrittenes Basteln.

    Schau Dir die Bilderkes mal auf der SLS-Homepage an, dann sieht man die Unterschiede gut. Solltest Du noch einen anderen Hebel erstanden haben, dann ist der wahrscheinlich vom W108 oder W111. Das ist für uns Pagodenbesitzer dann als Teilespender leider nur Kernschrott :doh:(bezieht sich nur auf dieses Teil natürlich).

    Und leider sind die 12-Pol-Kontaktstecker bei beiden SL-Hebeln unterschiedlich, der für den späten Blinkerhebel aus Plastik und billig und der für den frühen Hebel aus Bakelit und nicht so billig...:hammer:.

    Aber einmal nicht im Restaurant essen gehen oder keinen Kneipenabend und schon hast Du die Investition wieder heraus:koenig:. Und die ist dann fürs Leben:tanzen:.

    Viel Glück

    Achim
    (Altteilesammler)
     
  4. achim.reinhold

    achim.reinhold Achim

    9
    9. Juni 2009
    Danke!

    Hallo Achim,

    vielen Dank für die Hinweise! Ja, Du hast völlig Recht, ich habe das Ding über ebay bezogen und er ist länger und gekröpft, und passt deshalb nicht. Nur das mit dem Bakelit habe ich falsch ausgedrückt: ich meinte damit die "Leiterplatte" ;-) im Schalter, die mittelbraune, die mir beim zu festen anziehen zerbrochen ist. Ich hatte tatsächlich schon daran gedacht, aus dem ursprünglichen und dem falsch gekauften Schalter einen zu bauen, aber auf das Rumlöten hatte ich dann doch keinen Bock. Zumal ich mir beim probeweisen wiederein- und -ausbau gleich noch die Kabel abgerissen hatte, die zum Schalter der Hupe nach oben ins Lenkrad führen, und ich dann uch noch den 12-Pol-Stecker hätte umlöten müssen, denn der vom 230er ist größer als der des 250er/280er. Und man wundert sich manchmal schon sehr, wie weit die kleinen Federchen fliegen können, die da drin eingebaut sind... grummel...

    Aber mit dem nagelneuen Schalter (SLS) lebe ich jetzt glücklich und zufrieden. Es ist schon schön, wenn man beim rückwärts einparken den Hebel nicht festhalten muss, um den Blinker am laufen zu halten, oder man den Blinker nicht nach jeder Rechtskurve von Hand wieder ausschalten muss :)

    Also nochmals vielen Dank, ich schaue mal bei SLS nach dem falsch gekauften Schalter, und verticke den dann selbst wieder bei ebay.

    Viele Grüße mit verkratzten Händen,

    Achim
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.