hallo leute, die restaurierung meiner pagode neigt sich dem ende zu. leider habe ich probleme das neue holz von mb (das alte war total morsch) im bereich der instrumententafel bündig dicht zu kriegen. hat jemand eine anleitung? gibt es da tricks oder ist ein mäßiger spalt (ca.0.5 bis 0.7cm) normal? vielen dank im voraus für die hilfe. vg schwede
Fensterschlüssel mit Spalt Zunächst würde ich prüfen ob die geschäumte Armaturenabdeckung und der "Busen" richtig sitzen. Ggfs. mal die Damen fragen wie das geht. Wenn das alles stimmt bei Daimler reklamieren. So sollte es gehen. Gruß und Erfolg wünscht Gerhard
Moin! Damals wurden Teile wie Türen, Hauben, Kotflügel und so auch das Holz händisch eingepasst, da die Karosserien aufgrund der damaligen Fertigungsmethoden nicht vollkommen identisch waren. Mein Tipp: Lass das jemanden machen, der sich mit Holz auskennt. Gruß Kai
Hallo, alter Schwede und hallo,Gerhard, die Armaturenabdeckung ist nicht geschäumt, sondern aus Holz. Ein schmalen Spalt von bis zu 2 oder 3 mm zwischen Fensterschlüssel und Armaturenabdeckung halte ich noch für vertretbar. Aber fast ein ganzer cm ist zuviel. Ich würde auch, wie Gerhard schreibt, zunächst prüfen, ob die Abdeckung (optisch vertretbar) noch minimal verschoben werden kann und dasselbe auch mit dem Holz des Fensterschlüssels machbar ist. Evt. sitzen beim neuen Holz die Verschraubungen auch nicht exakt an denselben Stellen wie bei den alten Hölzern und Du kannst das Problem schon dadurch lösen, dass Du die den Sitz der Löcher im Blech, durch welche die Verschraubungen gehen, etwas korrigierst. Unter Umständen ist dies ohnehin nötig. Denn wenn dir vorne 7 mm fehlen, werden sie vermutlich hinten zur Scheibendichtung hin zuviel sein. Und schon hast Du das nächste Problem... Spaßeshalber auch mal die Breit des neuen Holzes mit dem alten vergleichen. Wie Kai schon schreibt, kann der seinerzeit hohe Manufakturanteil bei der Fertigung nun zu Passungsproblemen bei der Montage von Neuteilen führen. Das ist aber leider nichts, was man reklamieren könnte. Gruß Ulli
passendes Holz restaurieren zu lassen Alter Schwede, ein Neuteil da einzupassen ist sehr problematisch. Keine Pagode ist da wie die andere! Wir sind da immerhin in den Jahren 1963 bis 1971! Im SL-Club wurde immer dringend empfohlen das originale, passende Holz restaurieren zu lassen. So hatte ich es vor langen Jahren auch gemacht. Die Restauration bei Puhane hat gleich viel wie eine Neulieferung gekostet. Aber Sie paßt perfekt. Ich wünsche Dir ein gutes Händchen und viel Glück bei der Einpaßarbeit.
Mit Verlaub Norbert, im SL-Club ist zu diesem Thema in den letzten 10 Jahre überhaupt nichts publiziert worden, wie auch seit Jahren zu vielen, vielen anderen interessanten oder aktuellen Themen für Pagoden-Hobbyschrauber nichts publiziert wird... BMB Bernd
hallo leute, vielen dank für die tips. das alte holz ist definitiv im ars..... restaurierung unmöglich. bin sehr beruhigt, daß die holznummer schwierig ist, werde hoch motiviert heut abend nacharbeiten. danke! vg schwede
Hallo Schwede, wenn deine Pagode die tabakbraune ist, die gestern Nachmittag bei Toy in die Werkstatt gefahren ist, sind wir uns über den Weg gelaufen. Ich war auch da mit drei Verkleidungsteilen und ein paar Fragen. Schöne Grüße, Bernd
hallo bernd, richtig. ist sie nicht wunderschön? konntest du deine fragen klären? die jungs bei toy haben es ja voll drauf. fährst du am 08.05. die "rund um lüdenscheid" mit? ist mit sicherheit nett. vg schwede