Hitzeblech Auspuff lose

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von thorstenkarl, 3. Mai 2010.

  1. thorstenkarl

    thorstenkarl Mitglied

    24
    5. Januar 2010
    Hallo zusammen,

    bei der ersten ganz langen Ausfahrt mit meinem 280 SL (über 1.000 km über das 1. Maiwochenende) hat sich das gute Stück tapfer geschlagen. Allerdings machten mich nach der langen Autobahnetappe seltsame scharrende Geräusche wahnsinnig. Zuhause wieder angekommen habe ich dann festgestellt, dass das Hitzeblech über dem Auspuff sich gelöst hat und nur noch auf dem Doppelrohr aufliegt (Darum gabs die Geräusche nur nach längeren Strecken mit hoher Drehzahl oder beim Anfahren usw usw). Nun hab ich morgen früh einen Termin bei meinem freundlichen Schraubermeister an der Ecke, um das gute Stück auf die Bühne zu heben und das Blech wieder zu befestigen. Da sich mein Meister (und auch ich) bislang eher mit ollen Franzosen beschäftigt habe, wüsste ich gerne:

    Wie ist das Hitzeblech befestigt?
    Was benötigt man, um es wieder festzumachen?

    Doof wäre es halt, wenn wir die Pagode auf die Bühne stellen und dann feststellen, dass man das nicht einfach festschraubt, sondern irgendwas spezielles benötigt wird.

    Wer kennt seine Pagode von unten so gut, dass er aus dem Kopf sagen kann, wie das Blech befestigt gehört?



    Liebe Grüße aus Wiesbaden


    der Thorsten
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Thorsten,

    die Pagode hat verschiedene Hitzebleche. Sie sind alle von innen verschraubt. Ggf. sind Bodenbelag und Dämmung innen hochzunehmen.

    Gruß

    Ulli
     
  3. thorstenkarl

    thorstenkarl Mitglied

    24
    5. Januar 2010
    Ach du Schreck

    Also es ist das Blech, das etwa auf der Höhe des Beifahrersitzes ist. Muss dazu der Sitz raus und der Teppich???
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Ich glaube, das ist als einziges von unten verschraubt. Mal sehen, ob ich auf meinen alten Resto-Bildern noch was finde. Habs gerade nicht im Kopf.

    Gruß

    Ulli
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Thorsten,

    Hitzeblech eins sitzt vorne rechts über dem Krümmer im Bereich Fußraum Beifahrer und ist von innen verschraubt. Hier müssten Teppich und Dämmung gelöst werden.

    Blech zwei sitzt unter dem Querträger im Bereich Beifahrersitz. Das ist als einziges von unten verschraubt.

    Blech drei sitzt über dem Endtopf und ist von oben vom Kofferraum aus verschraubt.

    Der 280er hat - glaub ich - ein Blech weniger:confused:

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  6. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ulli
    das hintere fehlt bei den 280ern
    Gruß Peter
     
  7. thorstenkarl

    thorstenkarl Mitglied

    24
    5. Januar 2010
    Dankeschöööön.

    Auf Euch ist echt Verlass!!
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Mittleres Hitzeschutzblech in allen Pagoden ?

    Hallo -

    hatte eigentlich nachgeschaut, um zu sehen, ob es Dämpfer beim hinteren Hitzeblech (Endschalldämpfer frühe Pagoden) braucht.

    Jetzt stelle ich fest, dass es auch ein mittleres Hitzeblech gibt (welches ich nicht habe) - war das bei allen Pagoden verbaut ?

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
  9. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    mitleres Hitzeschutzblech

    Hallo Oliver,
    das Hitzeschutzblech war bei allen Pagoden verbaut.
    An meinem Wagen fehlte es auch. Habe es im letzten Jahr erst angebracht.
    Als Neuteil gibt es das Alublech bei den bekannten Teilehändlern.
    Als "Gebrauchtteil" ist es nicht billiger!! Preisvergleich lohnt sich.
    Glückauf aus Bochum
    Norbert
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.