Einspritzpumpe fördert nicht.

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von UE Oldtimer, 5. Mai 2010.

  1. UE Oldtimer

    UE Oldtimer Neues Mitglied

    2
    5. Mai 2010
    Hallo zusammen,
    hab mit meinem 230SL ein Problem. Habe ihn tagsüber gefahren, abends abgestellt und am nächsten Morgen konnte ich ihn nicht mehr starten.
    Hatte vorher keine Probleme. Sprang immer wunderbar an.
    Habe daraufhin nachgesehen, ob er zündet und Kraftstoff bekommt. Bei der Zündung ist alles OK. Beim Kraftstoff endet es allerdings an der Einspritzpumpe.
    Die Kraftstoffpumpe fördert über den Filter bis zur Einspritzpumpe. Von da aus aber nicht mehr weiter. Sondern nur noch, über den Rücklauf der ESP, zurück in Tank.
    Kann mir da jemand von euch weiter helfen???
    Vielen Dank schon mal im vorraus.

    Mit freundlichen Grüssen

    Steffen
     
  2. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Benzin Dämpfer

    Hallo Steffen,

    vielleicht ist der " Benzindämpfer " schuld ????. Es ist diese runde Dose am Motorträger unter der Einspritzpumpe, wenige wissen, wofür sie genau da ist.

    Die technische Aufgabe des Dämpfer:
    Der Benzindämpfer sitzt in der Rücklaufleitung zum Tank und soll Schwingungen im Benzinfluß, ausgelöst von der Benzinpumpe vermeiden.
    Diese Schwingungen können einen Unterdruck auslösen, der dann einen überdimensionierten Rückfluß des Benzins auslöst. Was wiederrum zu einem Benzinmangel in der Einspritzpumpe führt, bzw. die Maximalmenge einschränkt. Es kommt einfach nicht mehr genug Kraftstoff an.

    Der Dämpfer ist einfach zu überholen, er besteht nur aus einer Membrane und einer Feder. (Teile Nr. A127 070 0052 + A127 993 0001)
    Bei 230SL zusätzlich noch ein Stopfen benötigt. (A 186 300 0274)

    Gruß friese
     
  3. UE Oldtimer

    UE Oldtimer Neues Mitglied

    2
    5. Mai 2010
    Hallo Friese,
    dankeschön nun läuft er wieder. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen und dann gehts los.
    :pagode:
    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen
     
  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Steffen,
    dann mach doch eine Probefahrt nach Satrup.
    Ich würde mich freuen.

    Gruß
    Jan
     
  5. Tribull

    Tribull Neues Mitglied

    4
    13. Mai 2010
    Motor zu mager - Benzindämfer 230 SL

    Hallo,
    ich habe erst vor einer Woche meine erste Pagode 230 SL Bj.08/1963 gekauft und habe nicht viel Ahnung. Der Motor läuft zu mager , Kerzenbild scheeweiß, damit verbunden sind patschen im Auspuff und Aussetzer beim Gas geben.
    Auf der Autobahn ist alles ok. Jetzt habe ich das mit dem Benzindämpfer gelesen , aber bei mit fehlt dieser ! Haben alle 230 SL einen Benzindämpfer ?
    Oder wurde meiner entfernt weil er defekt war und ist dies die Ursache?
    Man sieht das die Benzinpumpe bereits mal erneuert wurde, vielleicht wurde damals der Benzindämpfer weggelassen.
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Benzindämpfer

    Hallo,

    der Benzindämpfer ist immer vorhanden!
    Da war vermutlich wieder einmal ein selbsternanter Fachmann für Pagodenmotore am Werk.

    .
     
  7. Tribull

    Tribull Neues Mitglied

    4
    13. Mai 2010
    Benzindämpfer

    Hallo Norbert,
    danke für die schnelle Antwort. Mit der Benzinpumpe , dass vielleicht keine Orginale verbaut wurde und dadurch der Benzindämpfer gegelassen wurde kann es nichts zu tun haben. Der Vorbesitzer hat gesagt ,die Pagode soll Irgenwann mal vor der Restaurierung mit einer Gasanlage gelaufen sein.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan
     
  8. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Kerzenbild

    Hallo,
    der Motor müsste auch ohne den Dämpfer laufen.(der Dämpfer ist an der fahrerseitigen Motoraufhängung montiert, die Benzinpumpe über der Hinterachse)

    Das er zu mager läuft hat wohl eher was mit einem verstellten Gasgestänge oder Einspritzpumpe zu tun, wenn der mal eine Gasanlage gehabt hat haben warscheinlich schon einige"Experten" drann rumgemurkst.

    Wenn Du wenig ahnung hast dann such dir am besten jemand der sich von Grund auf mit genau diesem Motor auskennt, Das Werkstatthandbuch ist auch ratsam.

    gruss
    roman
     
  9. Tribull

    Tribull Neues Mitglied

    4
    13. Mai 2010
    Benzindämpfer

    Hallo Roman,
    ich finde den Benzidämpfer nicht, die Benzinleitung geht direkt zum Benzinfilter und im Rücklauf von der ESP ist auch nichts. Man müsste den Dämpfer ja auch sehen ven man von oden in den Motorraum sieht. Er läuft ja auch ohne den Benzindämpfer, allerdings hat er immer beim Gasgeben Aussetzer-Patscher nur nicht auf der Autobahn. (Filter, Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger+Kappe ,Benzinpumem)haben die Vorbesitzer schon erneuert.
    Der Bosch-Dienst müsste ja so einen Dämpfer einbauen können?
    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan
     
  10. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Dämpfer

    .....ich hatte bei einem W108 (selbe Technik wie Pagode) beim Motoreinbau den Benzindämpfer zerstört und kurzerhand überbrückt. Bin so ca. 10000km ohne Probleme gefahren.................dann ist mir einer bei ebay zugelaufen, eingebaut und keine Veränderung bemerkt.

    Wie gesagt, deine Probleme vermute ich woanders, das Gasgestänge zuerst nach vorgaben überprüfen, besser einen Fachmann aufsuchen. Durch das Magerfahren wird der Motor sicher nicht besser:hammer:

    gruss
    roman
     
  11. Tribull

    Tribull Neues Mitglied

    4
    13. Mai 2010
    Hallo Roman,
    ich danke Dir für die schnellen Antworten. Ich komme aus Leipzig und bin zwar seit 1990 Autohändler , aber mit Pagoden hatte ich bis jetzt nicht zu tun.
    Kann der Bosch-Dienst oder Daimler die Einstellung am Gasgestänge vornehmen? Oder wie bekommt man es hin , dass der Motor mehr Benzin bekommt? Wenn ich die Pagode länger im Standgas laufen lasse , kommt Rauch aus den Ölstabgehäuse. Und was kostet so was in etwa?
    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan
     
  12. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Teuer?

    ....das mit dem Rauch aus dem Messstab hört sich nicht gut an....das die Benzinpumpe zuwenig fördert glaube ich auch nicht da Du ja schreibst das er auf der AB gut läuft........

    Frag mal hier im Forum nach jemand in Deiner Nähe der sich auskennt, die Daimler-Vertragswerkstätten kennen sich oft nicht aus.

    Günstig wirds wohl nicht wenns mehr wie nur Einstellarbeiten sind.....

    gruss
    roman
     
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    wie einige von euch bemerkt und auch schon kommentiert haben
    ist es Tribull (Stefan) gelungen einen neuen Forumsrekord in Sachen
    gleicher Beiträge zu aufzustellen dies tat Stefan aus Unwissentheit was einen Neuling im Umgang mit Foren natürlich auch mal passieren kann.
    Ich habe mich bemüht alle Beiträge von Stefan so weit wie möglich
    zu löschen, dabei sind aber teilweise eure Kommentare zu den Mehrfachbeiträgen mit gelöscht worden.
    Wenn jemand seinen Kommentar für wichtig hält :confused:kann er ihn gerne noch einmal einstellen.
    So und jetzt könnt ihr dem Stefan bei der Lösung seines Problemes behilflich sein.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.