Teil - Reparaturbleche

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schlüssellos, 11. Mai 2010.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    sagt mal, was haltet Ihr von Teil - Reparaturblechen ?

    Ich muss leider ein Rostproblem am li hinteren Kotflügel beheben, zwischen Radkasten und Heck.
    Ich habe nun gesehen, dass es hier kleine Teil - Reparaturbleche gibt.

    Mache ich damit etwas falsch ? Ich möchte den übrigen Kotflügel, der völlig in Ordung ist, lieber original belassen, wenn nichts dagegen spricht.

    Ich bin sehr an Euren Erfahrungen interessiert, beste Grüße, Felix
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich denke, da wird sich auch ulli noch zu wort melden,

    der ja keine so guten erfahrungne gemacht hat. bei unserem hingegen haben wir die radläufe ausschliesslich im notwendigen bereich getauscht. ich finde, dass es grossartig aussieht. es ist nichts zu sehen, aber es doch so viel originalsubstanz wie möglich erhalten geblieben. gut, schweissnähte sind nicht orrriginooooool, aber wen juckt's? unserer ist eh ein umgebauter california, und von daher auch so nicht mehr im auslieferungszustand...

    gruss

    tobi
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Felix,

    Reparaturbleche haben meist eine Absatzkante im Anschlußbereich und werden dort überlappend eingeschweißt. Diese Doppelnaht ist eine vorprogrammierte Rostfalle, da sich im Hohlraum zwischen diesen Blechlagen Kondenswasser oder Feuchigkeit sammeln kann, was zur Durchrostung von innen führt. Wenn man sich für diese Vorgehensweise entscheidet, muss der kritische Bereich extrem gut versiegelt werden. Wenn es bei dir nur ein kleines Teilstück ist, laß es von fachkundiger Hand stumpf einschweißen. Keine Überlappung bedeutet kein Rostrisiko. Auf kleiner Fläche sollte das auch verzugfrei gehen. Du solltest aber vorher klären, inwieweit der Rostbefall sich nicht bereits auch nach innen in die Radlaufaußenschale gezogen hat.

    Gruß und viel Erfolg

    Ulli
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Hinweise, Felix
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.