Instrumentenbeleuchtung ausgefallen / Kurzschluss

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hanschristian, 25. Mai 2010.

  1. hanschristian

    hanschristian Neues Mitglied

    2
    17. Mai 2010
    Hallo liebe Pagodenliebhaber,

    ich habe mir vor einiger Zeit einen schoenen 280SL US (1969) zugelegt (wohne in USA) und "schraube" jetzt schon seit einiger Zeit an der Fahrzeugelektrik herum. Alles funktioniert mittlerweile ganz huebsch, aber die Instrumentenbeleuchtung will nicht so recht. Zur Info: Blinker, 3 Kontrolleuchten funktionieren. Sobald ich den Lichtschalter einschalte, brennt Sicherung 7 durch. Den Fehler habe ich soweit seziert, dass ein "blaues" einzelnes Kabel an der Sicherung 7 den Kurzschluss verursacht. Bei Abklemmen dieses Kabels brennt die Sicherung 7 nicht durch und die gesamte aeussere Beleuchtung des Fahrzeuges funktioniert wie sie es soll. Ich vermute, dass das blaue Kabel nachtraeglich eingebaut wurde, obwohl dies dann in den Hauptkabelstrang incl. Textilummantelung verschwindet. Um nicht gleich die gesamten Instrumente auszubauen - mir grauts jetzt schon - habe ich zunaechst den Stecker des Zentralinstrumentes unter die Lupe genommen und an die einzelnen Stifte Spannung angelegt. Dem angehaengten Bildchen koennt Ihr das Ergebnis entnehmen. Das Mittelinstrument habe ich zum Leuchten gebracht (Stift 6L), alles andere funktioniert nicht, obwohl die Lampe der Uhr im Prinzip funktioniert (habe ich separat ueber Uhrenklemme getestet). Auf 4L ist ein Kurzschluss (Sicherung 7 brennt durch).

    Ich wuerde mich super freuen, wenn Ihr weiterhelfen koenntet. Vielleicht kennt Ihr ja auch die Normbelegung des Mittelinstrumentsteckers.

    Vielen Dank schon einmal. Gruesse aus USA Hans-Christian
     

    Anhänge:

  2. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Ein blaues Kabel....

    ....gibt es nach dem Schaltplan an Sicherung 7 nicht.
    Kann es evtl. das Kabel zur Beleuchtung der Schaltkulisse sein? Wenn es ein Automatik-Fahrzeug ist, ist in dieser Kulisse eine Birne zur Beleuchtung eingebaut.
     
  3. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Hans-Christian,

    wenn du das Mittelinstrument zum leuchten kriegst, Tacho und Drehzahlmesser aber nicht, glaube ich, dass dort die Massekabel fehlen, die mit der Rändelmutter des Befestigungsbügels von hinten mit aufgeschraubt werden müssen. Zu dem Kurzschlusskabel kann ich dir leider auch nichts sagen.

    Gruß
    Jan
     
  4. Hankipanki

    Hankipanki Mitglied

    6
    20. April 2009
    Hallo Hans-Christian!

    Habe eben in meinen Unterlagen gesucht. Die genaue PIN - Belegung kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht hilft Dir die Zuordnung mit den Kabelfarben weiter:

    Blinker links: schwarz / weiß
    Blinker rechts: schwarz / grün
    Krafttstoffreserve Warnung: blau / grün
    Kraftstoffanzeigeinstrument: blau / schwarz
    ein PIN geht an Sicherung 5, auch Kraftstoffanzeige: schwarz / blau
    Regelwiderstand Beleuchtung: 3 Kabel: alle grau / blau (gehen an Drehzahlbeleuchtung, Tachobeleuchtung und Uhr)
    ein PIN geht an Sicherung 7, auch Regelwiderstandbeleuchtung: grau / violett
    Ladekontrolle: blau
    ein PIN geht an Sicherung 2, auch Ladekontrolle: blau / rot
    Fernlichtkontrolle, geht zur Sicherung 9: weiß / blau
    ein PIN zur Masse: braun
    Bremsflüssigkeitskontrolle: 2 Kabel: eines ist rot / grün und geht Türkontakt links und eines ist braun / weiß / grün und geht zum Kontrollschalter Bremsflüssigkeit

    Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

    Viele Grüße nach USA!

    Frank
     
  5. hanschristian

    hanschristian Neues Mitglied

    2
    17. Mai 2010
    Hallo zusammen - zunaechst einmal vielen Dank fuer die flotten Rueckmeldungen.

    zu brotundbutters Rueckmeldung: das Schaltkulissenlaempchen kann es nicht sein, da es einwandfrei funktioniert. Die Innenraumbeleuchtung samt Steuerung ueber die beiden Tueren funktioniert auch.

    Jans und Franks Hinweise versuche ich bald mal zu "verarbeiten" - sieht wohl doch nach Instrumentenausbau aus.

    Kurze Frage noch: Muss bei der Uhr auch hinten am Befestigungsbuegel ein Massekabel angebracht sein, analog wie Jan angedeutet hat bei Drehzahlmesser und Tacho? Ich dachte, die Masse ist im Stecker mit untergebracht?

    Vielleicht kennt ja doch noch einer die PIN-Belegung des Mittelinstrumentsteckers??

    Viele Gruesse Hans-Christian
     
  6. Hankipanki

    Hankipanki Mitglied

    6
    20. April 2009
    ...wenn ich mich richtig erinnere, ist bei der Uhr das Massekabel im Stecker untergebracht.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.