Prüfung/Einstellung Steuerzeiten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 28. Mai 2010.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    ich muß Euch schon wieder mit Fragen löchern:

    Im WHB ist lang und breit die Kontrolle der Steuerzeit der Nockenwelle/Ventile beschrieben. Soweit ist mir die Sache ja klar.
    Aaaber: Wenn ich feststelle, daß die Steuerzeiten nicht stimmen (wegen z.B. bis zum Dickenminimum und darunter geplantem Zylinderkopf, Block ) , was kann ich dann machen ?
    Eigentlich nichts, außer eine dickere Zylinderkopfdichtung verwenden, oder einen neuen Zylinderkopf einbauen (rein theoretisch, gibt es ja neu nicht mehr).
    Bei den W123 Motoren gibt es - zumindest für die Doppelnockenwellenmotoren - ja versetzte Keile für die Nockenwellenräder, womit man die Steuerzeit korrigieren kann.
    Gibt es für die Motoren M127 und M130 meines Wissens aber nicht.
    Höchstens Keile selber machen (lassen).
    Wie seht Ihr das ?

    Grüße Franz
     
  2. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    .....

    ....diese Keile müsste es auch zumindest für den M130 geben , gesehen habe ich das, vermutlich passen da die Keile auch von der 4-Zylinder Motoren - Palette...

    gruss
    roman
     
  3. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  4. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Steuerzeiten

    Hallo,

    jetzt habe ich es im WHB auch gefunden, habe min. 3 x darübergeblättert....
    Sind genau die Angaben wie beim 200D.

    Grüße Franz
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.