Kupplung Mitnehmerscheibe Kupplungsdruckplatte

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von drmot, 8. Juni 2010.

  1. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    Hallo zusammen,
    für den Umbau auf 6 Gang Getriebe benötige ich eine Kupplungsscheibe (Mitnehmerscheibe) für meinen 280 SL Schalter. Frage: passt auch die Kupplung vom W116 ? Die wird in der Bucht für €92 angeboten und der Motor M130.980 passt auch zu der Kupplung (D=228mm, Profil 23x29, Zähnezahl10).
    Eigentlich benötige ich lediglich eine gebrauchte Kupplung von der Pagode. Diese erhält dann ein neues Nabenprofil und neue Beläge. Hat eventuell noch einer eine abgenutzte Kupplung abzugeben?
    Bis dann
    Burkhard
     
  2. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    6 Gang Getriebe Pagode W113

    Hi Kollegen,
    mein Dank gilt ICT der mir eine komplette Kupplung zur Verfügung gestellt hat.

    Zu dem 6 Gang Getriebe an der Pagode:
    das sieht sehr gut aus. Das verwendete Getriebe ist von Baujahr 2009. Von dem Getriebehersteller hab ich die komplette Gehäusebemassung mit allen Abmessungen und den Zentrierpunkten von dem neuen Getriebe bekommen.
    Eine andere Firma hat Interesse bezüglich der beabsichtigten Verbindung des neuen Flansches mit dem neuen Getriebe und hat mir Material für die Verbindung als Prototyp zur Verfügung gestellt.
    Bei der Kupplung hab ich zwei Varianten: eine mit Torsionsschingungsdämpfer (die soll 30% höheren Reibwiderstand haben) und eine robuste, starre Ausführung (wie im Zweimassenschwungrad).
    Die Fräsvorrichtung zur Bearbeitung ist bereits fertig. Der Zwischenflansch und der Kupplungsumlenkpunkt sind bereits gegossen und an dem neuen 6 Gang Getriebe angepasst.
    In zwei Wochen müsste das Getriebe fertig sein. Dann kommt der neue Getriebehalter und die Schaltung...
    Aber das sieht alles gut aus.
    Die Abstufung ist dann natürlich optimal. Bei der verwendeten 3,46 Hinterachse an der Pagode sind die ersten 5 Gänge wie das Sportgetriebe und dann der 6. Gang wie Schonganggetriebe von Getrag zu fahren.
    An der Karosse und an den anderen Pagodenteilen wird nichts geändert, sodass der Rückbau in den Originalzustand jederzeit wieder hergestellt werden kann.

    Ich werd euch auf dem laufenden halten wie es funktioniert.

    Da ich dann mein 5 Gang Getriebe (Schonganggetriebe von Getrag) für die Pagode nicht mehr benötige werd ich das 5 Gang Getriebe mit dem kompletten Umrüstsatz für die Pagode verkaufen. Bei Interesse PN


    Bis dann
    Burkhard
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.