Pfeifton im Schubbetrieb - es saugt und bläst der Heinzelmann

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Kingspark, 16. Juni 2010.

  1. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Hallo Leute,

    mein 280SL Schalter, Bj. 1970 fährt sanft und stark, alles Wesentliche funktioniert bestens und ich fahre bei gutem Wetter alltags damit, nur stört mich seit langem ein sehr helles, fiependes Pfeifgeräusch, das beim Gaswegnehmen und im Schubbetrieb auftritt, und zwar bei allen Drehzahlen:confused:.
    Meinen Nachforschungen nach ist definitiv nicht der Antriebsstrang Herkunft des Pfeifens, und auch nicht eigentlich der Motor, Aggregate, Keilriemen oder Ähnliches. Meine Mercedes Werkstatt, durchaus noch sehr qualifiziert für die Alten, behauptet, es sei ein Luftansauggeräusch vom Motor. Das schließe ich aber nach Horchprüfung aus. M.E. kommt das von den vorderen Teilen des Auspuffs. Tritt übrigens deutlich hörbar nur beim Fahren, also in Verbindung mit Lastwechsel auf, kaum im Stand-Test.

    Kann es sein, oder hat von Euch das schon mal einer erlebt, daß der Auspuff im Schubbetrieb bzw. beim Gaswegnehmen irgendwie falsche Luft saugt oder bläst????

    Ich meine, es ist doch bequemer und billiger, Euch zuerst mal zu fragen als die Kiste hochzunehmen und auf bloßen Verdacht hin schon mal die Krümmerdichtungen zu ersetzen oder abzukitten, oder?:sparschwein:

    Wünsche allerseits glückliche und sichere Pagodenfahrt!

    Euer Geizkragen
    Michel
     
  2. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Pfeifton oder blechernes Zischen?

    Hallo Michel,
    ist Dein Pfeifton länger dauernd, oder nur kurz auftretend?
    Passiert das nur unmittelbar beim abrupten Gaswegnehmen oder auch, wenn Du langsam vom Gas gehst?
    Aus allen Drehzahlen heraus?
    Pfeift es richtig, oder (ich kann das schwer beschreiben) ist das evtl. eher ein blechernes Zischen?
    Ciao
     
  3. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Oh, Geräusche - schön. :) Wäre eigentlich was für Majus. ;)

    Eigentlich entstehen Pfeifftöne erst ab einer bestimmten Luftsäule. So hatte ich es mal, dass ab Tempo 100 der Scheibenrahmen angefangen hat zu pfeiffen.

    Bist du dir sicher, dass es ein Pfeiffen und nicht ein Jaulen ist? Auspuff würde ich erstmal ausschließen.

    Gruß Kai
     
  4. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009

    Hallo Sandrin,
    tja, solange das Auto schiebt, bleibt der Pfeifton vernehmlich; am lautesten ist er direkt beim Gaswegnehmen. Verschwindet beim Gaszurückgeben genau an dem Punkt, wo der Schiebebetrieb in Gleitbetrieb übergeht (also ohne Gegenlast); im Beschleunigungsbetrieb ist pfeif-freier satter sexzylinder Pagodensound angesagt.
    Nein, kein blechernes Zischen, wirklich ein (wie ich meine eindeutig gas-durch-loch) heller Pfeifton. Ok, ich war gestern beim Ohrenarzt, und der hat meine Ohren gecheckt. Nach der Erfahrung würde ich schätzen gut 4500 hz, also wirklich ziemlich hoch!

    Danke für alle Anregungen...

    Hier steht er übrigens vor meinem Schreibtisch und wartet darauf, daß wir beide heimfahren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Oh Geräusche!!!

    könnte von der Primärpumpe der Automatik kommen, falls bei Dir überhaupt verbaut.

    Und da gabs mal was mit rauschen/pfeifen in der Ölkühlerleitung - für das gabs m.W. nach einen Nachrüstdämpfer von MB.

    Ist aber alles im Nebel gestochert und geraten.

    Gruß

    Uli aus S
     
  6. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
     
  7. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  8. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Lufi

    ....hatte das auch schon mal. Erfahrungsgemäss und da ich es nur beim Fahren im Schiebebetrieb gehört habe bin ich erst vom Kardanmittellager, Pilotlager oder aber eher nicht das Ausrücklager ausgegangen.

    Als ich es dann einmal kurz beim Gasgeben ohne eingelegtem Gang gehört habe hab ich mich auf die Suche im Motorraum gemacht:

    es war der dicke Gewebeschlauch von der Drosselklappe zum Luftfilter, neben der Schlauchschelle fast unsichtbar eingerissen......
    Der Luftfilter-Deckel kann bei einer vermurksten Gummidichtung ähnliche Geräusche verursachen.

    gruss
    roman
     
  9. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Hallo Ingo,
    könnte verd... nochmal stimmen. Habe gestern abend und heute morgen nochmal genau hingehört, das Pfeifchen geht wirklich hörbar nur bei plötzlichem Gaswegnehmen; bei sanftem Gasreduzieren kann man es fast ganz vermeiden. Hat also irgendwie was mit Unterdruck zu tun. Schadhaft war von den Bauteilen Deiner Anregung nur der Gummiflansch oben auf dem Zylinderkopfdeckel. Der sippelt sogar ein ganz klein bisschen Öl. Kann das Fiepen wirklich von dort kommen???
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  10. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Wenn das Pfiepen durch eine Undichtigkeit des Ansaugtrakts kommt und nicht durch den Fahrtwind, müsstest du es auch bei stehendem Fahrzeug und hochdrehendem Motor hören.

    Ob es wirklich der Gummistutzen sein kann, kann dir keiner sagen, da wahrscheinlich niemand mal so etwas hatte. Aber du wirst uns sicher aufklären. ;) Wenns raussifft, scheints jedenfalls nicht dicht zu sein.

    Falls es der Schlauch nicht ist, hat dir Ingo schon die weiteren zu testenden Schläuche genannt.

    Gruß Kai
     
  11. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  12. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Hey Kai, hallo Ingo,
    im Stand ist das Fiepen fast nicht zu hören. Nur ganz, ganz leise. Natürlich bei den gleichen Drehzahlen, die beim fahren anliegen. Bin schon ganz angesengt vom vielen Tauchen im heißen Motorraum... Auch mit Isoband um Manschette piept er weiter...
    Schönes Wochenende erstmal, ich tausche jetzt erstmal die offenbar leicht undichte Gummimanschette auf dem Zylinderkopfdeckel, dann sehen wir weiter.
    Vielen Dank für Eure Gedanken.
    Bin noch verwirrt aber auf der Spur...

    Michel
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  13. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    ich tausche jetzt erstmal die offenbar leicht undichte Gummimanschette auf dem Zylinderkopfdeckel, dann sehen wir weiter.[/QUOTE]

    Tja, alle Schläuche getauscht und Gummis geprüft, Auto pfeift mich immer noch leise an, wenn ich das Gas wegnehme. Auch im Stand übrigens. Jetzt muß er doch mal auf die Bühne, und wir suchen mit dem Stethoskop... Vielleicht heute abend um 20:15? Wie, dann ist keiner da????
    Liebe Grüße
    Michel
     
  14. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  15. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Hallo Ingo,

    vielen Dank für Deine Überlegungen und grafischen Fingerzeig. Leider Fehlanzeige. Das Pfeifchen sitzt definitiv weiter hinten unter'm Wagen. Vorne ist alles Dicht und ruhig. Tippe nun doch auf eine unentdeckte Undichtigkeit im Abgastrakt und werde dem beim nächsten Besuch einer Hebebühne nochmal genau nachgehen.

    Einstweilen stört das Pfeifchen aber nur wenig beim Fahren in diesem herrlichen Sommerwetter. Was ein Genuß! Wünsche Dir und allen im Forum glückliche, luftige Kilometer,

    Liebe Grüße
    Michel
     
  16. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.