Elektronische Einspritzung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Peter Drescher, 8. Juli 2010.

  1. Peter Drescher

    Peter Drescher Mitglied

    21
    13. Mai 2006
    Stickel bietet eine Elektronishe Einspritzanlage an, auch die Firma Histronic in Berlin sollen so etwas haben. Wer hat mit diesem thema Erfarung?
    Hat Jemand im Forum auch schon sowas in seinem Auto.
     
  2. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Nein, sowas habe ich nicht in meiner Pagode.

    Meine Pagode darf bleiben was sie ist:
    Ein hervorragendes Auto der 60-er Jahre mit der Technik der 60-er Jahre.
    Entwickelt und gebaut von einem Premiumhersteller nach dem damaligem Stand der Technik und nicht mit nachträglich reingefummleter 123, Einspritzung, Dingensbumsfahrwerk oder Windschott ...

    Wenn ich eine modernes Auto haben will, kaufe ich ein modernes Auto.

    Grüße
    Jan
     
  3. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    So isses!

    Kein Steuergerät,kein ABS,ASR,genau der Grund warum diese Autos immer laufen.Geniale Mechanik:p
     
  4. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ja..könnte man so sehen...wenn ich keinen Spaß am Oldtimer hätte, hätte ich halt keine Pagode.
    "....der Grund warum diese Autos immer laufen"...aber das ist natürlich der verklärte Blick aus der Gegenwart in eine vermeintlich bessere Vergangenheit. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Fahrzeuge aus den späten 60er und frühen 70er Jahre: sprangen keineswegs immer an, oder liefen immer (z.B. nicht wenn es feucht und nebelig war), mussten häufig gewartet werden, d.h. wer es nicht konnte - in die Werkstatt, oder in meinem Fall (weil jung und kein Geld) - selber machen.... und rosteten schneller als man dagegen arbeiten konnte und das schon bei 5 bis 6 Jahre alten Fahrzeugen.

    Heute: mein BMW, 7 Jahre...nicht der geringste Rostansatz; der A4 von meinem Bruder, 15 Jahre, ...nicht der geringste Rostansatz;
    springt immer an (keins meiner neuen Fahrzeuge hat mich je im Stich gelassen), kurze bis garkeine Warmlaufphase, geringer Öl- und Spritverbrauch (170PS bei wesentlich höherem Fahrzeuggewicht verbrauchen bei mir derzeit weniger als 75PS damals),
    dann Sicherheit: Airbag (habe schon mal einen gebraucht - top), ABS etc.

    Soviel zur "Ehrenrettung" moderner Fahrzeuge...sie sind objektiv schlicht in vielen Dingen viel besser ... ich möchte hier nicht mehr zurück.

    Dennoch genieße ich den Oldtimer... er fasziniert eben dadurch, dass er "entschleunigt", eben nicht so perfekt ist und aus einer anderen Zeit kommt, eben der Zeit, als man jung war, die Fahrzeuge damals der Traum waren und man noch selber was an Autos gemacht hat. Das waren bei mir die Gründe und ich denke, für viele von uns halt auch.

    Ich bin grundsätzlich für Originalität und in manchen Bereichen (zuletzt das Armaturenbrett) auch sehr pedantisch.. Dennoch könnte ich mir im Bereich Bremsen und Fahrwerk Änderungen vorstellen. Sicherlich wird ein Oldtimer meistens gemäßigt bewegt (tue ich auch mit der Pagode)....ich habe aber die Feststellung machen müssen, dass die Fehler nicht von einem selbst kommen müssen und man alles selber in der Hand hat, sondern man durch andere in Situationen kommen kann, die man nicht erwartet hat..und das teilweise sehr schnell.



    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    :klatsch::klatsch::klatsch:

    Gruß
    auch Jan
     
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi, hi

    Motor Klassik hat mal ne Kaufberatung zum BMW 2002 übertitelt mit: 'Schweissen Sie schneller, als er rostet?"

    Gruß

    Uli aus S
     
  7. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Neue Autos

    Mondeo Tdci,7Jahre alt,Rostet an allen Türen,ständig defekte Einspritzdüsen,Servopumpe im Arsch,nur Ärger mit dem Dreck,ganz zu Schweigen von den werkstattkosten.Keine 10tausend Kilometer ohne Panne.Billiger Dreck,Scheissdreck:kotz:
    Schlimmer ist nur VAG,"edel anmutende Materialien",geiles Wort.
    Ist wie Analogkäse,sieht so aus,ist es aber nicht!

    Schon mal Bremsen oder Zahnriemen am Audi machen lassen?
    Da sind allein fürs Material Summen fällig von denen manch einer lange leben kann.
    Da verpufft die Effizienz in der Werkstatt,noch nie waren Reparatur und Wartung so teuer.
    Das es auch anders geht,zeigt die mittlerweile sehr gefragte Baureihe
    W124
     
  8. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ich habe auch ein modernes Auto, weil ich es brauche und wollte. Einen Oldtimer wollte ich auch.

    Es ist immer eine persönliche Einstellung wer wie was sieht und möchte...und das ist auch richtig so und für andere unantastbar.:koenig:

    Ich will einfach nur meine Ansicht verdeutlichen, und die geht einfach dahin, dass Modifizierungen in sehr moderatem Maß auch an einem Oldtimer zulässig sind, schließlich hat man ja sowas vor 30, 40 Jahren auch gemacht: Es wurden auch damals technische Neuerungen in Fahrzeuge begeistert nachgerüstet.
    Es müssen m.E. nur fach- und sachgerechte Verbesserungen sein und kein Fusseltuning.


    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ingenieursarbeit aus dem Vor-Computerzeitalter

    Hallo Jan,
    ich kann , bis auf das geniale Windschott, alle Deine Argumente unterstützen.
    Die Faszination für meine Pagode wird unter anderem gerade durch die mechanische Benzineinspritzung getragen.
    Das ist perfekte deutsche Ingenieursarbeit aus dem Vor-Computerzeitalter.
    Wie vieles ursprünglich aus dem militärischen Bereich kommend, hat es doch für die damalige Zeit nachhaltig
    Standards auch für zivile Dinge gesetzt.

    Die Explosions-Zeichnung einer Einspritzpumpe anzuschauen, und die diversen Regelvorgänge nachvollziehen zu
    wollen, bereitet mir selbst nach dem zwanzigsten mal noch immer Freunde.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2010
  10. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Hallo,

    nicht falsch verstehen.
    Ich gönne jedem, dass er sein Auto so modifiziert, wie es ihm gefällt, solange er damit nicht zur Belästigung oder Gefahr für andere wird.

    Ich selbst möchte mein Auto so gut ich kann original erhalten.
    Ich habe auch das Glück, dass ich ein sehr originales, ungeschweißtes Fahrzeug mit (fast) allen Unterlagen inklusive der originalen Rechnung und Auslieferungspapiere an den Erstbesitzer habe.

    Deshalb habe ich den Gedanken meine US-Versionn um zu rüsten auch früh wieder verworfen.

    Grüße
    Jan
     
  11. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    Richtig !

    mein A6 ist nun 2 jahre alt und war letzte woche bei der 100.000 inspektion. neben den standardsachen auch alle bremsscheiben, belege, flüssigkeit und noch so kleinkram, ist halt 3 monate aus der garantie raus....

    kostenpunkt: 1.800€

    oder noch besser der BMW X3 meiner frau, 5 jahre alt, 76 tkm, im letzen halben jahr gemacht:

    turbo
    partikelfilter
    motorsteuergerät
    bremsen mit scheiben (vorne)
    zylinderkopf (da verrusst)
    ventile
    ansaugbrücke

    alles in allem 11.000€ - höre - staune - gute laune.

    da bekannte probleme hat sich BMW aus kulanz mit in summe 8.000 € beteiligt, was alleine für sich spricht. ich stehe auch kurz davor einen 124 für meine frau zu kaufen....

    mahlzeit

    T:)BI

     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2010
  12. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    A6 2,5 TDI, Multitronic, Scheckheft:
    bei 80.000km Lamellenkupplung kaputt, Kulanz Null
    3000,- Euronen:kotz:

    nie wieder!!!
     
  13. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich hatte nicht erwähnt, was innerhalb der garantie bereits gemacht war....

    ...was auch immer eine lamellenkupplung sein mag....bei mir (beschränkt auf wirklich spürbare dinge)

    3 x (!!!!!) das zweimassenschwungrad, da immer wieder vibrationsprobleme
    regensensor (was 'ne lapalie)
    turbo (bei 75 tkm)
    obligatorische software up dates
    nicht gemacht ist das bei 100tkm ebenfalls durchgegriffene lederlenkrad (farbe ab, sieht echt sch**** aus), ist aber wie gesagt 3 monate aus der garantie. zusätzlich (nicht gemacht bei der 1800 € aktion) irgendwelche porösen oder ausgeschlagenen (!?) lenkungsteile, wo ich noch auf rückruf des audi zentrums warte. ich verstehe nicht, warum SOWAS nicht gemacht wird, der alle kunden nervende und hoffnungslos überteuerte scheibenwaschzusatz aber nie vergessen wird, auch wenn der behälter bis zur hutkrempe voll ist....

    ich muss aber gestehen, dass mein nächster trotzdem - aufgrund des unglaublich hässlichen designs und der billig-gummi-optik im inneraum bei mercedes - entweder wieder ein 5er touring oder wieder ein A6 avant (der folgegeneration - nach ersten erlkönigfotos geiler wagen) wird...... ich bin einfach nicht in der lage, ein auto zu kaufen, was ich abgrundtief hässlich finde, womit die neue e-klasse :kotz: klar 'draussen' ist). hat der chris bangle von BMW (Bangel Muss Weg) zu mercedes gewechselt, oder warum werden die neunen benze immer hässlicher? erst der GLK, dann die C-klasse und nun die E-klasse - grauenvoll.....als kind habe ich so autos mit dem lineal gemalt und fand sie hässlich, konnte es aber nicht besser. und dann noch die voneinander getrennten, unmotiviert plazierten frontscheinwerfer, die schiessen echt den vogel ab....mannomannomann, nein nein nein nein nein nein, mein geld bekommen die nicht, DIE nicht....

    gRUSS

    T:)BI


     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2010
  14. O.Sauer

    O.Sauer Oldtimerfreunde Fritzlar

    62
    24. August 2004
    Autsch...

    .....das könnt ich mir garnicht leisten!
    230te w124 bj 89 meiner frau in den letzten 5 jahren,260000km,exakt €400.-,mein winterauto 260se w126 exakt € 300.-!
    fahre seit 20jahren nur old- und youngtimer,wenn ich das so höre werde ich in den nächsten jahren wahrscheinlich nur noch oldtimer fahren:schlafen:
    gruß olaf
     
  15. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    lamellenkupplung ist eine Kupplung beim Multitronicgetriebe mit Lamellen;)

    nee, auch keine Ahnung, war jedenfalls kaputt, Getriebe schaltet plötzlich als würde man eine normale Kupplung schleifen lassen, Auto "zieht nicht mehr",

    und Display sagt: bring mich Werkstatt

    und Audi sagt: null Kulanz,

    wie kann man auch ein modernes Auto ohne Anhänger mit max. 2 kleinen Kindern und Gepäck im flachen Münsterland bewegen...:doh:

    und erwarten dass das 100tsd km gut geht....

    man sollte einfach alle drei Jahre einen neuen Dacia kaufen,
    oder warten bis es die ersten China-Autos bei Aldi an der Kasse gibt.

    Vom Vorsprung durch Technik gebeutelter

    ingo
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ......oder einfach einen Mercedes nehmen

    Meine Erfahlung mit den letzten drei MB-"Alltagsautos W124; W210; W211", gefahren bis jeweils 110TK haben aber wirklich
    keinerlei der oben angeführten Mängel gezeigt.
    Wir haben jetzt den dritten SLK(nacheinander!), auch die haben noch keine MB-Werkstatt wegen gravierender (und teurer) Mängel von innen gesehen!:verboten:

    Ich bleibe beim Original.
    Äh, äh wer sagte noch, das beste oder nichts?:eek:

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2010
  17. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009

    ....wie man sieht, sind die Meinungen und, vor allen Dingen, die Erfahrungen mit neuen Auto sehr unterschiedlich.
    Ich für meinen Teil (toi, toi, toi, auf Holz geklopft) habe bislang mit neuen Autos auch noch keine Probleme und dadurch hohe Kosten gehabt. Kosten lediglich durch Verschleißteile - und dass nach mehr als 100000 km neue Bremsbeläge oder auch -Scheiben fällig sind, ist ja wohl weniger ein Qualitätsmangel als vielmehr völlig normal.


    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Da muß ich Norbert absolut zustimmen. W220 bis 122000 Km ohne wesentliche (teure) Probleme, wenn was war, dann griff die Garantie oder Kulanz. W221 auch bisher ohne jegliche Probleme, genauso seit 2001 die Autos der anderen Stuttgarter Marke, nichts außer dem jährlichen Routineservice.

    Riesenärger mit der Multitronic und ein Kulanzgebahren unter aller Sau gab es allerdings seinerzeit mit dem Audi A6 Avant 3.0, neu gekauft von meinem Vater 2001 und damals mit rund 100.000 DM schon nicht billig, was schlußendlich dazu führte, daß wir mit dem Thema Audi ein für allemal durch sind, sowas kommt uns nicht mehr ins Haus!

    Hatte 2007 hierüber schon mal berichtet : http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/23798-post5.html

    Gruß
    Martin
     
  19. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Fahre seit 20 Jahren nur ältere Mercedes (ab Mod 123,124,210)
    Bin immer hervoragend und pannenfrei damit gefahren.
    Mit denen die so Kutschen der Neuzeit fahren hält sich mein
    Mitleid in Grenzen. Irgendwie muß man doch den etwas
    "besser gestellten" die Kohle aus dem Kreuz leiern .
    Für jeden eben das passende Spielzeug.
    Zahnriemen und Injektorfreie Grüsse
    Dirk:)
     
  20. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    habe meinen SLK gerade wegen hohem Ölverbrauch bei 59' KM in einen BMW getauscht. :hammer:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.