hard top

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von WUP, 28. Juli 2010.

  1. WUP

    WUP Mitglied

    5
    24. Mai 2010
    Liebe SL Freunde!

    Ich habe mir vor einem Jahr einen silbernen 250 SL mit ZF 5 Ganggetriebe zugelegt - fuer die Voyoere unter euch habe ich ein Bild angehaengt - und bin ueberaus zufrieden mit meinem Kauf.
    Ich nutze den SL fast taeglich :)
    Allerdings stoesst sich mein Auge immer haeufiger an fingernagelgrossen "Kratzern" oder "Spruengen" an der Oberflaeche meines Hard Top Daches. Wie tief diese "Risse" sind kann ich nicht sagen - die Frage ist - wie kann ich sie beseitigen?

    Aus welchem Material ist das Dach und ist es lackiert oder durchgefaerbt?

    Vielleicht hat von Euch ja schon jemand irgendwann das selbe Problem gehabt.
    Fuer gute Vorschlaege waere ich sehr dankbar.

    Servus aus Oesterreich!
    WUP
     

    Anhänge:

  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo und Wilkommen,

    Das HT ist aus Stahlblech und somit lackiert.

    Wenn der Lack reißt, liegen die Probleme idR im Lackaufbau.

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    kurz und knapp: Durch eine Neulackierung. Erfordert bei ordentlicher Arbeit eine Komplettzerlegung des Daches mit entsprechenden Folgekosten.

    Angesichts der beschriebenen Risse und Sprünge: Kommt das Fahrzeug und damit das HT aus den Staaten (Thermolack)?

    Gruß

    Ulli
     
  4. WUP

    WUP Mitglied

    5
    24. Mai 2010
    ... besten dank vorerst!

    SL ist eine Schweizer Erstanmeldung mit 2 Vorbesitzern. Werde versuchen noch 2 Bilder der Lackspruenge zu machen hochzuladen - obwohl die Antworten sind ja schon recht eindeutig in welche Richtung es gehen wird ....

    WUP
     
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    je nach dem wo die sprünge sind....

    ....und wie das dach sonst rostmässig da steht würde ich auch über eine teillackierung nachdenken wollen.

    wenn der lack springt, dann stimmt wohl wie von ulli vermutet der aufbau nicht, oder aber die lackzusammensetzung. so oder so, dein lack ist damit mit allergrösster warscheinlichkeit nicht der werkslack. das wiederum könnte auf eine 'restauration' schliessen lassen. wenn also kein gammel am dach ist und die fehlstellen auf der dachfläche, dann würde ich schlichtweg den bereich zwischen den leisten neu lacken und gut. auch als alltagswagen wirst du im sommer vermutmich ohne dach fahren, und bei schnee und eis in der garage lassen, oder?

    wie gesagt, wenn das dach sonst gut ist, dann würde ich das kosmetisch mit kleinem aufwand regeln.

    T:)BI, der wohl auch irgendwo noch sein hardtop hat....

    PS, sehr mutige felgen übrigens !
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2010
  6. WUP

    WUP Mitglied

    5
    24. Mai 2010
    tobi

    ...danke tobi!

    werd' heute mal fremdgehen und bei einem 356 Porsche Restaurateur an der
    Ecke anklopfen und ihm das hard top zeigen - mal sehen was er sagt und wieviel es kosten wuerde es zu lackieren - die Fingernagel grossen Lackrisse treten tatsaechlich nur im Bereich zwischen den leisten auf ...

    die felgen stammen denke ich von einem SEC in der Dimension 225R16 :) ...
    hab' ich beim Kauf mitverhandelt - Puristen werden sich daran stossen - mir gefaellts. Habe aber nun wieder die Originalbereifung aufgezogen - werde in 2 Wochen an meiner ersten Oldtimerrally teilnehmen :)
    cheers
    WUP
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.