Wärmeschutzblech über dem Auspuff

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Axel G., 6. August 2010.

  1. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Hallo Schrauberfreunde.
    Zwischen Lenkstockhebel und erste Auspufftopf befindet sich am Unterboden ein Wärmeschutzblech.
    Dies ist mit drei Schrauben am Unterboden befestigt.
    Bei mir ist es silber lackiert, wobei die Farbe nur noch an wenigen Stellen aufgetragen ist.
    Ich möchte dieses Blech neu lackieren.

    Frage: War dieses Blech ursprünglich in Fahrzeugfarbe oder Schwarz lackiert ?
     
  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Axel

    Die Wärmeschutz Bleche sind bei mir alle aus Alu nicht lackiert.
    Ich würde sie nur vorsichtig Sandstrahlen.

    Gruß Peter
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    die drei Wärmeschutzbleche

    Hallo Axel,

    stimme Peter da voll zu. Die Wärmeschutzbleche sind alle aus Alu und unlackiert. Lackierung macht da auch wenig Sinn, weil sie durch die Hitze sowieso auf die Dauer kaputt geht. Vielleicht nicht mit Ofenrohrlack...:banane:

    Wie auch immer, original waren diese Alubleche unlackiert; doch sie sehen ja nach einigen Jahren (Jahrzehnten) gerne schäbig aus.:(

    Zum Sandstrahlen des weichen Alus würde ich nicht raten, es sei denn Du nimmst Glasstaub oder Maismehlgranulat ...:hahn:

    Ich habe meine abgebaut, Reste von Dreck und Uraltunterbodenschutz mit Bauernkaltreiniger (Diesel) entfernt, ein bischen gerade gedengelt und ordentlich mit Chrompolitur geputzt.
    Die NML-Teile sehen dadurch fast wie neu aus.:)

    Good luck!
    Achim
     
  4. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Achim

    ich meinte auch Glasperlen, sorry. Habe meine Bleche aber auch per Hand blank gemacht.
    Gruß Peter
     
  5. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Hallo Peter, hallo Achim.
    Danke für euche Info.
    Dann werde ich es auch so handhaben, und das Blech gründlich reinigen und
    polieren.
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich habe meine seinerzeit mit hundsordinären Ako-Pads gereinigt - glänzten wie ein Primaten-Popo :)arschkarte: Affenarsch darf man hier ja nicht schreiben....)
    Nur:
    dringend stabile Haushaltshandschuhe anziehen, den (schwarzen) metallischen Alu-Abrieb kriegst Du sonst nie wieder von den Fingern... :(

    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.