Drehzahl - Wie hoch dreht er wann?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von carstenav, 10. August 2010.

  1. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo,

    mich wuerde mal interessieren, wie hoch mein 250er Motor waehrend der Warmlaufphase aus kaltem Zustand drehen soll/darf.
    Nach erreichen der Betriebstemperatur sollte die Drehzahl so 750 - 820 U/min betragen, oder?

    Ausserdem suche ich die Schaltpunkte(Tacho) fuer das automatische Getriebe; ich bin sicher ich habe die schonmal irgendwo gelesen, finde sie aber nicht mehr.
    Ich habe eine 3.75 Hinterachse verbaut.

    Was mutet ihr denn euren Antrieben so zu? Ab 4000 U/min kriege ich schon ein schlechtes Gewissen:rolleyes:

    Gruesse

    Carsten
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Carsten,

    ich auch! Ich finde, viel mehr ist nicht nötig. Wenn ich dann mal eine längere Autobahnstrecke fahre, was ich immer zu vermeiden versuche, pendel ich mich so um die 120 - 130 km/h ein. Darüber wird ja auch die Geräuschkulisse zumindest mit Softtop unerträglich.

    Gruß
    Jan
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Carsten (& Jan).

    Hierzu könnte man eine Menge Prosa schreiben...


    Sämtliche Daten dazu stehen in den entsprechenden Tabellenbüchern; für unsere Autos sind diejenigen von 1966 und 1969 am interessantesten.:pagode:

    1. Deine Leerlaufdrehzahl hört sich gut an. 750 - 850 U/min. Alles Weitere müssten unsere Motorenexperten abwägen.;)

    2. "Nach guter alter Väter Sitte" werden (wurden) unsere Motoren erst gut warm gefahren, bevor man sie höher dreht. Was ist "höher"? Gute Frage, da gehen die Meinungen auseinander. 3000-3500 U/min ist wohl ein guter Ratschlag. Darüber hinaus nur bei Betriebstemperatur des Öls. Wann ist das? Tja … Wenn das Kühlwasser schon eine Weile die Betriebstemperatur erreicht hat. Ganz früher sagte man mal "eine halbe Stunde warm fahren". Das gilt mit den modernen Hochleistungsölen sicher so streng nicht mehr.:koenig:

    3. Beim 230er mit 3.75er Hinterachse sind 4000 U/min schon ok. Dies entspricht etwa 125 km/h. Laut Tabellenbuch dreht der 230er Motor bei der 3.75er Hinterachse bei 100 km/h mit 3195 Kurbelwellenumdrehungen und der 280er mit 3.69er Hinterachse mit 3145 Umdrehungen bei 100 km/h. Die anderen Übersetzungen dann entsprechend. Ich weiß, ich weiß, es geistern hier Liste(n) herum; deren Zahlen kann ich persönlich nicht bestätigen bzw. kommentieren… ich vertraue da mehr dem Tabellenbuch.
    Obwohl die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit ganz klar noch vom Reifenumfang abhängig ist und der wiederum von der Reifendimension und dem Reifenverschleiß…

    4. Alle drei SLs haben "werksseitig" eine erlaubte Maximaldrehzahl von 6500 Upm, leicht erkennbar am Beginn des roten Bereichs auf dem DZM (Kommentar Achim: müssen sie schon, sonst sind nominell 200 km/h nicht zu erreichen). Das ist kurios, denn die gleich motorisierten 250/280 SEs haben da eine niedrigere! 6300, wenn ich mich recht erinnere.
    Es ist aber auch gut bekannt, dass insbesondere der 230er Motor nicht vollgasfest ist und der 250er … naja, nicht viel besser. Auch der M130 möchte nicht gerne stundenlang mit Maximaldrehzahl gefahren werden.
    Andererseits sind unsere M180-Abkömmlinge nun mal klassische Kurzhubmotoren, die einfach nur auf Leistung zu halten sind bei höheren Drehzahlen. Die angenehmen ≤ ≤ 3000 Upm bei mehr als 160 km/h wie bei den modernen TDIs/CDIs werden wohl immer Illusion bleiben, dafür haben unsere Motörkes einfach zu wenig Drehmoment.

    Alles andere ist Deine eigene Entscheidung - und die Deines Geldbeutels. Persönlich bin ich kein großer Fan von ≥ 5000 Upm; dafür sind unsere Motoren zu teuer, zu wertvoll, zu schade und zu laut…
    :tanzen::D


    Tja…

    Achim
    (hat keine Ahnung)
     
  4. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Drehorgeln

    Hallo Jan, hallo Achim,

    Hoechstdrehzahl sehe ich fuer mich persoenlich auch kein Problem, cruisen statt rasen:p:p:p

    Um nochmal auf meine anderen Fragen zukommen, wie hoch soll die Leerlaufdrehzahl waehrend der Warmlaufphase sein (bei mir liegt so um die 1150 - 1200 U/min)

    Bei welcher Geschwindigkeit schaltet das automatische Getriebe in den naechsten Gang (bei langsamen/normalen Anfahren)?

    Ich meine meins wechselt die Gaenge bei ca 30 und 50 km/h.

    Steht sowas in der Tabelle oder im WHB?

    Gruss

    Carsten
     
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Naja, 5000U sollte er schon dauerhaft durchhalten, Ob man das wegen der Geräuschkulisse aushält, ist eine andere Frage. Ich fahre auf der Bahn immer 140.

    Die Schaltpunkte zu nennen, ist ein wenig schwierig, da es abhängig von der Gaspedal- und der Schalterstellung ist. Hier mal die Schaltpunkte bei Vollgas (nicht Übergas) in Stellung 4 laut Tabellenbuch:
    18/45/120 (Der erste Gang kann dabei nur durch Kickdown geholt werden.)
    Teilgas: -/25/45

    Gruß Kai
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Kai,

    so ganz genau sind die Schaltpunkte nicht.

    Es kommt dabei auch noch auf das Getriebe an.

    Beispiel:
    Bei Wahlhebelstellung 4
    Das K4A25 schaltet bei Leergas bei 25km/h in den 3ten Gang
    Das K4A25 schaltet bei Leergas bei 45km/h in den 4ten Gang
    Das K4C25 schaltet bei Leergas bei 27km/h in den 3ten Gang
    Das K4C25 schaltet bei Leergas bei 37km/h in den 4ten Gang
    Das K4A40 schaltet bei Leergas bei 29km/h in den 3ten Gang
    Das K4A40 schaltet bei Leergas bei 42km/h in den 4ten Gang
    Das K4B50 schaltet bei Leergas bei 30km/h in den 3ten Gang
    Das K4B50 schaltet bei Leergas bei 45km/h in den 4ten Gang

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  7. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Detlef,

    na das ist doch mal ne Aussage..

    Woher weis ich, welchen Getriebetyp ich habe? Auf dem Typenschild steht nur:
    1132700901
    140 903

    Irgendeine Ahnung??

    Wo ich schon dabei bin, die letzten 3 Ziffern der Aufbaunummer sollten doch unteranderen in der Motorhaube & im Heckdeckel eingeschlagen sein; wo muss ich da nach suchen??

    Sternengruesse aus dem Sueden

    Carsten
     
  8. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    automatic transmission

    Hallo Carsten,

    ... da müßte ich lesen können:schlafen:. Soviel Salmon geschrieben und die meisten Deiner Fragen übersehen.

    Nur soviel:
    - Deine Drehzahl Warmlaufphase: klingt ok für mich. Kann ggf. sogar anfangs noch etwas höher sein - wohl wenn kalt draussen; müssen die Motor-Experten (z.B. Klaus) besser was zu sagen.

    - Dein Getriebe: Pagoden hatten immer den selben Getriebe-"Typ", nämlich das frühe. Das K4A25. Davon gibt es leider mehrere Teilenummern, die einzigen, die ich auf die Schnelle finde sind:
    113 270 01 01 (230, 250 SL)
    113 270 09 01 (280 SL).
    Die 140 903 ist die Seriennummer und "sollte" sich nach Adam&Eva so nicht auf Deiner Datenkarte wiederfinden lassen (da 280er Getriebe). Ansonsten kurios.
    Zu den Schaltpunkten ist ja bereits alles gesagt.

    Gruß
    Achim
    (230/8 Automatic mit K4C25-Getriebe)
     
  9. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Achim,

    Danke fuer deine Info!!!!!!!!!!!!

    Die Datenkarte habe ich leider noch nicht. Nach Auskunft vom Classic Center, muss ich die Datenkarte bei einer Niederlassung/haendler bestellen; hier in Italien bei den "hochmotivierten" Mitarbeitern nicht ganz einfach:mad::mad:

    Schon moeglich das da mal irgendwann vor meiner Zeit ein 280er Getriebe montiert wurde, so nach und nach wundert mich nichts mehr.

    Kannst Du was zu den Nummern in den Hauben sagen, in welcher Ecke muss ich nachschauen??????????????

    Gruss

    Carsten
     
  10. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Nummer in Motorhaube

    Hallo Carsten,
    in der Motorhaube ist die Nummer im geöffneten Zustand oben links eingeschlagen, beim Heckdeckel muß ich selbst nochmal nachschauen, kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen
     
  11. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    ein Nuemmerchen

    Hi Dirk,

    Danke fuer die Info, ich habe gleich nachgesehen, die Nummer in der Haube habe ich gefunden:(:(:( soviel zu den matching Numbers.

    Bei dem Heckdeckel konnte ich keine Nummer finden..

    Gruss

    Carsten
     
  12. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    trunk (boot) lid number




    Hmmm, Carsten....
    da wird sich "wahrscheinlich" auch nichts finden lassen. Mein (in dieser Hinsicht) sehr löchriger Wissenstand besagt, dass nur ganz frühe 230er da überhaupt eine Nummer hatten, so gesehen beim Fzg. eines Bekannten.
    Dort war die Nummer im Bereich des Kofferraumgriffs links innen irgendwo an der Doppelfalzkante ...:tanzen:

    Dagegen hat bei allen Pagoden die Verdeckkastendeckel eine Nummer, und zwar an seiner oberen Ecke innen linkes in der Nähe des Verdeckkastenschlosses. Such mal, wirst Du bestimmt finden. Ev. etwas zu viel überlackiert.;)
    Das Gleiche gilt für die Motorhaubennummer.
    Eine (!) der beiden Nummern auf der untersten Zeile des Karosserieschildes (und zwar die letze) muss sich da wieder finden mit mindestens den letzten beiden Ziffern (bei mir nur 2, die ersten 3 Ziffern dagegen nicht!!).
    Haut bestimmt hin! Es ist eher unüblich, eine "andere" Motorhaube bei seinem Fzg. zu haben, aber nicht unmöglich, klar. Wahrscheinlicher wäre eine neue, und die hat dann keine Nummer.:autofahrer:

    Good luck!

    Achim
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2010
  13. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    985
    22. Mai 2005
    Moin,

    bei meinem 230 SL lasse ich den Motor durchaus deutlich über die 4000 U/min drehen, ich fahr auch mal ein kurzes Stück offen mit 160. Aber das eher wegen der Kopfmassage :p. Nein, die Geschwindigkeiten, die ich mit dem Pagödeli gerne fahren, liegen eigentlich untern 100 km/h - zumindest offen. Alles andere ist dann doch nur anstrengend. Mein Gefühl sagt mir, daß bei 5000 U/min eine Schmerzgrenze liegt.

    Beim frisch revidierten M130 im 280 SE habe ich letztens mal die deutsche Autobahn unsicher gemacht und bin mal ein längeres Stück schneller als 180 gefahren. Das kann er ab, den Beweis wollte ich haben, aber meistens bewegt sich auch bei dem Wagen die Drehzahl nicht über 4000, abgesehen von einem kurzen Sprint oder bei Paßfahrten.

    Untertourig sollte man die Motoren aber auch nicht unbedingt fahren, soweit ich das bisher mitbekommen habe, können die hohe Drehzahlen gut ab und brauchen diese auch.

    Grüße
    Marius
     
  14. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Auch Moin

    Also 5- Ganggetriebe rausgeschmissenes Geld?


    Grüße

    Ferdl
     
  15. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    @ Carsten

    Datenkarte ging bei mir letztes Mal per E-Mail ans Classic-Center völlig problemlos, gescannten Brief als Eigentumsnachweis gesendet und kurz darauf die gescannte Datenkarte bekommen.

    VG

    Sebastian
     
  16. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Datenkarte

    Ich war gerade doch nochmal bei meinem lokalen Mercedes-Haendler; er hat mir diesmal versprochen die Karte anzufordern
    (malsehen was ich bekomme, wahrscheinlich eine grusskarte vom ClassicCenter;))

    Gruss
    Carsten
     
  17. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Datenkarte

    Ciao Carsten!
    Von der Diskussion auf den Gaedanken gebracht, bin ich heute zu meinem MB Händler Rosier in Menden, um eine Datenkarte zu bestellen.
    Da sagte man mir: "cheh'n se ma nachem Ersatzteillager hin, da werden Sie geholfn." Und tatsächlich der freundliche Herr vom E- lager nahm den Fahrzeugschein in Empfang, füllte ein Formular aus und sagte:" In ein- zwei Tagen bekommen Sie eine Datenkarte als PDF per Email zugeschickt.
    Das war's.

    Nun bin ich aber gespannt.....:banane::banane:

    Grüße
    Ferdl
     
  18. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Da werden Sie geholfen

    Servus Ferdl,

    so ohne Eigentumsnachweis??
    Da koennte ja jeder kommen und...

    Gruss

    Carsten
     
  19. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Auch wahr...

    Ciao Carsten,

    DA hast Du recht. Ich dachte, weil man mich kennt bei Rosier.
    Aber der Herr im Teile Lager kennt mich auch wieder nicht...

    Bin mal gespannt, was da kommt..

    Gruß
    Ferdl
     
  20. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Datenkarte

    Hallo,
    für alle die noch keine Datenkarte haben, hier bekommt man sie viel schneller als bei Mercedes Benz.

    Einfach einen Besitznachweis und eine Mail an folgende email:
    Classicparts@mbusa.com

    Natürlich die Anfrage auf "englisch".

    Grüße
    Memmo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.