Ölwanne - Abstand zwische Ölwanne und Vorderachsträger, Austausch Ölwanne

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Silberrot, 15. August 2010.

  1. Silberrot

    Silberrot Aktives Mitglied

    91
    24. Mai 2010
    Hallo Zusammen,

    bei meiner Pagode ist zwischen der Ölwanne und dem Vorderachsträger nur ein Abstand von ca. 2 mm (siehe Bild). Ist dies normal, wie groß ist der Abstand bei Euch? Ich habe bedenken, dass während der Fahrt dann Ölwanne und Vorderachsträger "zusammenstoßen" und dies dann zu einer Undichtigkeit führt.

    Ich wollte weiterhin die Ölwanne austauschen, jedoch ist der Abstand hinten so gering, dass man an eine Schraube der Ölwanne nicht zum lösen herankommt. Gibt es einen Trick oder hilft nur das Lösen der Motorlager und dann geringes Anheben des Motors?

    Danke für Euer Feedback.

    Gruß Sven
     

    Anhänge:

  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Sven,

    ich war gerade mal in der Garage und habe nach geschaut.
    Mein Motor steht deutlich höher. Ich kann überall noch den
    Daumen zwischen bekommen.
    Versuch doch mal den Motor mit dem Wagenheber ohne das Motorlager zu lösen unter der Ölwanne
    etwas anzuheben(bitte aber Holz oder so was dazwischen legen).
    Wenn du den Motor deutlich anheben kannst, solltest du die Motorlager
    wechseln.

    viele Grüße
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  3. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Ölwanne

    Hallo Sven und Detlef,

    Detlef hat Recht - die Motorlager müßten in diesem beschriebenen Fall ziemlich platt sein. Ich meine aber, er hat nicht Recht, den Motor auf die beschriebene Weise anzuheben. Bei mir suppte hinterher die Ölwanne und es scheint, dass die Korkdichtung durch diese Pressung ihre Passung verloren hat.

    Um an die hinteren Schrauben der Wanne ranzukommen, muss Du wohl den Achsträger ausbauen oder den Motorblock mit 'nem Hebekran und Ketten anheben. Dazu müssen mindestens die Motorlager frei sein; alle anderen Anschlüsse können, wenn Du mit Vorsicht rangehts, nach meiner Erfahrung dranbleiben.

    Berichte doch 'mal, wie es gefunzt hat. Ciao
     
  4. Silberrot

    Silberrot Aktives Mitglied

    91
    24. Mai 2010
    Vielen Dank für die super schnellen Antworten.

    Das mit den Motorlagern ist auch meine Vermutung, obwohl sie optisch noch ganz gut aussehen. Besonders das hintere Lager am Getriebe sieht neu aus, so dass der Motor ggf. hinten etwas höher steht und forn zu tief ist.
    Ich denke ich werde mir ein Paar neue Motorlager bestellen, diese dann wechseln und zum Schluß die Ölwanne wechseln, da diese eingebeult ist (mein Vorgänger anscheinen mal keine Hölzer zum unterlegen benutzt hat). Dann habe ich nicht das Problem mit dem zusammendrücken der Dichtung.

    Wenn ich dies umgesetzt habe, werde ich wieder berichten.

    Danke & Viele Grüße
    Sven
     
  5. Silberrot

    Silberrot Aktives Mitglied

    91
    24. Mai 2010
    Hallo Zusammen,

    muß mich etwas korrigieren. Die Pagode stand auf der Hebebühne, auf dem Boden stehend hat sich der Abstand auf ca. 1...1,5 cm vergrößert und der Motor sitzt deutlich höher. Ich war davon ausgegangen, dass sich an der Motorposition durch das Anheben auf der Hebebühne nichts ändert. WErde daher die Anschaffung von neuen Motorlagern erst mal vertagen, zumal MB meinte, dass diese noch nicht allzu alt sind. Kann man irgendwo an den Motorlagern ein Herstelldatum sehen?
    Gruß
    Sven
     
  6. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  7. Silberrot

    Silberrot Aktives Mitglied

    91
    24. Mai 2010
    Hallo,

    habe die Motorlager gewechselt. Der Abstand zwischen Ölwanne und Träger ist jedoch leider nahezu unverändert geblieben.
    Der Wechsel der Motorlager hat sich jedoch trotzdem gelohnt, da die alten schon verhärtet waren, was zu poltern geführt hat. Dies ist jetzt behoben.

    Gruß
    Sven
     
  8. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    hinten..........

    .....hast Du auch das hintere Lager getauscht. Wenn ja wurde die Höhe korrekt eingestellt? Dies müsste den Abstand auch stark beeinflussen....

    gruss
    roman
     
  9. Silberrot

    Silberrot Aktives Mitglied

    91
    24. Mai 2010
    Hallo,

    nein, wie bekomme ich heraus, ob die Höhe richtig eingestellt ist? Ich finde, dies ist nicht ganz einfach zu erkennen, oder?

    Gruß
    Sven
     
  10. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo,

    ich hake mich mal ein, weil wir selbst ein Auto bei uns in der Werkstatt haben, welches exakt dieses Problem aufweist.
    Erster Verdacht war auch ein Fehler im Bereich der Motorlager - diese waren jedoch volkommen okay. Vielmehr hat jemand im Rahmen einer Motorüberholung offenbar die Motorträger der Limousine verbaut, auf denen der Pagode ist zusätzlich zur Nummer ein "SL" Im Guss.
    Da wir beide Versionen im Lager hatten, konnten wir beide mal auf ebener Fläche nebeneinander stellen und prüfen, ob ein Unterschied vorhanden ist. Der SL-Träger weist eine etwas flacheren Winkel auf, folglich steht der Motor mit diesen Trägern weiter "oben" im Motorraum - sp Phi mal Daumen würde ich die Differenz auf 15mm taxieren!
    Ist also unklar, ob der Motor schon immer so tief stand, einfach mal das "SL" auf dem Träger suchen :bierkrug:

    Gruß
     
  11. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    ... Komisch, ich dachte es wäre anders rum. Und zwar, daß mit den "originalen " SL Motorträgern der Motor niedriger im Motorraum hängt. So erschien es mir bei meinem Auto. Oder stehe ich auf dem Schlauch und verdrehe die Tatsachen?

    Grübel, Michael
     
  12. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Siehe auch meinen Fred "Position im Motorraum..."
     
  13. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo zusammen,
    nur zur Info !
    Bei den Motorträgern für die Pagode steht der Motor nicht höher sondern ca. 1 cm tiefer als bei der Limosine und nicht alle Träger für den SL sind auch mit (SL) gekennzeichnet.

    Gruß Klaus
     
  14. Silberrot

    Silberrot Aktives Mitglied

    91
    24. Mai 2010
    Hallo,

    bei mir steht auf den Motorträger 127 SL (linker Träger) und 127 auf dem rechten drauf. Gehe daher davon aus, dass die richtigen drin sind.

    Gruß
    Sven
     
  15. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    .....

    ......wie gesagt, die Einstellung des hinteren Motorlagers könnte eine Rolle spielen ( stellt die Flucht zwischen der Kurbelwelle und der Kardanwelle her),
    Man kann die Stellung des Vorderachsträgers auch durch Excenterschrauben an den beiden Blattfedern vorne verändern, aber das verändert die Achsgeometrie, (beeinflusst den Nachlauf)

    Evtl. hat Dein Wagen mal eine grössere Karosserie-Rep. gehabt wegen Unfall z.B. ? Dann stimmt die Achsaufnahme nicht so wie es soll wenn nicht genau gearbeitet wurde....


    Am besten du gehst zu einem "echten" Pagodenfachmann der findet den Fehler mit sicherheit...

    gruss
    roman
     
  16. Silberrot

    Silberrot Aktives Mitglied

    91
    24. Mai 2010
    Abstand scheint o.k. zu sein

    Hallo Zusammen,

    habe beim Pagodentreff im Weserbergland und auch auf der Hebebühne bei Geevers einige Fahrzeuge angesehen und alle hatten einen nahezu ähnlich engen Abstand an der schmalsten Stelle zwischen Ölwanne und Träger. Daher scheint dies bei mir keine Ausnahme zu sein und ich werde beruhigt weiter machen.

    Viele Grüße
    Sven
    :banane:
     
  17. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Lösen der hinteren Bolzen

    Hallo Sven,
    gut, damit ist der Teil "Abstand" geklärt.
    Wie gehste jetzt zum Ausbau der Ölwanne vor? Motor anheben oder Achsträger ausbauen?
    Steht bei mir nämlich auch an, da ich zum Wechseln der Motorlager den Motor unter der Ölwanne angehoben habe, wodurch die Dichtung nun etwas sifft.
    Ciao
     
  18. Silberrot

    Silberrot Aktives Mitglied

    91
    24. Mai 2010
    Hallo SANDRIN,

    ich konnte die hinteren Schrauben an der Ölwanne, dort wo es eng ist, mit einem Kugelkopf Imbus lösen. Ein Anheben des Motors zum Tausch der Ölwanne war bei mir nicht erforderlich. Damit ich durch Anheben des Motors nicht die Dichtung zusammendrücke, habe ich die Gummilager vor dem Tausch der Ölwanne gewechselt.
    Vielleicht hilft bei Dir auch schon ein Anziehen der Schrauben der Ölwanne mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (lt. Handbuch 1,1 kpm bzw. ca. 10 Nm). Man muß die Schrauben mehrfach Nachziehen, möglichst über Kreuz, da sich die Dichtung auch beim Anziehen wieder zusammendrückt.

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Sven
     
  19. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Kleine Ursache - große Wirkung

    Wollte diesen alten Fred nochmal aufwärmen:
    Ich hatte zum Wechsel der Motorlager den Motorblock an der Wanne angehoben (wie Detlef das beschrieben hatte). Danach begann Sieg-Linde zu siffen, nicht allzu viel, gab aber dennoch Knatsch mit der Regierung von wegen versauter Garagenboden und so ...
    Habe dann alles mögliche gewechselt und getauscht, sogar die Ölwannendichtung (unterer Teil) - genutzt hat's nix, Sieg-Linde hat weiter gesifft. Im Laufe des Winters wurde in einem anderen Fred über Motoröl diskutiert und mir fiel ein, dass ich bei der Gelegenheit (Motorlager wechseln) auch gleich noch einen Ölwechsel durchgeführt habe, auf 10W-40.
    Gestern nun habe ich wieder gewechselt und 20W-50 benutzt. Bingo. Sieg-Lindes Inkontinenz ist behoben. Yeah ...
    Ciao tutti
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.