Werkzeug Wischerwellen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pagodadirk, 16. August 2010.

  1. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo Forengemeinde,

    nun ist es endlich soweit:

    Werkzeug zum Abschmieren der Wischerwellen
    ist fertiggestellt.

    - Wischer ab
    - Chromkappen ab
    - Hülsen abschrauben
    - Fettpresse marsch

    alles wie gewohnt in V2A
    Preis € 52,36 incl. MwSt.

    Lieferung nach der Reihenfolge der Bestellungen, da Stückzahl momentan begrenzt.

    Gruß
    Dirk
     

    Anhänge:

  2. FrankD

    FrankD Aktives Mitglied

    34
    5. Mai 2006
    Prima Idee und Ausführung :klatsch:. Wer sich schon blutige Finger geholt hat weiß das Werkzeug sicherlich zu schätzen. Du hast Post...
    Gruß
    Frank
     
  3. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo Frank,

    vielen Dank für dein positives Feedback. Gebe es gerne an den Herstellerbetrieb weiter, denn ich bin nur der "Packesel".

    Das Werkzeug passt im Übrigen nicht nur an die Pagode, sondern auch an weitere MB-Modelle.

    Gruß
    Dirk
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dirk,

    sehe ich das richtig und die ganze Apparatur wird nach Abnahme der oberen Chromschrauben und der Kappen einfach über die Scheibenwischerachsen geschraubt? Wo kommen die beiden kleineren Teile hin? Kannst Du evt. mal ein Foto einstellen, wie das Ganze montiert aussieht?

    Sorry für (hoffentlich nur) temporäre Denkschwäche;)

    Gruß

    Ulli
     
  5. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo Ulli,

    die Wischerarme werden demontiert, die Kappen natürlich auch.
    Dann die kleinere Hülse aufsetzen und mit der Rändelmutter festschrauben( bitte dran denken: nach fest kommt ab !!!!!)
    Große Hülse überstülpen, verschrauben, Fettpresse ansetzen - fertig.

    Gruß
    Dirk
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi,

    das die Wischer abmüssen, ist logisch:D. Mir war nicht klar, wie die drei Teile zusammengehören.

    Danke fürs schnelle feedback. Für den Rest gibt´s eine PN.

    Gruß

    Ulli
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Dirk,

    Du hast Post.

    Gruss Chris
     
  8. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Liebes Forum,
    habe überhaupt nicht gewußt, daß hier überhaupt mit Fett gearbeitet wird. Bisher bin ich jährlich mit meinem 4WD- Spray um meinen Hobel herumgekrochen um das ein oder andere bewegliche Teil mit einigen Öltropfen (nein, nicht die Schließzylinder) zu beglücken. Dazu gehörten auch die Wischerwellen, allerdings ohne etwas zu demontieren. Da ich auf alle Fälle vermeiden möchte, das Wischergestänge bzw. die Wischerwellen zu demontieren, würde ich mich über etwas mehr Hintergrundinfo freuen.
    Sollte hier "meine Methode" nicht ausreichen und so überdurchschnittlicher Verschleiß vorprogrammiert sein, wäre so ein Werkzug bestimmt gut angelegtes Geld.:sparschwein:. Aber wie gesagt, mir leuchtet das alles noch nicht ganz ein.
    Danke für einige erklärende Wörter und wie immer

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2010
  9. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo Gunther,
    es wird wesentlich mehr gefettet als geölt; so z.B. Vorderachse,Hinterachse, Gelenkwelle, Radlager, Gasgestänge, Motorhaubenschloss, Heckdeckelschloss, Türschlösser und Schließkeile usw.
    Dazu gehören auch die Wischerwellen. Und das wurde früher mit diesem Werkzeug durchgeführt.

    Aber natürlich kann das jeder halten wie er will.

    Gruß´
    Dirk
     
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Es ist richtig, dass die Wischerwellen gefettet werden sollten, damit sie nicht einrosten.

    Aber der tatsächliche Fettbedarf ist sehr gering und kann mit deutlich weniger (Geld)-Aufwand gedeckt werden:

    1 x Im Jahr, am besten zu Beginn der Fahrsaison die Wischer ab, die Hülse ab, die Hülse leicht mit Fett füllen, die Hülse wieder drauf, überquellendes Fett abwischen, Wischer wieder drauf - und fertig ist die Laube.

    Wenn jetzt die Wischer bewegt werden, schafft sich das Fett auf die Welle und daran entlang und sorgt für Schmierung, aber noch viel wichtiger, dafür dass sich kein Rost an und über der Welle bilden kann, auch nicht während der Standzeit im Winter oder Sommer.

    Kosten pro Jahr: rund 0,20 Cent für Fett.

    BMB
    Bernd
     
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Bernd,

    du nimmst aber verdammt teures Fett.

    gruss
    Detlef H.
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Wobei noch anzumerken wäre, dass es z. B. auch bei den frühen 111ern noch separate Schmiernippel für die Wischerwellen gab. Siehe Foto
    (Quelle: W 111 Techniktips ). Grundsätzlich finde ich dieses Abschmierwerkzeug also gar nicht verkehrt.

    Gruß

    Ulli

    [​IMG]
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ulli,

    das war auch beim W111 nicht original, sondern:

    >>Bei " Oldtimer Ersatzteile" in Berlin gibt es statt der Originalteile ABSCHMIERBARE Scheibenwischerlager<<
    .
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Tatsache.

    Hatte ich glatt überlesen!

    Das kommt davon, wenn einen die schönen bunten Bilder ablenken...:D

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  15. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Ihr,

    also meine Wischerwellen drehen seit 20 Jahren problemlos.... bis heute... Gottseidank...mal etwas Fett ran... wie Bernd schreibt... aber auch mal nur im Winter etwas Kriechoel Spray habe ich verwendet.. :confused:
    Falls sich jemand im Raum Niedersachsen bei Bremen die Abschmierhilfe zulegen will - beteilige ich mich gerne daran. :sparschwein:
    Gruß friese, der Sparfuchs............
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Mann, Mann, Mann,

    Pagode fahren und auch noch geizig.
    Wo kommen wir da noch hin.

    vG
    Detlef H.
     
  17. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Moin Detlef,
    die Ersparnis spende ich....sofort....:sparschwein:
    Paypal Konto des Pagodentreffs bitte mailen

    Gruß Uwe
     
  18. ClassicIndex.eu

    ClassicIndex.eu ClassicIndex.eu

    13
    22. Oktober 2012
    Wischerwellen fetten

    Hallo, Vermutlich bin ich etwas spät, denn das ist ja alles schon uralt.
    [FONT=&quot]Mein Abschmiergerät ist angeblich eine private Konstruktion und sie ist im Wesentlichen aus Alu. Habe es mir vor ein paar Jahren zugelegt. Ausprobiert und überprüft, als ich ohnehin die unteren Abdeckungen vom Armaturenbrett entfernen musste.
    Das Fett fließt sehr schön durch die Führungshülse. Wählt man ein spezielles Fett, z.B. eines das LiquiMoly für den Bootsbereich empfiehlt, dann hat man lange Ruhe. Feuchtigkeit dringt nicht ein, Festrosten oder Schwergängigkeit wird verhindert.
    Das Gerät besteht aus 3 Teilen, die auf den Scheibenwischer Antrieb geschraubt werden, nachdem der Wischerarm entfernt wurde. Abgeschmiert wird dann mit normaler Handpresse. Es passt auch auf andere Mercedes aus der Zeit

    Unsere Pagode haben wir leider verkauft. Wenn jemand Interesse hat gebe ich es gerne zum Selbstkostenpreis ab. Fotos sende ich gerne auf Anfrage zu.

    LG[/FONT]
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.