Glühlampe Blinker vorn wechseln

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Olli, 25. August 2010.

  1. Olli

    Olli Aktives Mitglied

    25
    10. Dezember 2004
    Hallo zusammen,

    bevor ich etwas kaputt mache, möchte ich euch fragen, wie man die Glühlampe des Blinkers vorn im Scheinwerfer wechselt? Ich habe das Scheinwerferglas entfernt und sehe eine gelbe Kunststoffkappe vor der Glühlampe und kann die einfach nicht entfernen. Ich habe mit einem kleinen Schraubendreher überall gedrückt und etwas gehebelt bis es im Plastik knackte, aber an die Glühlampe komme ich nicht ran. Ich hab dann den ganzen Scheinwerfer abgebaut und versucht von hinten an die Glülampe zu kommen, dabei ist sie mir in die Plasikschale gefallen und nun komme ich gar nicht mehr an sie ran, so ein Scheiß.
    Vielen Dank für eine Lösung
     
  2. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Von Hinten!!

    Hallo Olli,

    probiers mal von hinten!!!

    Du kommst an alle Birnen dran, wenn du den Scheinwerfer aus dem Lampentopf ausbaust (4 Schrauben).
    Bei der Blinkerbirne einfach eine Seite der Halterung (Kontakt loesen), zur Seite schieben & schon kannst Du die Birne wechseln.

    Gruss
    Carsten
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Olli es ja zum Schluss von hinten versucht, wobei ihm die Birne dann nach vorne durchgefallen ist. Wenn es so war, bleibt nichts Anderes, als den Scheinwerfer aufzumachen. Dazu muss man einfach die sechs (?) Stahlklammern lösen, die das Glas auf dem Träger festhalten, aber Vorsicht, dabei bricht leicht der überstehende Rand im Glas ab und die Klammer hält dann nicht mehr. Danach einfach das Glas abheben und man kommt an die Birne ran. Bei der Montage dann auch wieder darauf achten, dass nix abbricht und evtl. eine neue Dichtung verbauen, je nachdem, wie die alte aussieht.

    VG

    Sebastian
     
  4. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Moin,

    der Scheinwerfer ist ja schon offen & das Glas abgebaut, bei meinen sind uebrigens nur 4 Klammern. Das Blinkerglas kann man einfach entfernen, ich glaube es wird nur nach vorne oder nach oben abgezogen. Muss aber nochmal selber nachschauen.

    Gruss

    Carsten
     
  5. Olli

    Olli Aktives Mitglied

    25
    10. Dezember 2004
    Ich habe es geschafft!!!!

    Carsten hatte recht, man muss hinten die Klammern zur Seite drehen, dann kann man die ganze Glühlampenhalterung lösen.

    Von vorn geht gar nichts. Die gelbe Plasikabdeckung ist rundum fest.

    Ohne den Tipp hätte ich mich nie getraut, die 46 Jahre alten Klammern zur Seite zu drehen, sahen aus wie genietet, oder ähnlich, jedenfalls nicht drehbar.

    Vielen Dank

    Übrigens ist trotz größter Vorsicht an einer Klammer der Rand des Scheinwerferglases abgebrochen.:(
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.