Beginn einer Resto

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von big-bolli, 26. September 2010.

  1. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Hallo Pagodenfreunde
    Nach 7 Jahren und 17000 km möchte ich meine Pagode auffrischen. Es ist ein 250 SL, Bj. 67 und wurde 36 Jahre in der Wüste von New Mexico von einem Besitzer gefahren.
    Seit dem Kauf habe ich lediglich die Bremsen und Reifen - wer weiss wie alt die waren, die löchrige Auspuffanlage - jetzt Edelstahl, 2 Schläuche im Motorraum, d sowie den Meilentacho - jetzt KM, erneuert. Der zerfledderte Teppich wurde noch durch Billigprodukt erneuert. Ich hoffe das bei der Resto sich die Probleme in Grenzen halten - mein Budjet ist begrenzt wie wohl bei den meisten von uns.
    Bevor ich am Mittwoch morgen mit dem Schrauben begann, vollzog ich noch eine Endoskopprüfung der Hohlräume - kein Rost - Wüste sei Dank.
    Ich weiss aber, das vorne links am Kotflügel und hinten links am Heckblech dickerer Spachtel aufgezogen wurde - schau wir mal.
    Ich werde immer wieder Bilder einstellen und würde mich über eine Resonanz von Tips, Ratschlägen und Kritiken sehr freuen.
    Zur Orientierung einige Bilder der kompletten Pagode.
    Wenn es interessiert - Farbe = 463 Kupfermetallic

    Bis dahin

    Wolfgang
     

    Anhänge:

  2. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Rest die 2.

    weitere Bilder.

    Ich weiss - 250 SL aber 280er Motor. Stört mich auch; aber es gibt kaum ein orginalen 250er und dieser Motor hatte am 26.08.2010 auf allen ZYLINDERN 12 Bar. Ich werde den Motor ein wenig trocken legen und anhübschen aber nicht öffnen.

    Wolfgang
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2010
  3. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Resto

    Es ist Mittwochmorgen 22.09.2010 - die Schrauberrei geht los. Zuerst die Schwellerabdeckungen runter und die Schottbleche raus - dann ab zum Eisstrahlen.
     

    Anhänge:

  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Wolfgang,

    ich drücke dir die Daumen, dass alles im Rahmen bleibt und du nicht auf zu viele böse Überaschungen triffst. Die Fahrzeughistorie spricht aber wirklich für recht rostfreies Blech. Ich bin gespannt auf :fotos:.
    Übrigens, wir sprachen doch mal über den Verchromer bei uns in Flensburg..... Vor ein paar Wochen stand im Flensburger Tageblatt, dass er abgebrannt ist. Ob die Firma wieder aufgebaut wird, weiß ich nicht.

    Gruß
    Jan
     
  5. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Resto

    Es ist Donnerstag mittag 23.09.2010. Ich bin mit dem Eisstrahlen fertig. Nach guter Anleitung, wie es zu machen ist, hat es richtig Spass gebracht; zumal die Pagode danach von unten aussah als wäre sie vor kurzem ausgeliefert. 95% vom orginalen UBS waren noch fest. In den Radhäusern waren kleine Haarrisse; die waren aber mit dem Eis nicht zu öffnen - so fest ist der UBS. Da es so aussergewöhnlich war habe ich dann mit einem Schraubenzieher die Decke in den Radhäusern geöffnet; um zu sehen, wie es wirklich da unter aussieht.
    Anbei die Bilder vorm Eistrahlen.

    Jetzt die Reifen wieder ran, Auto ein wenig Sauber machen und ab nach Hause. Morgen ist auch noch ein Tag.

    Wolfgang

    PS: Das 1. Bild ist mein Restoplatz - bescheiden, aber bis auf Motor u. Getriebe ausbauen, geht es.
     

    Anhänge:

  6. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Resto Eistrahlen

    Hier die Bilder nach dem Eisstrahlen.

    Wolfgang
     

    Anhänge:

  7. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Resto Eistrahlen 2.

    Nach dem Eisstrahlen.
     

    Anhänge:

  8. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Hallo Jan

    Danke für dein Zuspruch. Bis jetzt sieht es gut aus - aber da kommt bestimmt noch was. Wegen Verchromen muss ich mal schauen.
    Erst mal vielen Dank und schöne Grüße an die Familie.

    Wolfgang
     
  9. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Das sieht doch gut aus!

    Hallo Wolfgang,

    Überraschungen gibt es ganz sicher aber der Unterboden Deines Autos sieht doch bisher gut aus!
    Wenn das so weitergeht sollte es doch überschaubar bleiben.

    Grüße

    Bernd
     
  10. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Wolfgang

    sieht super aus.

    Bei den Lampentöpfen würde ich mal genauer hinsehen.
    Unter dem PVC war bei mir in der Blechnaht um die Lampentöpfe Rost zu finden, Gott sei dank die einzigste Stelle.
    Es ist eine schei.. Arbeit, man kommt nur schlecht dran und man sieht es erst wenn der PVC weg ist. Ich würde da mal etwas kratzen.
    Sonst viel Spaß und weiterhin keine Überraschungen

    Gruß Peter
    [​IMG]
     
  11. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    darf ich mal fragen welche Farbe die Pagode ist?
    Ich finde dies eine wunderschöne Lackierung, unbedingt so lassen.

    Gruß Tobias
     
  12. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Wenn es interessiert - Farbe = 463 Kupfermetallic

    Hat der Wolfgang doch geschrieben.
     
  13. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Beginn der Resto

    Nachdem das Wochenende so an mir vorbeigeflogen ist. ( Oktoberfest, Fussball, Gespräche für´s Jahrestreffen nächstes Jahr usw.). Heute morgen frisch aus dem Bett und mit voller Energie an die Pagode. Vorne und Hinten alles ab, Türchrom abschrauben und innen Sitze und Teppich raus. Bis jetzt hatte ich Glück und konnte alle Schrauben leicht lösen. Hinten seht Ihr auch die besagte große Spachtelstelle - hoffentlich bekomme ich das ohne Austausch hin.
    Anbei die Bilder des Tages.


    Vielen Dank und bis demnächst

    Wolfgang
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2010
  14. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Beginn der Resto

    Die restlichen Bilder des Tages.
    Der Türchrom ist noch sehr gut und gehen wohl so wieder in den Wagen.

    Noch eine Frage an Alle: Wie würdet Ihr den Fußboden machen?
    Den restlichen Werksbitumen rauskratzen und das nackte Blech lackieren oder die fehlenden Stellen mit Bitumen auffüllen.

    Danke

    Wolfgang
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2010
  15. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Bitumen

    Moin Wolfgang,

    ich würde das Zeug komplett entfernen, dann das Blech anschleifen und mit einem soliden neuen Lackaufbau versehen.
    Bei meinem Auto hatte sich zwischen Bitumen und Blech viel Feuchtigkeit gesammelt die zu Durchrostungen geführt hat.
    Wenn alles schön lackiert ist spricht auch nichts dagegen wieder Bitumenmatten einzubauen.

    Grüße

    Bernd
     
  16. ollisal

    ollisal Ollisal

    14
    20. Juni 2010
    Hallo Wolfgang,

    unbedingt den Bitumen rausmachen, schleifen und in Wagenfarbe (vernünftig) lackieren lassen. Auf keinen Fall dann neuen Bitumen reinmachen, sondern eine etwas dickere Dämmmatte unter die Teppichfussmatte kleben (NICHT auf den Lack!!!!). So kann man es sehr gut sauber halten, sieht super ordentlich aus und es erfreut einen der Anblick immer wieder auf's neue (hält bei mir schon 8 Jahre vor, dass ich das Grinsen bekomme, wenn ich Matte mit Dämmung rausnehme und meinen Wagenboden putze). Ach ja, das Erstaunen der Leute, wenn sie sehen, dass der Wagenboden genauso gut lackiert ist wie die Aussenhaut, ist auch nicht zu verachten und am Ende sieht der Wagen wertiger aus.

    Saubere Grüße
    Oliver
     
  17. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009

    ...richtig! Es gibt hier im Forum auch einige Threads zu diesem Thema, die einen ähnlichen Tenor haben. Bei mir hatte sich unter den Bitumenmatten auch ein Rostansatz gebildet, den man nicht verhindern kann. Hat man nichts auf den Fahrzeugboden, so sieht das einmal recht schön aus, aber man hat auch wesentlich bessere Kontrollmöglichkeiten und bekommt Feuchtigkeit einfacher wieder hinaus.
    Ich habe auch 10mm dicken Filz unter die Teppiche geklebt und Zeitungspapier zwischen Fahrzeugboden und Teppiche gelegt, da man an dem Papier einmal recht schnell erkennen kann, ob Feuchtigkeit eingedrungen ist/war und diese wird vom Papier weitgehend aufgenommen.

    ...und das mit dem Grinsen wenn man die Teppiche anhebt, kann ich bestätigen. (die Armaturenbrettpolster sind zwischenzeitlich auch in Natur hell wie der Rest der Innenausstattung und ein weißes Lenkrad montiert....um Rückfagen vorzubeugen ;))

    Schöne Grüße,
    Bernd
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2010
  18. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Eine Frage habe ich noch kurz:

    An den Stellen an welchen keine Fußmatten liegen wird dann der normlae Teppich auf das lackierte Metall geklebt nehme ich an oder?

    Gruß Tobias
     
  19. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ..jain...also ich habe es so gemacht, dass ich den Teppich an den seitlichen Schwellern und an den Querträgern nur oben aufgeklebt habe um die Lage zu fixieren. Dadurch, dass die Fußmatten von oben eingelegt werden, werden die Teppiche automatisch seitlich an die Schweller gedrückt (richtige Passform immer vorausgesetzt).
    Das hat zudem den Vorteil, dass man die Teppiche seitlich hochnehmen kann und an die 2cm-Löcher in den Querträgern kommt, zwecks Hohlraum-Kontrolle und -Versiegelung, bzw. -Nachbehandlung. Die Teppiche an der Rückwand habe ich geklebt, aber auch hier nur so viel, wie gerade notwendig, da es auch hierunter noch einen Querträger gibt (unter dem Verdeckkasten).
    Die Teppiche auf dem Kardantunnel sind mit 10mm Filz unterlegt und damit in Form gebracht und ansonsten auch nur aufgelegt, nicht geklebt (kann man hier aber machen, wenn man will) . Der hintere Teil wird dabei ja zusätzlich durch die Holzablage an seiner Position gehalten.

    Es ist halt so: klebst Du zuviel und muss an unseren alten Pagoden irgendwas nachgearbeitet werden, kann der teure Teppich bei der Demontage beschädigt werden. Und ich habe auch gern an den neuralgischen Stellen alles unter Kontrolle.

    Schöne Grüße, Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2010
  20. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Resto geht weiter

    Hallo Pagodefreunde
    seit gestern weiß ich, das es Sekundenkleber auch schon 1967 gab. Der Teppich war fast überall verklebt - und der Kleber wie Beton. Ansonsten läuft es eigentlich wie geplant. Morgen noch das Dach ab, 4 Schrauben lösen und Verdeckgestell raus. Morgen nachmittag ist Einkaufsstunde bei SLS ( nur 22 km ) und dann Wochenende. Ab Montag kümmer ich mich um den Aussenlack. Da weiß ich noch nicht was der beste Weg zum Ziel ist -
    beizen? Industriefön? oder doch der Exzenterschleifer.
    Schau mer mal.

    Anbei die letzten Bilder

    Wolfgang
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.