Elektrische Fensterheber in Pagode

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pagodeW113, 27. September 2010.

  1. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Zusammen !

    Ich hätte gerne mal gewußt , warum Mercedes nie elektrische FH in der Pagode angeboten hat .:confused:

    In anderen Mercedes Baureihen waren sie doch auch zu ordern.

    Vielen Dank.
     
  2. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Damals war die SL-Baureihe noch ein echter Sportwagen und keine weichgespülte S-Klasse ohne Dach wie das heute der Fall ist. Deshalb auch keine elekt. Fensterheber.
    (Meine Theorie, ich finde sie hört sich plausibel an :))

    Gruß Tobias
     
  3. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    Fensterheber, Komfortschaltung

    Hallo,
    bei Bedarf können elektrische Fensterheber hinter der Türverkleidung nachgerüstet werden. Die Schalter können in die Mittelkonsole gesetzt werden.
    Für echte "Weicheier"... oder Tüftler.... mit einer kleinen Schaltung dazwischen lass ich die beiden Fensterheber bei verschließen der Tür (natürlich mit Funkfernbedienung) hochfahren. Eben eine Komfortschaltung für ... .
    Gruss
    Burkhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2010
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Gewichtsreduzierung

    Ich vermute mal daß u.a. auch SL >Sport< Leicht eine Rolle gespielt hat. Wenn man schon Alu-Teile
    wg Gewichtsreduzierung verbaut, dann sind schwere Elektromotore, wir sind im Jahr 1963, sicher nicht wichtig
    gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2010
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Auch nur Hörensagen

    Meine Info ist auch nicht belegbar, wirkt aber plausibler als die Gewichtsersparnis.

    MB war gegenüber elektrischen Antrieben lange Zeit kritisch eingestellt. Grund war scheinbar die mangelnde Zuverlässigkeit. Deshalb hat der M100 auch hydraulische FH. Der Druck aus den USA wurde dann so groß, dass man für diese Modelle EFH (später auch serienmäßig) eingebaut hat. Die deutschen/europäischen Kunden hat man dann noch lange Zeit durch hohe Aufpreise abgeschreckt.

    Kurios ist auch, dass man bis zum W126 selbst beim 560er den linken Spiegel nur mauell einstellen konnte, während es für den rechten gnädigerweise einen Motor gab.

    Allerdings ist damit noch nicht gekläret, warum die US-Pagoden trotzdem auf EFH verzichten mussten.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.