blinkerschalter abbauen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von deparis, 29. September 2010.

  1. deparis

    deparis Neues Mitglied

    1
    28. April 2010
    Hallo! ich muss mein Blinkerschalter reparieren, muss es aber zuerst abbauen. Muss man dazu die Lenksäule abmontieren?
    Danke für den Tipp.
    Daniel
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nein, nur das Lenkrad entfernen (in Mittelstellung und zusätzlich sicherheitshalber markieren)) und ggfls. den Schleifring der Hupe entnehmen.
    Die Kabel aus dem links unter dem Armaturenbrett oberhalb der Abdeckpappe geflanschten zerlegbaren Stecker sind komplett aus ihm zu entfernen (vorher unbedingt ein Foto machen !).

    Günstig ist es, für den Wiedereinbau vorher einen Zugdraht durch den Lenkkopf zu ziehen und die einzelnen Kabel versetzt daran mit Isolierbad zu befestigen. Vorsichtig ziehen und nachführen.

    Der Rest (vereinfacht ;) ) in umgekehrter Reihenfolge.

    Dauer ca. 30 Minuten.


    HTH
    Michael
     
  3. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Lenkrad abbauen???

    Hallo,
    das Lenkrad muss gar nicht abgebaut werden. Es geht alles auch so.
    2 Schrauben dann Hupe.- und Massekabel (glaube ich) lösen und den Schalter mit den Pins trennen, die Pins rausziehen. Wenn das Kunststoffteil nicht mehr daran häng, kann man es so hochziehen.
    ( Das mit dem Draht ist wichtig)

    Ich habe einen 280 SL, bei dem brauche ich das Lenkrad nicht abnehmen, ob es beim 230 auch so ist kann ich nicht sagen.

    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2010
  4. goebela

    goebela sabbel nich dat gait

    80
    2. März 2005
    Blinkerschalter wieder einbauen

    ... ich hab zum Zurückziehen alle Kontakte in einen alten Fahrradschlauch gesteckt und mit einem dünnen Draht darin fixiert.

    Hat prima geklappt!

    Andy
     
  5. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    ich hab bei meinem 280er Bj. 70 und beim 250er Bj.67 das Kabel samt dem Stecker durch den Schacht gezogen. Erst raus dann wieder rein. Ging ohne größere Probleme. Die Kabel haben in der Schutzhülle und im Stecker fixiert eine ausreichend große Steifigkeit um das Ganze gut dirigieren zu können

    Albert
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2010
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Ausbau mit Stecker nur ab 002980

    Hallo Albert,

    ja, das geht beim späten 250er und 280er, da die den kleineren Stecker aus Plastik haben für den Blinkerschalter.:eek:
    Die früheren Fahrzeuge (250 bis 002979) haben den deutich größeren Bakellit-Stecker mit der Vorderkante, die so gerne abbricht.:):banane:
    Damit geht das Herausziehen mit Stecker durch die Lenksäule nicht und man muss Michaels & Andis Ratschläge befolgen.:bierkrug:

    Gruß
    Achim
    (Kombischaltersammler)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.