Pagode aus der Schweiz einfuehren; ich brauche eine Warenverkehrsbescheinigung"EUR.1"

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von fabi, 7. Oktober 2010.

  1. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo,

    also ich glaube ich habe eine Pagode in der Schweiz gefunden.

    Ich habe ein paar fragen, wenn ich den Wagen nach deutschland auf einem Haenger ueberfuehre.

    Der ADAC (link siehe unten) schreibt ich brauche einen Nachweis der "Ursprungseigenschaft" - also der Herkunft der Pagode. Ich denke mal alle pagoden sind in Deutschland gebaut worden (zumindest die die in die Schweiz ausgeliefert wurden) Also wo bekomme ich eine Warenverkehrsbescheinigung her?
    Gibt es irgendwelche Mercedesliteratur die Fahrgestellnummer und Herstellungsland angibt? Oder vielleicht hat ja jemand eine Warenverkehrsbescheinigung "EUR.1" fuer eine Pagode.

    Das sagt der ADAC dazu:

    Um diese Zollbefreiung für ein in der Schweiz gekauftes Fahrzeug in Anspruch nehmen zu können, muss als Nachweis der "Ursprungseigenschaft" - also der Herkunft der Ware - eine Warenverkehrsbescheinigung vorgelegt werden. Mit ihr bestätigt der Ausführer, dass es sich bei der Ware um ein Produkt eines EU- oder EFTA-Landes handelt. Für Fahrzeuge, die aus der Schweiz nach Deutschland eingeführt werden, ist der deutschen Zollbehörde die Warenverkehrsbescheinigung "EUR.1" vorzulegen.

    MIt dieser EUR 1 Warenverkehrsbescheinigung würde ich mir dann die 10% Zoll bei der Einfuhr nach Deutschland sparen. 19% Wareneinfuhrsteuer sind natuerlich sowieso faellig.

    Danke

    Gruss fabi

    Fahrzeug-Import aus EFTA-Staaten
     
  2. dachzu

    dachzu Aktives Mitglied

    32
    16. August 2009
    Einfuhr aus der Schweiz

    Guten Morgen,

    ich hatte mich mal beim Zoll darüber informiert und die Information erhalten, dass dieser Nachweis vom Verkäufer in der Schweiz erbracht werden soll. Der Verkäufer, ein KFZ Händler in der Schweiz, hatte mir diesen Ursprungsnachweis zugesagt.
    Mein Verständnis war, dass es dabei um die bisherigen Eigentumsverhältnisse des Fahrzeugs ging, nicht unbedingt darum, wo das Fahrzeug hergestellt ist etc.

    Natürlich kann man auf der Farbplakette im Motorraum der Pagode die Länderkennung sehen. Ich würde bei Erstauslieferung in die Schweiz eine 5 für Europa ausser Deutschland erwarten.
    Auf der Datenkarte des Fahrzeugs (über Classic Center oder gelegentlich bei den geliebten Exemplaren im Orignal vorhanden) kann mann dann genauer sehen, in welches der Europäischen Länder exportiert wurde.

    Bei der Schweiz kommt natürlich immer in Betracht, dass der Wagen in einem Nachbarland gekauft und eingeführt wurde.

    Marko
     
  3. Redschi

    Redschi Mitglied

    15
    6. Juni 2009
    EUR. 1 aus der Schweiz

    Hallo,

    die Schweiz gehört nicht zur EU und ist demnach Drittland. Du kannst deine Pagode auch ohne EUR. 1 in DE zum freien Verkehr abfertigen also Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Hast du eine EUR. 1 also einen Präfrenznachweis, der besagt, dass die Pagode Ursprungsware der EU hier Deutschland ist, entfällt der Zoll. Die Einfuhrumsatzsteuer musst du immer zahlen. Die EUR. 1 darf in der Schweiz nur ausgestellt und vom dortigen Zoll abgestempelt werden, wenn der Verkäufer sich von Mercedes-Benz in Stuttgart eine sog. Lieferantenerklärung besorgt. Dazu einfach bei Mercedes-Benz anrufen, die Fahrgestell-Nr. durchgeben und um Zusendung der Lieferantenerklärung bitten. Ist kein Problem und spart `ne Menge Kohle.

    Gruß
    Ulf
     
  4. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Wir schicken gut ausgebildete Arbeitskräfte in die Schweiz und holen uns dafür unsere Autos zurück. Quid pro quo. :eek:
    :bierkrug:
     
  6. Redschi

    Redschi Mitglied

    15
    6. Juni 2009
    Eur. 1

    Hallo Fabi,

    mach es so, wie ich es beschrieben habe, dann klappt es. Ein Ursprungszeugnis ist kein Präferenznachweis und nicht erforderlich. Du brauchst unbedingt die von mir genannten Lieferantenerklärung.

    Gruß
    Ulf
     
  7. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Lieferantenerklärung

    Hallo ,

    Dank Euch! Also ich werde wie Ulf beschrieben hat mir eine "Lieferantenerklärung" schicken lassen. Es handelt sich um eine Restaurationsobjekt. Ich habe gelesen, bei einem Fahrzeugwert unter 6000 Euro brauch man keine "EUR1" . Aber sicher ist sicher, Werde mir so ein Schreiben besorgen. Abstempeln beim Schweizer Zoll und ab dann nach Deutschland. Dann spar ich mir die 10% Zoll.

    Wisst uhr wo ich bei Mercedes anrufen kann. Ich hätte jetzt an den Classic Center gedacht.

    Nächste Woche entscheidet sich, ob ich bald auch stolzer Besitzer einer Pagode bin....

    fabi
    p.s: Der Schweizer Franken ist mal wieder gestiegen. Liebe Schweizer nehmt euch doch bitte mal ein Beispiel am Euro. Der ist im Keller, schlecht um Pagoden im Ausland zu kaufen, gut für unsern Export.
     
  8. unimg

    unimg Aktives Mitglied

    104
    30. März 2010
    Hallo Fabi
    wenn du Zeit hast ruf mich an kannst gerne bis 23.00 kann ich dir noch ein paar Tipps geben .07344917276
     
  9. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ausverkauf in CH,

    ...hab' mir sagen lassen, dass es auch leute in der schweiz gibt, die sich für kombis aus dem befreundeten ausland interessieren....da kommt also auch gelegentlich was zurück, so is' ja nicht.

    T;)BI

     
  10. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    Das steht doch in meinem Beitrag alles schon drin:


    Wenn es sich um ein deutsches Erzeugnis handelt, kannst Du Dir ein Ursprungszeugnis vom Hersteller - bei uns also Mercedes:

    Mercedes-8enr Schweiz AG
    Bernstrasse 55 CH~8952
    Schlieren Telefon +41 0144 755 80 00

    Telefax +41 0144 755 80 80

    Mercedes-Benz Schweiz - Personenwagen

    schicken lassen, das ist ab 10300 CHF nötig. Damit umgehst Du den Zoll.

    In meinem Falle lautete das so:

    "IMPORTBESTAETIGUNG (z.Hd. Zollkreisdirektion)
    Wir bestätigen, dass das Fahrzeug Mercedes-Benz 500 SE Fahrgestell-Nr. WDB-126036XXXXXXXX mit Präferenz und mit der Bewilligung Nr. XXXX/AB/123 durch unsere Organisation eingeführt im Dezember 1985 beim Zollamt Thayngen-Strasse ordnungsgemäss verzollt wurde. Es liegen keine Papiere mehr beim Importeur (1 985 > 10 Jahre zurück). Ursprungsland : Deutschland"

    Dazu noch eine EUR.1 Warenverkehrsbescheinigung von der Zulassungsstelle in der Schweiz.

    Danach deutsche Kennzeichen besorgen, wichtig ist der Zusatzvermerk auch im Ausland gültig, das kostet auch nicht extra. Alternativ kannst Du auch die viel teureren Export Zeichen nehmen... [​IMG]

    Eine Kaution mußt Du wohl in DE für die Schilder hinterlegen, die nach Rückgabe der gereinigten Schilder erstattet wird. Oder Du bittest den Verkäufer mit dem noch in der Schweiz eingelösten Wagen über die Grenze zu fahren und den Wagen erst in DE zu verkaufen, dann sparst Du ein wenig Zeit am Zoll.


    MWST wird in jedem Falle fällig auf den Kaufpreis, der im Kaufvertrag genannt ist.

    Wenn Zoll erhoben wird, werden die 19% MWST auf den Kaufpreis plus Zoll erhoben!
    Wozu schreibt man das eigentlich alles auf, wenn es dann doch nicht gelesen wird?

    Grüße
    Marius
     
  11. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    RESPEKT (vor dem Mut). Ich glaube sowas würde man hierzulande nicht finden. Oder fehlt irgendetwas entscheidendes (Motor/Verdeck)?

    Gruß
     
  12. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Lieferentenerklaerung Mercedes

    Hallo ich habe die Pagode in der Schweiz gekauft.

    19% Umstazeinfuehrsteuer sind auf jedenfall faellig!

    10% Zoll kann man sparen wenn man eine Ursprungseigenschaft nachweisen kann.

    Dabei HIeft eine Lieferantenerklaerung. Eine "Lieferantenerklärung" von Mercedes kostet aber 250 Franken!

    DIese Bescheinigung sagt aber nur, dass der Wagen in Deutschland produziert ist, und wann er eingefuert wurde.

    Das reicht (laut Zoll) noch nicht zwingend um zu belegen, dass der Wagen deutsches Ursprungsprodukt ist. Eine Rolle speit aussderdem, ob der oridinale Motor verbaut ist, ob es noch der original Zustand ist etc. ein Produkt kann seine Ursprungseigenschaft verlieren, wenn zuviel in der Schweiz daran gearbeitet wurde. Ausserdem erloescht die Ursprungseigenheiut, wenn zb. der Wagen mal Zeitweise im Ausland z.b. USA ausgefuert wurde. Streng genommen muss man all dies nachweisen.

    (So hat es mir der Zollbeamte erklaert) Also man kann diese Lieferantenerklaerung immernoch beantragen, wenn man Zoll bezahlen muss und nachreichen. Der Zoll musste bei mir genau bescheid wo die Pagoden produziert worden, deswegen waere der Wisch von MErcedes unnoetig gewesen.

    Falls ihr trozdem sowas braucht siehe Adresse unten:

    Gruss fabi


    Guten Tag Herr Bollbach
    Besten Dank für Ihr E-Mail.

    Wir sind gerne bereit die gewünschte Lieferantenerklärung auszustellen.
    Im doc finden Sie die Gebühren für die Ausstellung der Lieferantenerklärung.
    Wenn Sie damit einverstanden sind bitte ich dies kurz per Mail zu bestätigen.
    Vielen Dank für Ihr Vertrauen.



    Freundliche Grüsse
    Catharine Gfeller
    Mercedes Benz Schweiz AG
    Kreditoren
    Bernstrasse 55
    CH 8952 Schlieren

    Tel. 044 755 88 51
    Fax 044 755 82 46
    Catharine.Gfeller@Daimler.com
     
  13. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    heißt das

    daß der von mir beschriebene Weg bei Mercedes


    inzwischen Geld kostet?

    Oder hast Du es bei einer anderen Stelle versucht? Ich habe das mehrfach per Mail innerhalb weniger Minuten erhalten...

    Grüße
    Marius
     
  14. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Lieferentenerklaerung Mercedes

    Ja kostet ab dieses Jahr 250 Franken.

    HIer das Statement von Mercedes:

    Export von Mercedes-Benz Fahrzeugen
    Verehrte Kunden
    Wenn Fahrzeuge, die durch Mercedes-Benz Schweiz AG importiert wurden, ins Ausland exportiert werden, verlangen die ausländischen Zollbeamten meistens eine Importbestätigung oder Lieferantenerklärung. Damit kann das Fahrzeug in den meisten Ländern eingeführt werden und oftmals entfallen damit auch die Zollgebühren für die Einfuhr. Die genauen Regelungen werden von jedem Land individuell erstellt.

    Damit für ein Fahrzeug eine Importbestätigung oder Lieferantenerklärung ausgestellt werden kann, sind aufwändige Abklärungen unsererseits notwendig. Daher verrechnen wir Ihnen ab 1. Januar 2010 den Aufwand für eine Importbestätigung oder Lieferantenerklärung, um unsere Kosten zu decken. Die Gebühr beträgt Fr. 250 pro Importbestätigung / Lieferantenerklärung. Bestellungen nehmen wir gerne telefonisch oder per E-Mail entgegen: Tel: 044 755 8851; Email: MBCH_Kreditoren_AP@daimler.com

    Die zusätzliche Gebühr für eine Express-Ausstellung (innerhalb von 1 Arbeitstag) beträgt pauschal Fr. 50 pro Anfrage und die Importbestätigungen oder Lieferanten­erklärungen können gegen Bargeld an unserem Sitz in Schlieren am Empfang abgeholt werden.

    Freundliche Grüsse,

    Ihre Mercedes-Benz Schweiz AG
     
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    O-Ton MB Schweiz:

    "...sind aufwändige Abklärungen unsererseits notwendig..."
    "...Die zusätzliche Gebühr für eine Express-Ausstellung (innerhalb von 1 Arbeitstag) beträgt..."

    Ja was denn nun?
    Aufwändige Abklärungen - oder Ausstellung innerhalb eines Tages möglich?

    250 Fränkli für einen Blick in den Computer und eine halbe Stunde (maximal) Arbeit um ein Stück 08/15 Zollpapier auszufüllen.

    Das nenne ich wahrlich kundenfreundliche Pflege der Marke.

    Aber wahrscheinlich ist das nur der Abschiedstritt in den Hintern, denn dieses Auto wird ja exportiert und kann deshalb nie mehr bei MB Schweiz als Kunde in der Werkstatt stehen.

    BMB
    Bernd
     
  16. Redschi

    Redschi Mitglied

    15
    6. Juni 2009
    Wvb eur. 1

    Hi,

    ist nicht mal halb so kompliziert, wie es hier im Forum dargestellt wird. Ich habe inzwischen den Überblick verloren, wer von euch die WVB überhaupt benötigt. Ich kann dem Importeur nur anbieten, mich privat anzumailen. In 5 Minuten erkläre ich dir dann, von wem du was benötigst damit du keinen Zoll zahlen musst.

    Gruß
    Ulf
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.