Zylinderkopfdichtung 230er

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von joergf, 11. Oktober 2010.

  1. joergf

    joergf Neues Mitglied

    2
    11. Oktober 2010
    Hallo zusammen,

    bezüglich einer undichten Zylinderkopfdichtung bräuchte ich mal euren Rat - dazu folgendes:
    Vor 2,5 Jahren habe ich einen 230er Motor komplett neu aufgebaut.
    Der Motor hat jetzt ca. 8.000 km auf dem Buckel, läuft super und verbraucht so gut wie kein Öl.
    Jedoch habe ich eine Undichtigkeit bezüglich Kühlwasser schon nach den ersten 1000km:
    Wenn ich auf der Autobahn fahre, dann wird seitlich (rechte Motorseite von vorne betrachtet) an den 3 Kühlkanälen zwischen der Zylinderkofpdichtung Wasser rausgedrückt, das dann seitlich am Block runterläuft. Es ist also eine Undichtigkeit an den Kühlkanälen nach außen vorhanden.
    Ich frage mich, was ich nun falsch gemacht habe - zur Montage:
    1.) Kopf wurde geplant
    2.) Es wurde eine original Daimler Dichtung verwendet.
    3.) Alle Stehbolzen wurden mit dem vorgeschriebenen Drehmoment und nach beschriebener Reihenfolge angezogen.
    4.) Alle Gewindegänge wurden gereinigt, ausgeblasen und die Schrauben leicht mit Öl benetzt.
    5.) Die Fläche am Block wurde mit Schaber penibel gereinigt.
    6.) Die Kopfschrauben wurden nach ca. 1500 km nachgezogen.

    Der Verlust hält sich zwar in Grenzen, jedoch nervt es mich so, dass ich noch mal eine neue Dichtung montieren möchte.
    Ein bekannter Flossenschrauber hat mir den Tip gegeben, die Dichtflächen entlang der Kühlkanäle mit einer Dichtpaste von Loctite einzuschmieren (Typ 510).

    Könnt ihr mir Tips geben, wie ich diese Undichtigkeit wegbekomme oder was ich falsch gemacht haben könnte.
    Beim Motoreninstandsetzer sagte man mir, dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass der Block verzogen sein könnte.
    Könnte es sein, dass aus irgendeinem Grund zu viel Druck bei mir im Kühlsystem herrscht?
    Ach ja: Ein 78°C Thermostat ist verbaut.

    Wie sind eure Erfahrungen? Sind diese absolut dicht oder drücken diese auch Wasser raus?

    Bin für jeden Tip dankbar,

    Gruß von Stern zu Stern,

    Jörg
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ...es wird auch den Weg nach Innen finden!

    Hallo Jörg,

    wenn Wasser nach aussen dringt, wird es auch den Weg nach Innen finden! Das sollte (muß) unbedingt geprüft werden.
    Mein eigener 230er Motor wurde auf diese Weise von einen letargischen Fachmann kapital beschädigt. Ich hatte leider der Aussage meines Fachmannes (des bisherigen Vertrauens) zu lange geglaubt.

    .
     

    Anhänge:

  3. joergf

    joergf Neues Mitglied

    2
    11. Oktober 2010
    Hallo Norbert,

    was wurde denn an deinem Motor kapital beschädigt?
    Hattest Du dann auch Kühlflüssigkeit im Brennraum?
    Wie hat sich dies geäußert?
    Weissen Rauch oder sauber aussehende Zündkerzen habe ich nicht.

    Grüße

    Jörg
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.